Wenn ein Ausländer mit dem Rassehund Gassi geht...

• Zitat

... und ja, es sind tatsächlich oftmals die Leute "ab einem gewissen Alter", die vermutlich noch nie aus D raus waren und glauben, alles was nicht Deutsch spricht, hat ein paar Gehirnwindungen weniger. Die, sobald jemand anders aussieht, sofort laaaaaangsaaaaaam uuuund deeeeeeeuuuuutlich sprechen und wild mit den Händen gestikulieren, obwohl das Gegenüber vermutlich einen größeren Wortschatz hat als sie selbst, die im Urlaub in Tschechien (wenn sie es dann doch mal rauswagen aus unserer schönen Republik) dann aber jeden Tschechen einfach auf Deutsch zutexten, weil hellhäutig und Nachbar und Slawe hat das zu verstehen...

Oh, Du kennst meinen Vater? Trifft leider 100% auf ihn zu... :muede:

• Oh ja, und die "Schackelienes" und die "Schennifers" (wie sie hier gerufen werden).

Es stimmt, es gibt nicht nur ältere Rassisten, und es stimmt auch, dass wir alle mit Vorurteilen behaftet sind. Auch, dass wir uns nicht immer ganz im Griff haben und unbewusst Sachen sagen. Aber ein so offener Affront ist eben doch heftig, und es waren hier in Leipzig auch nicht nur 4 oder 5, was aber nicht heißt, dass die Stadt abgestempelt ist - es war nur ironisch gemeint, denn so weltoffen und humanistisch will sie sich darstellen, aber wenn ich euch erzählen würde, was hier allen bei Ausländerbehörden, Sozialämtern, Polizisten passiert ... das würde das Thema sprengen...

• Zitat

Bild ich mir das nur ein oder ist das vorrangig bei der älteren Generation?

Zitat

... und ja, es sind tatsächlich oftmals die Leute "ab einem gewissen Alter", die vermutlich noch nie aus D raus waren und glauben, alles was nicht Deutsch spricht, hat ein paar Gehirnwindungen weniger.

Natürlich ist eindeutig die ältere Generation von gestern, wie man unzweifelhaft auf diesen Bildern erkennen kann.
    Junge Menschen sind immer tolerant und multikulturell :hust:

http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CHoQrQMwGQ

http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CE0QrQMwDA

Es geht doch nichts über Pauschalierung.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Wenn man sich die ganzen Äußerungen auf sozialen Plattformen während der WM zu den Teams aus anderen Ländern ansieht, trifft das nicht nur auf ältere Generationen zu.
    Wir Menschen müssen eben alles kritisch sehen, was anders ist als wir selbst. Und bei vielen setzen leider diverse Filtermechanismen aus, wenn das Stammhirn dementsprechende Neandertalgedanken an´s Sprachzentrum leitet.

Und das passiert sicher nicht nur in Dresden, auch in Gaborone oder Oslo (da war ich die Ausländerin zwischen all den Norwegern und habe es am eigenen Leib gespürt).

• Viele der Generation 70+ leben noch nach ihrem in der Jugend gelehrten Bild. Natürlich gibt es auch genau so viele, die weltoffen sind und keine Scheu vor neuen Kulturen oder anderen Denkweisen haben. Meine Schwester hat jahrelang als Altenpflegerin gearbeitet, heißt Rebecca und hat schwarze Haare. Drei Mal darfst du raten, was sie so für Sprüche bekommen hat.

Die Leute auf den Bildern trauen sich gar nicht ihren Rassismus kundzutun, wenn sie nicht vermummt und in einer Gruppe sind.
    Das ist wieder ein ganz anderer Rassismus, als der Alltagsrassismus der täglich stattfindet. Egal ob in Deutschland oder in einem anderem Land.

• Zitat

Mein armer Schatz war leider völlig sprachlos. Und leider ist er solche rassistische Sch... auch gewöhnt.

Ich hoffe, dein Freund nimmt so etwas mittlerweile nicht mehr zu persönlich? Ich finde solche rassistischen Äußerungen ganz furchtbar.

• Ich bin Regelmäßig die Ghettobraut (Blond, meist Röhre oder Jogger mit Adidas Jacke & Turnschuhe) mit Kampfhund (Rottweiler) an der Leine :headbash:
    Aber mir macht das nichts aus - Dumme Menschen haben in meinem Wirkungskreis eh nix verloren :D

• Wow. Das mit Ghetto- und Nazibraut werd ich ihm erzählen, das wird er lustig finden. Er versucht, es nicht persönlich zu nehmen und sagt sich tapfer, dass die anderen die Dummen sind, aber leicht ist es sicher nicht. Selbst ich spüre ja die Blicke, wenn wir zusammen unterwegs sind. (mit und ohne Hund)

Danke euch allen für eure Gedanken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!