Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Ich halte mich da schon im Grundsatz dran, aber ob ich nun ne halbe Stunde oder vielleicht sogar ne Dreiviertelstunde gesittet mit ihr Laufe macht auch nichts finde ich.

...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

• Ich halte mich nicht daran. Meine Hunde sind die meiste Zeit im Freilauf. Sie rennnen, toben, wuseln und springen dabei durch die Gegend. Das ist gut für die Muskulatur und das Körpergefühl und deshalb dürfen sie das. Bliss braucht die Bewegung auch. Mit 6 Monaten wäre ihr eine halbe Stunde auch viiiiiel zu wenig gewesen. Da waren es dann schon 45-50 Minuten. Heute sind es etwa 1,5 Stunden (mal mehr und mal weniger) und das ist eine gutes Pensum für sie. Man merkt ja, wenn die Hundis langsam müde werden und kann sich nach ihnen richten.

• es geht da ja eh mehr um die Leinengänge und mit der Leine sind wir auch heute fast nie näher als 20-30Minuten unterwegs, Freilauf ist aber ja was anderes und da gibts eben auch größere Ausflüge.
    Das gleichmäßige laufen, die gleichförmigen bewegungen sind eben Gift, daher auch noch kein Joggen oder Radfahren- wobei Thomas anfängt, joggen zu üben, aber eben immer nur ein paar Meter quasi.

• Von Leinengängen bin ich gar nicht ausgegangen, sondern vom Freilauf, so wie streichelmonster es gerade schrieb.

Leinenspaziergänge gibt's bei uns nicht, bietet sich bei uns hier aber auch einfach nicht an :D

• Ich reih mich hier nun auch ein :)
    Elfin (Englisch Cocker Spaniel) wird Montag 16 Wochen alt.

Also an der Leine gehen wir nur kurze Strecken um die Leinenführigkeit zu üben. Da auf unserer Gassistrecke drei Hunde wohnen und ich keine Leinenkontakte will läuft sie sonst meistens frei.

Wir gehen aber schon locker 30 Minuten am Tag in einer größeren Runde. Danach ist Elfin müde und schläft erst mal ein wenig.

• Zitat

Lasst ihr euch ehrlich so davon beeinflussen wie viel der Hund schon laufen "darf"?
    Finde ich etwas heftig, dann würde mir der Hund hier die Wände hochgehen. O.o
    Seid ihr nie länger unterwegs? Ich hab das nie ausgerechnet, bin so lange gelaufen wie ich lustig bin und wie der Hund es schafft.

hab ich auch nie gemacht, man muss ja auch nicht gleich 3 Stunden am Stück gehen mit nem Welpen aber Minutenweise berechnen? :D

Zitat

Ich reih mich hier nun auch ein :)
    Elfin (Englisch Cocker Spaniel) wird Montag 16 Wochen alt.

COCKER????????????????? :shocked: FOTOS!

• Reine Leinenspaziergänge machen wir eigentlich nie. Auf unseren Runden gibt's immer zu nem Großteil Freilauf.
    Selbst in Mannheim haben wir ne Runde entdeckt, auf der sie zu 75 % frei laufen kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Serij ist auch nur an der Leine, wenn es sein muss, aber mittlerweile rennt sie zu 80% frei. In Wien kann man sichs ja gottseidank aussuchen, ob man den Hund anleint oder frei mit Maulkorb laufen lässt. An diese Minutenregelung habe ich mich nicht gehalten, da Serij ja von Anfang an mit zur Arbeit gekommen ist und sich da Wege mit Leine nicht vermeiden ließen, solange ich sie nicht freilaufen lassen konnte. Reine Spaziergänge an der Leine gab und gibt es hier aber nicht, ich sehe da nicht wirklich Sinn dahinter.

• Bei uns ist 98 Prozent Leinengang, hier ist viel zu viel Straße. Und Kiwi hört auch noch nicht richtig, die rennt gern mal weg... :/

...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!