Welpe spinnt Abends
-
-
Hallo!
Ich habe seit einer Woche einen Labrador Welpen der Abends durchdreht.
Es sind dabei nicht nur die berühmten "5-Minuten", sondern er ist allgemein nachts irgendwie aktiver. Tagsüber schläft er dagegen viel und ist total brav.Nun wäre meine Frage, sollte ich ihn tagsüber vielleicht nicht soviel schlafen lassen? Habe halt gelesen, dass Welpen allgemein viel Schlaf benötigen und möchte dahingehend nichts falsch machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie sieht dieses "Durchdrehen" denn genau aus?
Vielleicht ist er abends überdreht. Das kann passieren, wenn der Tag sehr ereignisreich für den Welpen war. Sowas muss so ein kleines Wesen erstmal verarbeiten. Da müsste man wissen, was du so machst mit dem Welpen. Wie lange spazieren (man sagt 5 minuten pro Lebensmonat am Stück) und wie oft/wie viel Spiel wann etc.
Schlafen lassen solltest du ihn aber unbedingt! Immer! Hunde und besonders Welpen brauchen den Schlaf.Gesendet von meinem GT-I9505
-
Okay, dann werde ich ihn auch weiterhin tagsüber schlafen lassen.
Ich halte mich schon an die Regel, dass er nicht mehr als 15 Minuten spazieren gehen darf. Denke nicht, dass ich den Tag zu ereignisreich gestalte, halte mich da an ein paar Hundeerziehungsbücher. -
Die 5 Minuten Regel bezieht sich allerdings nur auf stures spazieren gehen.
Der Welpe sollte schon viel mit raus genommen werden,.am besten auf freie Flächen (Feld, Wald) und von der Leine gelassen werden, einfach zum erkunden und Erfahrungen sammeln. :)
Dabei kann man auch den folgetrieb nutzen und den Rückruf schon "üben".Wenn der Welpe viele Erfahrungen tagsüber machen durfte, wird er nachts auch schlafen wollen. Und wenn er Action möchte (nachts), würde ich darauf nicht eingehen. Wenn dann was zum kauen geben oder so, aber am besten dafür sorgen, dass allgemein Ruhe herrscht und der Welpe merkt 'ok, wenn es dunkel ist, ist Ruhe angesagt'.
Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk
-
Hallo.
Ich habe mich abends immer mit auf den Boden gelegt und mit meinem Welpen gekuschelt. So kam sie sehr schnell wieder herunter. -
-
Oha, das kenn in gut.
Ich hab dann abends ( so 20:00 Uhr) extra eine Spiel und Beschäftigungsrunde eingebaut in der Hoffnung danach ist sie platt - Pfeifendeckel! Kaum lagen wir auf dem Sofa oder im Bett, wurde rumgesponnen. Bonnie wollte dann spielen und toben, sprang herum, provozierte sogar mit Anknurren (Spiel Aufforderung).
Bin darauf schließlich gar nicht mehr eingegangen ( ignorieren) und wenns mich wirklich gestört hat, bin ich auch mal streng geworden. Platz machen lassen oder ganz laut Ruhe sagen mein ich damit. Auf jeden Fall hab ich ihr deutlich gemacht, dass ihr Verhalten nicht OK ist. Manchmal hatte ich richtig das Gefühl sie brauchte da eine deutliche Ansage, weil sie alleine einfach nicht runterfahren konnte. Wenn sie dann aber zum Kuscheln kam, durfte sie auch "andocken".
Wie so viele andere Phasen ging diese dann auch nach einigen Wochen vorbei
-
Ich finde bei sowas eine Box oder einen Kennel sehr gut. Bliss kam direkt für die erste Nacht dort rein. Stundenland Terror gemacht - aber nach einigen Tagen hat Sie die Box komplett akzeptiert und ist dort sofort zur Ruhe gekommen, wenn sie drinne war.
Weiterer Vorteil ist, dass Welpen sich eher melden, wenn sie mal müssen, wenn sie in der Box sind, da sie natürlich nicht in ihr "Schlafgemach" machen wollen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!