Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ally wird von meinem Freund im Obedience und in der Rettungsstaffel geführt (werden).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Flund hat gerade eine Kiste Äpfel in ihr Hundebett und in ihre Hundehütte "umsortiert" und unter Decken vergraben. Aber mit einer Unschuldsmiene daliegen, als wär nix passiert
-
Grob gesagt: Futtertreiben = Der Hund ist der aktive Part; Locken = der Mensch ist der aktive Part.
gibts davon videos? ich würd das gern sehen um zu verstehen.. bzw ein anschauliches beispiel?
-
Der Zwerg soll im Revier laufen, hauptsächlich Nachsuchen. Vom Schwarzwild und Treibjagden halte ich ihn aber größtenteils fern. Mein Großer durfte auch ans Schwarzwild und beim Treiben war er sowieso dabei, aber da war ich schon echt vorsichtig und trotzdem wurde es zwei Mal prenzlig (was sich ja echt noch im Rahmen hält). Von daher wird er da kürzer treten, unser Leben hängt ja nicht davon ab...
Übrigens schön, wieder von allen zu lesen. Hab jetzt ein paar Tage gar nicht geschaut, ob das Forum wieder online ist. Mann, war die erste Zeit hart! ;-)
Janoschi, wollt ihr ihn auch im Revier führen?
-
gibts davon videos? ich würd das gern sehen um zu verstehen.. bzw ein anschauliches beispiel?
Video hab ich keins, aber:
Beim richtig ausgeführten Futtertreiben soll der Hund die Hand pushen.
Der Hund soll von sich aus die Position mit erhobenem Kopf und schwungvollem Gang einnehmen, weil er aktiv arbeitet.Beim Locken schlurft der Hund eher hinterher, es ist weniger drangvoll und motiviert.
-
-
Hab auch nicht gesagt, dass du Blödsinn redest o.ä. Die Trainerin hat vom Grundsatz her recht. Nur ob du gelockt hast oder ned, kannst nur du (und die Trainerin) beurteilen.
Grob gesagt: Futtertreiben = Der Hund ist der aktive Part; Locken = der Mensch ist der aktive Part.
Ich wollte das auch nur noch mal deutlich machen. Ich selber hätte das nicht als "Locken" bezeichnet, höchstens als Motivation. Wie dem auch sei, ich hab der Trainerin jetzt eine Email geschrieben, dass wir Samstag gerne mal nur zugucken möchten und werde mir im Anschluss daran Samstag Mittag eine andere HuSchu angucken und dort auch mal mein Problem schildern. Ich bin von gestern Abend nämlich so frustriert, es ärgert mich immer noch. Vor allem, dass es hauptsächlich zu Lasten des Hundes geht.
Edith sagt: Und es geht mir echt auf den Keks, dass man erst NACH dem Senden sieht, dass bereits neue Antworten zum Thema gekommen sind.
-
Video hab ich keins, aber:
Beim richtig ausgeführten Futtertreiben soll der Hund die Hand pushen.
Der Hund soll von sich aus die Position mit erhobenem Kopf und schwungvollem Gang einnehmen, weil er aktiv arbeitet.Beim Locken schlurft der Hund eher hinterher, es ist weniger drangvoll und motiviert.
kannst du mir dazu vllt gute lektüre empfehlen? das interessiert mich doch sehr!
-
Mal ne (vielleicht etwas doofe) Frage zum Futtertreiben: Wie baut man denn das Futter und die Hand wieder ab?
-
Auf Youtube gibt's viele Videos zum Thema Futtertreiben.
Abbauen.. Je nach Hund. Kalle hat irgendwann aufgehört das Futter zu wollen (an dem Punkt ist Fou gerade auch). Der hatte die Nase an der Hand, aber das Futter war unwichtig. Da hab ich (!) dann angefangen die Hand immer mal wieder hoch/weg zu nehmen bzw. ab da deutlich öfter wie vorher. Und dieses 'Hand von der Schnauze weg' wurde verlängert und die Hand immer mehr neben den Hundekopf genommen.
Zusätzlich wurde er dann auf Beute unter'm Arm umgestellt.Wie ich es bei Fou mache, weiß ich noch nicht. Deren Aufbau ist anders und sie kennt Futtertreiben eigentlich nur zum laufen. Eigentlich
will ich es bei ihr rein über die korrekte GS machen, so wie wonder2009 bei ihrer Malihündin.
-
Flintstone01: Der Jagdhundekurs ist für jagdlich ambitionierte Familien-Hunde, die ihren Reizen nicht nachgehen dürfen.
Kursbeschreibung ist zum Teil:
Wir kombinieren Erziehungsübungen speziell auf Jagdhunde zugeschnitten mit Such - & Apportieraufgaben (je nach Interesse des Hundes). Dazu lernen die Hunde sich in Geduld zu üben, abzustoppen, wenn der Besitzer es möchte und während der Arbeit ansprechbar zu sein auf Signale, wie Sitz, Platz oder Hier.
Wir trainieren den Stopp-Sitz-Pfiff, das Einweisen (das Führen durch den Besitzer auf Distanz) und das Abrufen unter Ablenkung.
Also genau das, was wir für unsere alltäglichen Spaziergängen brauchen und wir zur Zeit intensiv üben. Ich freu mich sehr drauf! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!