Auf der Suche nach dem geeigneten Hund
-
-
Da wird auch Annika mit ihrem Islandhund Ruby sein (du hast in ihren Thread geschrieben, sie antwortet dir auch sicher noch).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uns lernst du am Samstag da auch kennen [emoji41]
-
Ich bin da im Urlaub, sonst hättet ihr auch einen Pudel kennenlernen können
Gibt ja aber sicherlich genug andere da, nur lassen sich "Laien" dann oft von den Schuren abschrecken.
-
Ich mach mich jetzt sicher zum Arsch, aber anstatt über Äußerlichkeiten nachzudenken überlegt euch doch, welche Bedürfnisse ihr befriedigen könnt und ob ihr den Auslastungsgrad, den ein Hütehund aufweist, wirklich decken könnt.
Kinder und Hütehunde im Haushalt bedeutet oft, dass man (zumindest anfangs) beide nicht miteinander alleine lassen kann. Kannst du das leisten? Auch könnte der Trubel mit "kleineren" Kindern Hütehunde, die ein Bedürfnis nach einer gewissen Individualdistanz haben, überfordern. Über solche Dinge sollte man sich zumindest mal Gedanken machen, bevor man sich in eine Rasse verliebt.
Ja und jetzt kommt noch die Tierschutz-Nerverei. Warum muss es denn immer ein Hund vom Züchter sein? Es gibt so viele schöne (Rasse-)-Tierheimhunde, die schon Erfahrung mit Kindern und ein gutes Nervenkostüm haben. Das wars auch schon
-
Ich hab mich jetzt vor allem auf den Islandhund bezogen..
-
-
Ein Hütehund ist eh so gut wie vom Tisch. Ich kenne meine Grenzen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass mein erster Hund nicht mein letzter sein wird. Bestimmt schaue ich auch mal im Tierheim vorbei, wenn ein neuer oder ein zweiter Hund ins Haus kommt, aber beim ersten Hund, möchte ich halt gerne eine Rasse aussuchen.Stellt ihr bei der Messe in Bremen dann auch aus oder seit ihr mit euren Hunden nur zu Besuch da?
Wie muss ich mir das überhaupt vorstellen?
Ja, ich weiß, ich werde es schon sehen. Aber ich bin halt gespannt.
Mein Mann hat gerade schon zugestimmt, dass wir hingehen werden. Aber wahrscheinlich ohne die Kids. Da wäre ich bei all den fremden Hunden doch etwas unentspannt. Wir bringen den beiden zwar bei, dass man fremde Hunde nicht einfach anfasst, aber das vergisst so ein Kind dann doch recht schnell wieder (die Kurze ist noch drei). -
Also ich stelle dort aus. Ansonsten kann man Hunde gucken und schon mal erste Sachen shoppen
-
Der doch aber neben einigen anderen Hunden bisher nur eine Idee ist. Weshalb man da gleich so "böse" werden muss, anstatt vernünftig darauf hinzuweisen.
Bei Hundeausstellungen gibt es einzelne "Ringe"( abgetrennte Bereiche" pro Rasse in denen die Halter ihre Hunde einem Richter vorführen, der sie dann bewertet. Dann gibt es Sieger in der Rasse, die dann nochmal innerhalb der einzelnen Gruppen gegeneinander antreten - das Ausstellen selber wird für euch als angehende Hundehalter vermutlich eher uninteressant und merkwürdig sein. (je nach Rasse gibt es da Frisurvorschriften, die Rute muss teils hochgehalten werden, manches wirkt etwas aufgesetzt etc.)
Das Schöne ist aber, dass man auf einer solchen Ausstellung mal die Chance hat, verschiedene Rassen anzuschauen, zu beobachten und sich am Ring mit Haltern und Züchtern der Rasse zu unterhalten und eventuell bereits Kontakte knüpfen kann.
Nebenher gibt es immer einige Verkaufsstände und kleinere Veranstaltungen (verschiedene Hundesportarten und sowas), die man sich ansehen kann.
-
Wie findest du denn den Labrador Retriever?
Ich muss jetzt mal zum Thema Auslastung was sagen.
Irgendwie nervt es mich, dass in vielen Thread so ein Alarm gemacht wird...
Ich hab 2 kleine Kinder, ne 60% Stelle, Haushalt und zwei Hunde.Für mich gibt es nichts entspannenderes als mich vor und nach der Arbeit mit denen zu beschäftigen. Dafür sind Keine stundenlangen Wanderungen und auch kein HuPla nötig.
Viel Erfolg bei der Suche.
-
Tibet Terrier wurde hier erwähnt - könnte passen! Ist auf jeden Fall eine Rasse, die Ihr Euch auf der Ausstellung näher angucken könntet. Ganz schön viel Fell (für meinen Geschmack) aber tolle Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!