Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Henry KANN gar keine Treppen runter laufen |)
    Liegt aber daran, dass er selbst ausgewachsen gut unter den Arm passen wird, ich bei ihm wegen seines Rückens eh bisschen überbesorgt bin und wir auch einfach echt super glatte und enge Steintreppen haben - muss nicht sein und wir üben es immer mal an einer guten kurzen Treppe so einmal im Monat :smile:

Was mich richtig nervt ist, dass der Zwerg jetzt meint, immer vom Bett/ Sofa springen zu müssen! Ich hab zwar guten dicken Teppich und der Kerl macht das auch recht elegant aber ich höre quasi immer die Bandscheiben ächzen :roll:

Worüber ich mich heute sehr gefreut habe war, dass mehrere Hunde uns passieren konnten und Henry tatsächlich sitzen geblieben ist :hurra:
    Er hat zwar noch sehr interessiert geschaut aber dafür spielte sich das ganze auch sehr nah ab und er lief danach artig weiter und versuchte nicht, doch noch in Richtung anderer Hund zu ziehen :smile:
    Leinenführigkeit läuft hier trotz zugegebnermaßen sehr wenig Übung super.
    Seit Beginn der Woche nehme ich ihn für Distanzen von ca 500m zwischen mich und Wand/ Mauer, gebe das Kommando ordentlich und er läuft echt klasse - auf verbale Korrektur wenn es ihn doch mal packt reagiert er auch echt toll und sortiert sich dann wieder an :smile:

Dafür hat er nen neuen Spleen.... kaum ist Frauchen aus dem Zimmer (ja, auch wenn die Tür offen bleibt) dackelt er mir nicht mehr hinterher, sondern inspiziert den Couchtisch und holt sich erstmal alles runter was da so liegt :dagegen:
    Ich habe keine Ahnung, warum er damit plötzlich angefangen hat und da er das nur macht, wenn ich grad nicht im Zimmer bin, kann ich auch schwer korrigieren bzw alternativverhalten anbieten - erstmal muss ich mir wohl angewöhnen, nichts mehr liegen zu lassen und dann werd ich mr was überlegen.

Außerdem fällt es ihm ganz aktuell ganz furchtbar schwer, mal nciht beachtet zu werden - er will dauernd spielen und Aufmerksamkeit. Die Phase hatten wir EIGENTLICH auch schon länger hinter uns - er verwirrt mich ganz schön mit seinem Verhaltem manchmal :lol:

Nichts desto trotz... obwohl es ihm wieder wesentlich bescheidener geht dank Panacur, macht er sich toll. Hört draußen, ist aufmerksam und eh und sowieso mein absoluter Goldschatz ;)

• @pardalisa cool :) ich überlege auch mir das mal anzuschauen es klingt lustig.

Emmy ist da eher wie Emma sie klettert eher . Ins Auto springt sie aber.
    Wir haben grade versucht sie zu scheren...also vorsichtig angetastet. Ging garnicht, sie war völlig verunsichert, hat versucht nach der Maschine zu schnappen usw.... :/ naja nicht dramatisch...

• Ins Auto springt Pepper erst seit kurzem, ich dachte er könnte es nicht. Bis meine Trainerin meinte ich sollte da mit ner anderen Einstellung drangehen und zack klappte es.
    Hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht dass er auf die Couch bzw. Runter springt. Das wird seine Hüften auch nicht kaputt machen...

• Kurz noch mal zu Banks Sabberei, insb. @Irrelevant und @Gartenfee97 (passt hier ja irgendwie besser rein als in den Fragen-Thread): Waren gestern noch mal beim TA, nachdem ich an der linken unteren Lefze eine "Veränderung" festgestellt habe (außen). Die TÄ meinte, da wäre wohl eine der Drüsen entzündet und hat nun ein Antibiotika verabreicht. Damit scheinen wir nun wirklich die Ursache gefunden zu haben, Hundekind sabbert nun nämlich nicht mehr, Gott sei Dank. :gott:

• Dafür hat er nen neuen Spleen.... kaum ist Frauchen aus dem Zimmer (ja, auch wenn die Tür offen bleibt) dackelt er mir nicht mehr hinterher, sondern inspiziert den Couchtisch und holt sich erstmal alles runter was da so liegt
    Ich habe keine Ahnung, warum er damit plötzlich angefangen hat und da er das nur macht, wenn ich grad nicht im Zimmer bin, kann ich auch schwer korrigieren bzw alternativverhalten anbieten - erstmal muss ich mir wohl angewöhnen, nichts mehr liegen zu lassen und dann werd ich mr was überlegen.

