Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Ich kann mich zwar nicht daran erinnern dass du davon gesprochen hast, aber gut. War sicher Überforderung. Wir haben ja auch die Situation abgebrochem als wir merken er beruhigt sich einfach nicht.

Aber was würdest du tun? Solche Situationen nicht aufkommen lassen oder wie darauf eingehen?

Ich würde generell die Art der Beschäftigung überdenken.
    Bezüglich der jetzigen Situation würde ich erst mal generell üben mit dem Hund woanders zu sein, wo es einfach langweilig ist und schlafen angesagt ist. Vorallem in einem Haushalt ohne andere Hunde anfangen und ihn nicht beachten.
    Wenn das uberall klappt, bei Freunden, im Café, im Restaurant und er sich sogar im Einkaufszentrum einfach hinpackt und wartet, würde ich Hunde dazu nehmen.
    Vorher gemeinsam einen stink langweiligen Spaziergang an der Leine, ohne toben oder aufdrehen und dann den anderen Hund zum gemeinsamen schlafen besuchen. Ich würde meinen Hund angeleint lassen oder auf den Schoß nehmen bzw.zwischen die Beine "klemmen" und körperkontakt halten.

Ich war neulich mit layla in nem Handy Laden im Einkaufszentrum, ich rede mit dem Mitarbeiter und sie liegt mitten im Laden und pennt. Als ich gehen wollte, war sie sofort bereit.
    Und genau das ist das, was ich mir vorstelle - Ruhepausen nutzen und dann wieder voll dabei sein.

• Einfach so schlafen kann Mia aber zb auch nicht. Die wartet ruhig und ohne zu meckern und legt sich auch hin. Aber um wirklich schlafen zu können braucht sie ne Decke :D Prinzessin eben :D

• Ich würde - auf welche Art auch immer - ein Entspannungssignal aufbauen. Außerdem würde ich auch kontrolliert und dosiert aber absolut beständig daran arbeiten, ihn solchen Situationen auszusetzen und eine Begrenzung auf seine Decke dort kann dann auch helfen.

• Zitat

Hach es ist doch toll, wenn die Hunde einfach nur Spass machen :)

Absolut! Und damit mein ich auch nicht nur sportlich, sondern halt so rundum. Beispiel: Gestern hat Hilde zufällig einen Meter vor uns im Seitenstreifen ein Kaninchen hochgemacht - alle Hunde sind hinterher (Theo war nicht dabei) außer Hilde - sie hat gehorcht und das mit 13 Monaten. Ich kann sie genauso mitnehmen auf den Oma-Geburtstag wie auf den Grillabend und sie ist der kuscheligste Hund den ich je hatte. Sie schenkt es nicht alles auf dem Silbertablett - aber das wäre ja auch langweilig. Aber sie will definitiv gefallen und gibt alles, sich nicht von ihren Trieben und der Elektrizität beherrschen zu lassen. :D

• Zitat

Absolut! Und damit mein ich auch nicht nur sportlich, sondern halt so rundum. Beispiel: Gestern hat Hilde zufällig einen Meter vor uns im Seitenstreifen ein Kaninchen hochgemacht - alle Hunde sind hinterher (Theo war nicht dabei) außer Hilde - sie hat gehorcht und das mit 13 Monaten. Ich kann sie genauso mitnehmen auf den Oma-Geburtstag wie auf den Grillabend und sie ist der kuscheligste Hund den ich je hatte. Sie schenkt es nicht alles auf dem Silbertablett - aber das wäre ja auch langweilig. Aber sie will definitiv gefallen und gibt alles, sich nicht von ihren Trieben und der Elektrizität beherrschen zu lassen. :D

Das hast du schön geschrieben. Aber genau sowas macht für mich die Freude an der Hundehaltung aus :)

• Zitat

Wenn's nur die Decke wäre, könnte man die im Zweifelsfall ja mitnehmen

Ja so mache ich das jetzt auch :) haben so eine, die man ganz klein zusammen falten und in ne Tasche stecken kann und Madame ist zufrieden.

• Aber er hat nicht generell Probleme in diesen situationen. Im Cafe, bei Freunden, in der Stadt ist er die Ruhe selbst.
    Gestern war nur einfach noch ein anderer Hund dabei und Pepper konnte einfach nicht runterfahren.
    Wenn er entspannen soll setzte ich mich zu ihm und streichel ihn ganz ruhig und rede ruhig mkt ihm. Das klappt so immer und mache ich seitdem er ein Welpe ist. Doet hat es nicht geklappt.
    Ich denke die Frusttolleranz ist da einfach noch nicht hoch genug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!