• Hey Hey :p

ich habe einen 10 Wochen alten Labbi namens Lucky. Ganz klar: Beißhemmung ist noch nicht ausgeprägt - alles kein Problem und ganz natürlich. Ich versuche ihm das beizubringen. Aus Büchern und dem Internet habe ich diese ''Anleitung'': Wenn ich mit dem Hund spiele und er an meiner Hand zu doll rumknabbert, dann schreie ich laut AUA und gehe sofort weg von ihm. Dadurch soll er merken, dass er bei zu dollem Beißen seinen Spielpartner verliert. :lepra:

Mein Problem hierbei ist, dass wenn ich weggehe und mich zB auf einen Stuhl oder das Sofa setze, er mir hinterher kommt und in mein Bein oder meinen Fuß beißt. Ich schubse ihn dann meistens ein bisschen weg, damit ich mein Bein nach oben nehmen kann. :motz:

Habt ihr Tipps oder Tricks, wie das besser klappt? :blush2:

Liebe Grüße, Milly :kg:

• Eine reine Interessensfrage meinerseits, warum lässt Du den Hund überhaupt an Deiner Hand rumknabbern?

Es wäre doch viel einfacher, ihm bei zu bringen, das er das komplett lassen soll? Er soll ja lernen ruhig und gelassen zu werden und für so ein kleines Hundebaby ist doch eh schon alles sehr aufregend. ;)

Mit 10 Wochen halte ich ihn für zu jung und temperamentvoll als das er seine Beißkraft einschätzen kann.

• Keine ahnung was dir am besten liegt.

Ich würde gar nicht erst weg gehen. Ganz im gegenteil, ich biete ihm meine hand an.
    Wie soll er es sonst lernen was autsch,nö, aua, nein, isnich usw. bedeutet.
    *Flippt er aus und dreht seine runden, halt ich ihn dabei freundlich fest bis er sich beruhigt und
    er locker knabbert. Nach 1 woche ist das dingen durch.

Ok, ich hab verstärkung, meine und andere hunde. Die übernehmen die meiste Erziehung.
    Ist ja eigentlich auch das, was ein welpe braucht.

Kommt es vor, das ein welpe spielen will und ich aber nicht, dann mach ich es wie du. Ich schieb ihn einfach weg.
    Aber ich mach es nicht aus erziehungstechnischen gründen, sondern es ist einfach so.
    Macht der hund nicht mit und gibt keine ruhe, siehe*

lg

• Zitat

Wie soll er es sonst lernen was autsch,nö, aua, nein, isnich usw. bedeutet.

Ganz genau deswegen lasse ich ihn an meiner Hand "rumknabbern".

Natürlich lernt Lucky das auch bei anderen Hunden, aber bei Menschen ist es meiner Meinung nach auch sehr wichtig.
    Ich probiere das mit dem Festhalten und berichte, ob eine Besserung zu bemerken ist!

Vielen Dank für die Antworten. :2thumbs:

• Hallo zusammen!

Unsere Bella (Saupacker Hündin) ist jetzt 13 Wochen alt und seit Samstag bei uns.
    Sie knabbert auch gerne an der Hand/Arm. Manchmal springt sie mir auch ins Gesicht und schnappt nach meiner Nase. Das macht sie alles sehr vorsichtig und hat mich noch nie dabei verletzt.
    Wenns mal etwas zu heftig wird, sage ich einmal bestimmt "NEIN" warte einige Sekunden und spiele dann weiter; wenn sie mir ins Gesicht beißt mache ich das Grundsätzlich, das soll sie garnicht machen, auch nicht vorsichtig.
    Mittlerweile fängt sie an an den eben beschriebenen Stellen zu lecken, dann lobe ich sie ausgiebig, wenn sie wieder beißen will, gehe ich so vor wie oben beschrieben. Es klappt zwar noch nicht zu 100%, aber ich sehe auf jeden Fall eine Besserung.

Falls jemand nicht damit einverstanden ist, kritisiert mich bitte. Falls es einer nachmachen möchte, darf er es gerne tun ;-)

• Hallo, :smile:

Ich kenn das sehr gut von unserem kleinen Carlos ( 4Monate alter Mops ), hab das beim spielen immer so gemacht wenn er zu toll geknabbert hat hab ich Laut AUA gesagt und hab den Raum ohne ihn 2 Minuten verlassen, nach ein paar mal hat der kleine es kapiert und seitdem knabbert er nichtmehr so toll an meiner Hand :gut:
    Liebe Grüsse :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!