Außerdem fällt es ihm ganz aktuell ganz furchtbar schwer, mal nciht beachtet zu werden - er will dauernd spielen und Aufmerksamkeit. Die Phase hatten wir EIGENTLICH auch schon länger hinter uns - er verwirrt mich ganz schön mit seinem Verhaltem manchmal

Den selben Spleen hat Emma auch! Ganz nach dem Motto: Oh, sturmfrei,....kucken wir mal, was die Küchentheke so hergibt! :lol: Leider hatte sie zu Beginn ein paar Mal Erfolg damit, weil wir ihre Reichweite doch sehr unterschätzt haben. Da musste dann schonmal n Kuli, n Lederbändchen oder ne Plastikdose und die ein oder andere Küchenrolle dran glauben. Das beste war, als wir die Barhocker, die sie immer zum Abstützen nutze, weiter weggestellt haben, damit sie nicht mehr so weit hoch kommt! Was macht die Hunde-Göre??? Schiebt einfach den Hocker wieder hin! Und wir sitzen vor der Webcam und lachen uns schlapp! :lachtot:
    Also Barhocker weg und alles außer Reichweite. Nach ca. einer Woche hat sie dann auch aufgehört erstmal Küche und Theke zu inspizieren, wenn wir raus sind und legt sich gleich auf die Couch! :hust:

40 Minuten Alleinebleiben ist inzwischen auch wieder ok. Sie hechelt nicht mehr und kommt schnell zur Ruhe, wenn wir weg sind und kuckt Hundekino (aus m Fenster sieht man auf die örtliche Gassi-Strecke). Zwar schläft sie nicht, wenn wir weg sind, aber immerhin. :ka: Gestern Abend waren wir mal nur kurz weg (10 Minuten) und als wir wieder rein kamen, ist sie gar nicht erst zur Tür gelaufen wie sonst, sondern lag auf ihrer Decke auf der Couch und kuckte nur nach dem Motto: "Was, ihr schon wieder hier?" :D

Ich geh jetzt gleich mal etwas länger einkaufen. Bin mal gespannt, was das Video danach hergibt.

• Kurz noch mal zu Banks Sabberei, insb. @Irrelevant und @Gartenfee97 (passt hier ja irgendwie besser rein als in den Fragen-Thread): Waren gestern noch mal beim TA, nachdem ich an der linken unteren Lefze eine "Veränderung" festgestellt habe (außen). Die TÄ meinte, da wäre wohl eine der Drüsen entzündet und hat nun ein Antibiotika verabreicht. Damit scheinen wir nun wirklich die Ursache gefunden zu haben, Hundekind sabbert nun nämlich nicht mehr, Gott sei Dank. :gott:

...und ich wunder mich, was ich im Junghunde-Thread zu suchen habe ;)

Vielen Dank, dass du mich auf dem laufenden gehalten hast und sehr gut, dass das Antibiotika zu wirken scheint! Daumen werden gedrückt, dass es sich dann mit der Sabberei erledigt hat!

Alles Gute wünscht mit lieben Grüßen

~Irr

• Maja hatte heute zwei Aussetzer, bei denen sie einfach ins Nichts gekläfft hat. richtig heftig und lang :ka:
    beim ersten Mal hat sie vorher vermutlich schlecht geträumt, beim zweiten Mal gegen den leeren Gehweg

• Ich muss heute mal wieder mein Hundekind loben..
    Wer es mitbekommen hat, also so von Anfang an, weiß das Kiwi null gehört hat draußen. Ich war einfach nicht anwesend für sie und ich musste sie dauernd einfangen... es hat nichts geholfen.
    Und jetzt nach etwa 4 - 5 Monaten hört sie sooo toll auf die Pfeife, ich lasse sie jetzt immer öfter komplett ohne Leine laufen. Achh ich freu mich so, endlich mal entspannt spazieren gehen! :)

• Maja hatte heute zwei Aussetzer, bei denen sie einfach ins Nichts gekläfft hat. richtig heftig und lang :ka:
    beim ersten Mal hat sie vorher vermutlich schlecht geträumt, beim zweiten Mal gegen den leeren Gehweg

Hunde nehmen ja ganz anderes wahr an Geräuschen, Gerüchen... Und die Reizschwelle zum Bellen ist einfach unterschiedlich. Lucy muss denken, die Welt geht gleich unter, damit sie irgendwas verbellt, Smilla braucht nur leicht irritiert sein... Ich versuche immer, irgendwie heraus zu finden, was die Ursache ist und selbst wenn das nicht funktioniert, in der Situation bleiben, bis der Hund entspannt. Ich versuche auch zu üben, dass Smilla mir zeigt, was es konkret ist (wobei Lucy und/oder Grisu es meist schneller raushaben und mir dann anzeigen, um Futter dafür zu kassieren... Aber Smilla orientiert sich dann an den Großen: och, war nix... also auch in Ordnung). Melden ist hier nie doof, Hund muss nur lernen, mir zu vertrauen, dass ich es dann im Griff hab. Aber das ist ja mein Part, scheitert nicht am Hund.

• @Lucy_Lou Melden darf sie grundsätzlich gern, dann gehe ich mir auch angucken, was in der Richtung ist, wo sie hinschaut :smile:
    zB gucken wir manchmal in den Hausflur, wenn da "böse Geräusche" sind, oder wir kämpfen gegen böse Plastiktüten :lol:

Heute hat sie sich aber trotzdem richtig rein gesteigert... wirkte wie ein Aussetzer im Hirn :ka: sowas hatten wir vorher noch nie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!