Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Haltet ihr euch an die Futtermengenempfehlungen auf der Packung?
    Gebt ihr pro Portion mehr/weniger, messt ihr das nach oder gebt ihr nach "Handmaß" (1 Hand/ 2 Hände.. mir fällt kein Besseres Wort ein) ? :???:

Gestern haben wir einen Weißen Schäferhund Rüden getroffen, den wir schon einige male getroffen haben, Nova und er haben ausgelassen getobt. Ich weiß schon, wieso ich keinen Weißen wollte, der hatte am Ende nämlich Schwarzgraue Matsch Flecken..
    Wir haben heute Mittag dann die beiden Berner Sennen wieder mal getroffen.. am Anfang hat Nova erst wieder gebellt, dann aber mit dem kleineren vorsichtig getobt und ist mit ihm gerannt :gut:
    Vor dem Großen hat sie aber noch ziemlich Respekt und auch wenn die beiden "Bären" zusammen laufen oder Raufen hält sie sich eher Zurück.

Gebt ihr pro Portion mehr/weniger, messt ihr das nach oder gebt ihr nach "Handmaß" (1 Hand/ 2 Hände.. mir fällt kein Besseres Wort ein) ?

Whiskey ist ja eher schmal. Wir geben vom TroFu mehr, als empfohlen wird. Und zusätzlich noch Knabberkram, Leckerlies und immer mal wieder 'nen bisschen NaFu oder was von uns gekochtes.
    Also kriegt er wesentlich mehr, als er laut Packungsangabe kriegen müsste.
    Whiskey hat in 6 Monaten mit dieser "Fütterungsart" 2kg zugenommen und könnte immer noch etwas mehr auf den Rippen vertragen.

• Ne, ich bezweifle stark, dass die mich noch rechtzeitig gehört hätten. Da wäre der Hund eh schon bei uns gewesen, die waren echt noch ziemlich weit und der Hund ist gerannt.

Ja meine beiden tun auch keinem was, sind nur junghundtypisch teils zu stürmisch. Hätte ja auch ganz ruhig ablaufen können, die Hunde waren sich halt nich so grün mein Gott. Letztendlich haben ja meine eins auf den Deckel gekriegt und nicht deren Hunde. Egt hätte ich was zu motzen gehabt -.-' immerhin hab ich deutlich angeleint.

Sonst hab ich nix gegen abgesprochenen Kontakt und wenn mal einer angerannt kommt seh ich das auch nicht so eng, meine sind ja nicht unverträglich oder krank etc. Aber wenn ich dann noch angefahren werd is Schluss mit lustig -.-

• Mein Hund bekommt nie gleich viel Futter... mal mehr mal weniger... immer nach Gefühl.
    Sie bekommt aber auch alles mögliche an Futter... mal TroFu, mal NaFu, mal frisches... mal TroFu und frisches.. mal TroFu und NaFu....

Sehr abwechslungsreich :D

• Okay, Bei uns auf der Fütterungsempfehlung steht für einen -Erwachsenen- 30kg Hund 350g und das ist mMn recht wenig.. Nov kriegt deutlich mehr, sie ist sowieso so Dünn, mehr Gewicht würde ihr definitiv nicht schaden.
    Nachdem sie ja nun auch wegen Krankheit 2 Wochen nur Möhrenbrei fressen durfte, hat sie leider wieder ziemlich abgenommen..
    Ich hoffe wir bekommen das mit ihrem Gewicht bald auch endlich in den Griff, ich werde von anderen HH häufig bei Spaziergängen angesprochen, das sie zu Dünn sei (vor der Krankheit) und wenn ich dann sag wie viel sie bekommt sind die Leute immer ziemlich verwundert, das sie nicht mehr Gewicht hat.
    Ich denke aber, das es zum Teil eben auch daran liegt, das sie Jung ist.. Junge Hunde gibt's hier wenige zum "Vergleich".
    Edit: Inzwischen werd ich -jetzt nachdem sie wieder Gesund ist und Normal wieder Fressen darf- angeschaut als ob ich sie Hungern lassen würde...

Ich bin der Meinung im Wachstum bzw. jungem alter lieber nicht zu Dick. Nova ist aber trotzdem zu Dünn und das ist für die Knochen ja auch nicht Gut...

Gebt ihr pro Portion mehr/weniger, messt ihr das nach oder gebt ihr nach "Handmaß" (1 Hand/ 2 Hände.. mir fällt kein Besseres Wort ein) ?

Hier gibt es ja morgens Nafu (oder halt was Selbstgekochtes) und abends Trofu. Beim Nafu gibt es die Hälfte (sind ja zwei Mahlzeiten am Tag) der empfohlenen Tagesration für einen erwachsenen Hund seines Gewichts (dass ist dann nämlich exakt eine 400g-Dose), beim Trofu natürlich auch die Hälfte, allerdings tendentiell eher mehr als die Fütterungsempfehlung angibt.
    Das Trofu mess ich übrigens immer mit einem Messbecher ab. Damit hab ich das einmal mit der Küchenwaage ausgewogen und dann die Füllhöhe mit Klebeband markiert.
    Nebenher gibt es natürlich noch Kekse und Kaukram.

• Da meine beiden unterschiedliches Futter bekommen (TroFu, Gekocht, roh) gibts auch nicht für alles ne Packung. Gefüttert wird nach Augenmaß und beim Frischen mit den wichtigsten Bedarfswerten und die Energiemenge variiert.

Hilde war bis 1,5 jahre auch deutlich zu dünn - aber ich glaube dass das trotzdem nicht schlimm ist beim Jungspund. Eher gut. Sie war so dünn, dass sie sogar auf der Zuchtschau zwischen den gleichatrigen Malinetten aufgefallen ist.

• Janosch bekommt so ziemlich das, was auf der Verpackung steht und das passt ganz gut. Aufpassen müssen wir nicht, er bekommt noch reichlich zwischendurch zum üben.

Die Situationen mit anbretternden Hunden haben wir hier auch zu oft. Janosch mag es gar nicht und ist eher unsicher bei fremden Hunden. Letztens kam ein sehr größer Schäferhund auf uns zu, ich hab gebetet, dass er ihn anleint, er hat ihn angesprochen und was macht der Hund, kommt auf mich zu. Ich hab Janosch hinter mich genommen und den Schäfer geblockt, hat ihn gar nicht interessiert und Janosch hat ein bisschen gepöbelt. Was sagt der Besitzer da zu mir: ich würde seinen Hund angreifen und meiner wäre ja aggressiv und seiner friedlich. Na toll. Und wenn es so wäre und meiner pöbelt, wenn der Schäfer, der 3x soviel wiegt, mitmacht, hab ich einen zerfetzten Hund und nicht er, obwohl ich höflich gebeten habe, dass er ihn bitte anleinen soll, da platzt mir echt die Hutschnur. Solche HH werden sich nie ändern. :rotekarte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!