Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Ich bin ehrlichgesagt froh, dass ich ziemlich bald aus der Junghunde-/Alltagsübunggruppe ausgestiegen bin. Das hat für uns am Ende nichts mehr gebracht und hat mir auch keinen Spaß mehr gemacht.

Wenn ichs noch mal machen würde, würde ich wohl wirklich direkt nach dem Grudnkurs aufhören und den Rest in Eigenregie machen. Hat bei Layla recht gut geklappt.

• Mh Gruppengröße find ich auch gut so.Wir sind 5 mit 2 Trainern.
    Übungen werden immer von der Trainerin mit ihrem Hund durchgeführt. Meistens laufen dann die beiden rum und führen die Übungen mit uns durch oder gucken ob wirs richtig machen.

• Ach, das Problem mit der Hundestunde kenne ich *seufz*.

Ich bin ja in 2 Vereinen, beide sehr unterschiedlich. Verein 1 ist sehr klein, hat kaum Welpen und war ganz am Anfang für uns besser, weil viel weniger Ablenkung. Aber die Trainerin hat recht früh mit Sachen wie Sitz, Fuß, Platz und so angefangen und das war eigentlich für uns zu früh (hab ich eh auch im Welpenthread geschrieben). Da wird es auch so "abgeprüft", wobei schon Tipps gegeben werden. War teilweise etwas frustrierend :/ .

Bei Verein 2 sind im Moment echt viele Hunde in der Gruppe, ca. 10 Hunde bei 2-3 Trainern. Und dass, obwohl die Gruppe schon 2 Mal geteilt wurde (ist eine sehr beliebte Hundeschule in dem Umkreis). Das Spielen finde ich dort sehr spannend, weil die Trainer Klein-Kara lieber mögen als die Trainerin in Verein 1 (sie haben sie nicht so oft rausgenommen, dadurch hat sich auch vieles von selber entspannt, weil die anderen Zwerge Kara oft nicht als unangenehm empfinden trotz Spielknurren). Außerdem sind da viele verschiedene Hundetypen.
    Dafür sind die Übungen nicht so besonders - wir üben meistens für uns, ein bisschen abseits. Man kann zwar von den Trainern schauen lassen, aber die sind eher bei den Hunden, die noch gar nichts können. Im Moment finde ich das okay, weil eben Training unter Ablenkung. Das geht auch erst seit ein paar Wochen wirklich gut, davor war es Kara merkbar zu viel, da hat sie eigentlich nur rumgeschaut.

Wie wäre es ein bisschen zur Seite zu gehen und nur die wirklich gut funktionierenden Sachen zu machen? Neue Dinge probiere ich auch (nicht) mehr, das hat gar nicht funktioniert. Aber immer wieder ein bisschen mit dem Zwerg weglaufen (Anfangübung vom "Komm" an der Leine), anschauen lassen, rumsitzen in der Gegend,... sind bei uns gute Übungen.

• Wie wäre es ein bisschen zur Seite zu gehen und nur die wirklich gut funktionierenden Sachen zu machen?

Das könnte ich Samstag natürlich einfach mal machen. Aber mir ist ja gestern Abend im Bett noch das Negativ-Paradebeispiel eingefallen. Da sollten wir den Hund nämlich jedes Mal sitzen lassen, wenn wir stehen bleiben, so dass der Hund dann später weiß "Aha, wenn der Mensch stehen bleibt, muss ich auch stehen bleiben." Klasse Sache, ABER: Wie soll das gehen, wenn der Hund noch nicht mal ordentlich bei Fuß laufen kann? Oder überhaupt ordentlich an der Leine?

• hmm das geht auch unabhängig, finde ich. das ist aber genau so etwas wie das an der straße stehen bleiben (von allein) das muss konsequent durchgeführt werden und jedes mal. dann schleicht sich das so ein.

Die leute die hier UO machen haben da bestimmt noch andere Ansätze. =)

• Für die UO hab ich das "Fuß" Aus der Grundposition heraus aufgebaut. Das heißt, der Hund weiß schon, wenn ich den ersten Schritt ""Fuß" übe, dass er sich hinsetzt, wenn ich wieder stehen bleibe und zwar in dieser Position.

Aber mal im Ernst - es ist doch nicht schlimm, wenn du findest, das geht dir da zu schnell. Sag das doch einfach, mach dein Ding und scheue dich nicht für dein "Level" die Trainer dort zu fragen. Es ist doch eine Hundeschule, also verdienen die ihr Geld damit und sollten eine Dienstleistung erbringen. Außerdem tust du deinem Hund und dir keinen Gefallen, wenn ihr euch sehenden Auges überfordert. Auf der anderen Seite ist so Gewusel super um Ablenkung zu üben, wenn du die Distanz bestimmst. Da habt ihr beide wieder sehr viel von, was ihr anders schwer herstellen könnt als Situation.

• Wir waren grad mit Jack beim Tierarzt und ich hab ihn gar nicht wieder erkannt :( :
    Das letzte mal beim Tierarzt (so vor 2-3 Monaten) und die Male davor war er richtig entspannt und hat sich immer direkt hingelegt und war ruhig.
    Im Wartezimmer hat Jack sich noch mit nem 4 Monate alten Australian Shepherd angefreundet :cuinlove:

• Oh man @lilablaugruengelb das ist wirklich mies!
    Bist du schon irgendwie weitergekommen? Drücke dir jedenfalls feste die Daumen für eine gute Lösung!

Heute kamen meine bestellten Schleckerchen an, habe eben direkt einen befüllt und Zoey angeboten, sie nimmt ihn gerne an, ich bin gespannt wie lange es dauert bis sie die Verknüpfung kapiert hat )Schleckerchen=entspannung dazu mein Wort "ruhig" und später nur das Wort "ruhig" = entspannung)

Momentan bin ich wirklich zufrieden mit ihr.
    Bei der Leinenführigkeit machen sich Erfolge bemerkbar, sie lernt langsam das sie mit lockerer Leine neben mir zu gehen hat, nicht vor mir und auch nicht hinter mir.
    Bin ich mit Buggy unterwegs klappt das auch schon hervorragend, ohne ist sie auf dem Hinweg oft noch zu aufgeregt weil es ja jetzt juhu eeeendlich megaaa Gassi geht. Auf dem Rückweg wenn die Energie futsch ist, läuft sie wieder prima.

Vorhin haben wir ihren "besten Freund" den Zwergspitz getroffen und ich war echt stolz auf sie.
    Sie war abgeleint und hat ihn schon von weitem gesehen, sie starrte ihn auch an, aber auch immer wieder zu mir, sie miefte auch, man merkte sie war im Zwiespalt zwischen "ich will hin" und "aber Frauchen".
    Aber einer für mich angenehmen Entfernung gab ich ihr dann das go das sie laufen durfte und sie düste ab.
    Stolz bin ich deswegen, weil wir das nie trainiert haben.

Auch zuhause gibt es Erfolge zu vermelden.
    Zum einen weil sie seit längerem kein Spielzeug von den Kindern oder anderes gemopst und zerlegt hat, sie hat anscheinend gelernt, ihres ist was ich ihr gebe und sonst nichts.
    Zum anderen weil sie nun auch nachts einhält, weil sie nachts im dunkeln endlich Pipi macht, sogar wenn jemand fremdes sichtbar ist!
    Das war tatsächlich längere Zeit ein Problem für sie, Zoey war ein furchtbares Sensibelchen, das hat sich wirklich stark gebessert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!