Welche Hunderassen haben eine Maske über den Augen?

• Afghanen und Salukis haben soetwas, je nach Farbe.

Domino Afghanen oder Grizzle Salukis, um nur Beispiele zu nennen...

LG Lucia

• die "Maske" kann bei allen Rassen(mischungen), die diesen Farbtyp haben, vorkommen;
    z. B. beim Deutschen Schäferhund[/url] (dort oft in Verbindung mit einer schwarzen Schnauze), beim Husky oder manchen Herdenschutzhunden

allein von der Farbe kannst du also nicht darauf schließen, welche Rassen bei deinem Mischling mitgemischt haben - einen Windhund würde ich (aufgrund der Körperform) in seinen Ahnen aber ausschließen, bzw. wenn, dann vor seeeeehr vielen Generationen ;)

lg

• Schnaudel Oh ja die griechische Bracke hat auch so eine Maske... Sieht ihm aber sonst nicht wirklich ähnlich...

Florinda Vielen Dank :roll: Es ist übrigens ein ER :D An Collie dachte ich auch schon :smile:

Ein Itzelchen Afghane könnte ich mir aber auch vorstellen... Die Ohren haben was vom Afghanen und auch ein wenig sein Seitenprofil...

Vielleicht lasse ich ihn mal testen :-) Finde so was megaspannend :D

• Das ist mir allergrößter Wahrscheinlich kein Grizzel oder Domino (ein und dieseble Farbe, nur beim Saluki nennt man es Grizzel, beim Afghanen Domino). Diese Farbvarianten beruht auf einem bestimmten Gen, das bisher nur bei den orientalischen Windhunden gefunden wurde, und das die Abzeichen bei Black & Tan bzw Schwarz-Loh zu eben diesem Muster ausweitet.

Das was dein Hund hat ist wahrscheinlich Sable, also "schwarzer Überflug". Macht in manchen Ausprägungen ebenfalls dieses charakteristische Gesichtsmuster mit der hellen Maske. Rassen bei denen das häufig und stark ausgeprägt vorkommt sind unter anderem Collie, Cocker Spaniel und Husky, aber auch viele, viele, VIELE andere, in unterschiedlich starker Ausprägung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!