Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Okay, das wäre natürlich schlecht, wenns da nen Unfall gibt. Bin durch Layla wohl arg verwöhnt. Die läuft am Rad nämlich perfekt an der Leine und sie ist nie auf Spannng, obwohl die Leinenführigkeit sonst echt mieserabel ist.
    Seit dem wir regelmäßig fahren läufts zu Fuß auch viel besser und sie ist echt viel besser drauf. Sie hat auch total Spaß dran, hab ich das Gefühl. Leider sind die Runden bei uns hier sehr begrenzt.

• Ja ich habe auch das Gefühl, das Nero total Spaß an der ausdauernden Bewegung hat! Aber selbst am Halsband fängt er nach kurzer Zeit arg an zu ziehen. Dem würde das Herz aufgehen, dürfte er mich am Rad hinter sich her ziehen!
    Freut mich, dass das bei euch so gut klappt (: Hast du das geübt oder ging das einfach?

• Hast du schonmal versucht eine Dummyangel zu basteln? ihn dann erstmal richtig hinterherfetzen lassen und erst dann das Training beginnen? vielleicht fällt ihm dann die Konzentration leichter!?

Gesendet vom iPad mit Tapatalk

• Erstaunlicherweise ging das einfach so. Ich hab mit Kamikaze gerechnet, aber sie war von vornherein einfach Super brav. Als ob sie drauf gewartet Hat, dass wir was cooleres machen ;) mir ist's recht so.

• Hast du schonmal an eine Fahrradhalterung gedacht?
    Ich habe eine von kleinmetall... (dogrunner?!)
    Und da kann mein Dicker ziehen wie er will und kriegt mich nicht vom Rad gezogen.
    Anfangs zieht er oft bis er sich in ein entspanntes Trab fallen lässt. Sind wir dann fernab von Straßen etc. lasse ich ihn laufen und variiere mein Thempo. Mal gemütliches trödeln, mal etwas schneller sodass er ordentlich sprinten kann.
    Hat ihm übrigens auch schnell beigebracht auf mich zu achten weil ich mit dem Rad ja schnell wegradeln könnte :hust:

• Fahrradhalterungen halte ich gerade bei ungestümen Hunden für lebensgefährlich - würde ich nicht tun!

Was ich dir allerdings raten würde - lass dich ein bisschen anleiten im Dogscootern - dann machst du aus der Not eine Tugend und er darf ziehen. Kontrolliert und vor allem im Team mit dir - du lernst dabei wie du ihn kontrollieren kannst, aber er kann ziehen und rennen und ist seine Energie los.

Ich kann Dogscootern nur empfehlen. Natürlich mit entsprechendem Aufbau.

• Bei layla hat's prima geklappt. Hätte ja sein können, dass das keine ausnahme war und es für Nero auch passt.
    Ich halte die Leine auch so, dass ich im Zweifelsfall einfach loslasse. Bin aber auch nicht in der Zivilisation unterwegs.

• Gerade da halte ich das für wichtig. Ich hab gesehen was passiert, wenn plötzlich ein Mensch zwischen Autos hervortritt - da erschreckt sich der Radler, das Rad kommt ins Wanken und kracht auf den Hund - der leider nicht fliehen kann...

So oder so - das ist saugefährlich irgendwie... aber gut, muss jeder selbst entscheiden.

• Mit Dogscootern liebäugle ich schon eine ganze Zeit :) Ich dachte nur damit warte ich lieber noch ein bisschen… Wenn frei Rennen nicht geht zieht Nero mich beim "wandern" das findet er priiiiima, also denke ich das wäre die perfekte Sportart! Die TÄ meinte bis ich mit sowas anfange sollte er am besten so 1,5 sein…. ob das stimmt, wer weiß das schon :D

So eine Fahrradhalterung würde hier nichts bringen denke ich. Das Problem ist zum einen, dass Nero vor manchen Sachen Angst hat und wenn er in Bewegung ist dann zur Seite springt, wenn dann da ein Rad ist ist doof… und zum anderen zieht der so stark, dass ich mit Bremsen kaum hinterher komme :D

Dummyangel, oder sowas in der Art findet er nicht besonders spannend, also ein zwei Sekunden hinterher fetzen aber dann lieber was anderes machen -.- der ist so merkwürdig manchmal, ehrlich!

• Der Aufbau ist ja sehr langsam und vorsichtig - vor allem auch die Kontrolle über den Hund wird ja geübt. Bis da volle Belastung ist dauert das eh. Also falls du nen kompetenten Trainer findest wäre das sicherlich schon möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!