Zwingerhusten
-
-
Huhu, habe nochmal eine Frage. Und zwar hustet Milo in letzter Zeit ab und zu nach dem er doll getobt hat. Dies kommt maximal 1-2 Mal am Tag vor, manchmal auch gar nicht. Er hustet/würgt dann manchmal nur einmal, manchmal auch paar mal hintereinander. Die TÄ meint jetzt er hätte Zwingerhusten (war schon am Montag da). Er bekommt seitdem morgens und abends so ein Vitaminzeugs von mir. Er hatte in der ersten Zeit, bevor ich beim TA war, Kontakt zu mehreren Hunden aus dem Bekanntenkreis, aber allen gehts gut zum Glück. Ich frag mich aber auch deshalb die ganze Zeit ob es dann überhaupt Zwingerhusten ist, immerhin macht er es wirklich nur nachdem er richtig doll getobt und gerannt ist. Eine Freundin meint nun Zwingerhusten sei noch Wochen nach der Erkrankung ansteckend, stimmt das?
Er soll doch so schnell wie möglich wieder mit anderen Hunden spielen können, er ist doch noch so klein
Ein weiteres Problem ist, dass ich aufgrund des Hustens die 3. Impfung nicht machen kann, die eigentlich schon diese Woche fällig gewesen wäre. Nächsten Freitag fahre ich eine Woche in den Urlaub nach Mecklenburg Vorpommern und sollten wir es vorher aufgrund des Hustens nicht mehr schaffen zu impfen, würde ich mich nicht so wohl fühlen...
Er ist jetzt 15 Wochen alt und nachdem wir aus dem Urlaub wieder da sind wäre er dann 17 Wochen. Ist das zu riskant so lange zu warten?lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zwingerhusten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich kann nur was zu dem Zwingerhusten sagen.
Meine TÄ meinte damals dass es normal ist dass das Husten meist nur nach dem Toben auftritt und auch nur 2-3 mal am Tag. Manchmal auch ganz leicht Fieber. Und ansteckend ist er glaub ich so 7-10 Tage. Da solltest du aber noch mal deinen TA fragen.
Gönne deinem kleinen viel Ruhe, dann ist er schnell wieder auf den Beinen.
-
Ah okay :/ dann wirds wohl doch Zwingerhusten sein. Das Ding ist wenn er nicht richtig tobt weiß ich nicht obs noch da ist^^ aber klar ich lass ihn soweit in Ruhe, er kann selbst entscheiden wie viel er sich bewegen/toben will
-
Weiß jemand vielleicht noch etwas zu der Impfung? Wann muss sie spätestens gemacht werden?
-
wenn er immo zwingerhusten hat, kannst du ihm ne nasale impfung geben, die kann man auch bei akuter erkrankung geben.
zwingerhusten hatte mein zwerg als er klein war auch, das gehuste hat sich über wochen gehalten, hinzu kam das er verschleimt war ohne ende.
2x antibiotika und gut war...ich würd da aufpassen, grad bei welpen kanns schnell zu lungenentzündung kommen (2 geschwister vom zwerg sind dran verrreckt). -
-
Ja er hat es jetzt 2 zwei Wochen...letzten Montag war ich bei der TÄ und habe das Vitaminszeugs bekommen, anscheinend reicht das aber nicht...werde auf jedenfall Montag nochmal hingehen, dann ist wahrscheinlich nun ein Antibiotikum sinnvoll?
Also mit der Impfung meinte ich nicht eine gegen Zwingerhusten, sondern allgemein die 3. Impfung die bei Welpen gemacht wird. Weiß jetzt grad nicht gegen was alles... -
3te impfung?
meiner ist nur 2 mal geimpft worden, einmal die 7fache und beim zweiten mal nur zwingerhusten plus tollwut und shp.
evtl. muss er mit einem jahr noch nachgeimpft werden, da kriegt er aber auch nur noch die 3fach impfung. tw hat er jetzt für 3 jahre bekommen. -
Milo hat bei Beiden Impfungen jetzt nur Staupe und Parvovirose. Der Impfstoff nennt sich Nobivac SP glaube ich. Also zweimal dasselbe. Dann fehlt ja nun noch Tollwut?
Habe schon oft gelesen das Zwingerhusten nicht unbedingt notwendig ist, da viele Hunde trotz Impfung erkranken. -
Dein Hund war bei der letzten Impfung erst 10 Wochen alt. Somit hatte er möglicher weise noch die Antikörper der Mutter. Erst wenn diese abgebaut sind, kann eine Impfung funktionieren. Da man den Zeitpunkt aber nie (ohne Bluttest) genau bestimmen kann, impft man Welpen mehrmals im Abstand von ca 4 Wochen. Normalerweise sind die Antikörper ab der 12. Woche abgebaut und eine Impfung kann wirken.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist dein Hund also sehr wahrscheinlich ohne Impfschutz. Da der Hund aber krank ist, kann man jetzt nicht impfen. Dann kommt der Zahnwechsel und da sollte man möglichst auch nicht impfen.
Wenn es mein Hund wäre, würde ich ihn impfen lassen, eine Woche nach dem er wieder ganz gesund ist.
Die Tollwutimpfung würde ich erst frühestens mit einem halben Jahr machen lassen. -
Sollte ich dann jetzt lieber aufpassen wegen anderer Hunde? Heute hat er immer noch gehustet
das mit der Impfung wird wohl erstmal nix, und in einer Woche bin ich um Urlaub! Vielleicht kann ich ja da einen TA aufsuchen und ihn impfen lassen wenn er gesund ist? ansonsten muss das ganze noch 2 Wochen warten... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!