Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Du, das kommt mir aber extrem bekannt vor. Bliss läuft im Moment ganz schrecklich an der Leine. Dabei war ich noch vor zwei Monaten so zufrieden mit ihrer Leinenführigkeit. Seltsamerweise ist es nur so schlimm, wenn Tex dabei ist. Sind wir Mädels unter uns gehts. :???:

Bei Whiskey ists meistens der erste Spaziergang am morgen, bei dem er so schlimm ist. Mittags gehts meistens und Abends ists idR wirklich super.
    Wir laufen zur Zeit morgens und mittags eine große und Abends eine kleine Runde (wg. Dunkelheit und Wetter). Ich bin am überlegen, ob wir die Runde mittags und die abends nicht einfach austauschen, damit er morgens nicht so unausgelastet ist. Aber keine Ahnung, ob das was bringen würde...
    Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen mag ich in der Dunkelheit nicht so viel/weit laufen.

• Bei Bliss sind die ersten 50 bis 100 Meter auf der Morgenrunde am Schlimmsten. Das ist teilweise so, als hätte ich nen Mustang an der Leine :omg: .
    Ich hab so das Gefühl, dass das etwas mit ihrer Erwartungshaltung zu tun hat. Oben am Acker angekommen wird nämlich zum Lösen abgeleint und dann lässt sie erstmal die Sau raus. Ich werde jetzt mal versuchen, einfach Umwege zu laufen und ihr diese Erwartungshaltung zu nehmen. Sie ist dann zwar ansprechbar und lässt sich ins Fuß holen. Aber das ist ja auch keine Lösung. Ich hätte schon lieber, dass das alles entspannter abläuft. Im Dunkeln gehts bei uns nur einmal um den Block. ich geh da sehr ungerne, weil hier alles dunkel ist (die Gemeidne spart ja Geld...deshalb is hier nix mit Laternen). Mit Tex ist das dann immer etwas schwierig. der sieht Gespenster und ist auf Alarm.

• Bei Smilla schleift die Leinenführigkeit grade auch ein wenig :ops: . Wobei sie sich nicht reinhängt, aber halt so vor mir rumschwenkt... bei uns liegt es ganz klar daran, dass mich der "Zug" (dieser Hauch eines Federgewichts :lol: ) einfach nicht genug stört, um konsequent zu sein... Auch hab ich im Moment den Eindruck, sie läuft eher neben Grisu, als neben mir... aber die himmelt ihn eh total an :roll: .

Ansonsten clickern wir nun seit ein paar Tagen wieder. Bei einigen Übungen, die wir seit Monaten nicht mehr gemacht haben (und die damals mehr so schlecht als recht funktioniert haben), ist es erstaunlich, wie sehr Smilla sich doch "erinnert" (Geldsuche, Slalom durch die Beine...). Sie neigt nur nach wie vor etwas dazu, Kläfforgien zu starten, statt mal zu denken, wenn sie nicht gleich drauf kommt (bzw. für das was sie gerade zeigen will, keine Bestätigung bekommt... Aber immer nur Fußposition finden oder alternativ ins Platz werfen ist auf Dauer etwas öde :roll: ). Eben haben wir 10 Minuten geclickert, dann gab es noch einen Leckerlieball zum durch die Gegend kullern und nun liegt sie im Tiefschlaf... ich hatte vergessen, wie gut das platt macht :lol:

Im Dunkeln haben die Hunde alle keine Probleme und ich mittlerweile auch nicht mehr. Wir laufen 2-3x die Woche morgens von 6-7Uhr, da ist es halt im Winter dunkel... Mittlerweile genieße ich die absolute Ruhe (wir laufen im Wald) und die Sicherheit, da absolut niemandem begegnen zu können. Erfordert weniger Aufmerksamkeit für Grisu als im Hellen... Die Hunde jagen ja alle nicht, die können dann einfach laufen und ihr Ding machen

• Pepper geht es heut gar nicht gut, hat seit gestern 3 mal sich übergeben.
    Zur Zeit gibt es hier einige Kiftködermeldungen, da wird einem schon komisch. Aber wir waren nicht in diesem speziellen Gebiet und er war nur an der Leine. Mh ich hoffe es geht ihm bald besser

• Sooo jetzt ist es soweit. Bliss ist zum zweiten Mal läufig. Seit heute blutet sie. Mal sehen, wie die zweite Läufigkeit so wird und ob/wie sie sich dadurch verändert. Ach mein Mädel wird erwachsen :herzen1:

• Sooo jetzt ist es soweit. Bliss ist zum zweiten Mal läufig. Seit heute blutet sie. Mal sehen, wie die zweite Läufigkeit so wird und ob/wie sie sich dadurch verändert. Ach mein Mädel wird erwachsen :herzen1:

Wow, wie unterschiedlich schnell sich doch verschiedene Rassen/Hunde entwickeln. Bliss ist sogar jünger als Serij, und bei der rechne ich nicht vor dem Herbst mit der ersten Läufigkeit. Falls sie überhaupt läufig wird, ihre Schwester ist schon 4 und noch immer keine Läufigkeit in Sicht.

• Wow, wie unterschiedlich schnell sich doch verschiedene Rassen/Hunde entwickeln. Bliss ist sogar jünger als Serij, und bei der rechne ich nicht vor dem Herbst mit der ersten Läufigkeit. Falls sie überhaupt läufig wird, ihre Schwester ist schon 4 und noch immer keine Läufigkeit in Sicht.

Bliss ist auch früh dran. Ihre Züchterin hat sich schon gewundert. Das sind ja auch eigentlich Spätentwickler. Alle ihre Mädels waren nicht vor 15 Monaten zum ersten Mal läufig^^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!