Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Meine Aussies hatten bisher alle immer "was mit den Augen" und meine erste Aussiehündin galt dazu noch als Husky-Bernhardiner Mix :D

Ich muss aber zugeben, dass ich bei dennen mit blauen Augen oft auf doppelt hinschauen muss, ob die Augen einfach nur blau sind oder ob sie eine böse Augenkrankheit haben... :ops:

Socke war heute total brav und kommt morgen mit in die Uni, ich hoffe er macht sich gut und kann öfters mitkommen, würde mir mittwochs viel Stress ersparen =)

• Kiwi ist heute an der Straße richtig schön Fuß gelaufen, bin ja sonst nicht so der Mensch der sagt "Ja überall Fuß laufen, nur hintermir, nie vor mir laufen"
    Sobald wir in ne Straße kommen mit wenig bis gar keinen Autos kann sie die Flexi komplett nutzen, natürlich ohne ziehen, sie weiß ab wann die Leine zieht hab ich das Gefühl. :D
    Seid ihr eher die ganz strengen oder lasst ihr den Hund vor euch laufen? Hab da schon ganz viele Meinungen gelesen, "der Hund dominiert einen", "Man unterwirft sich dem Hund"... Etc.

...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

• Socke läuft immer vor mir und wenn er hinter mit läuft, dann nervt mich das total. Hat er anfangs oft gemacht, wenn ich ihn dann nicht sehe und mich immer umdrehen muss... Aber mein Hund dominiert mich eh nicht, dafür leben wir beide zu sehr im 21te Jhd...

• Fenja ist auch der Typ-Hund: immer eine Beinlänge neben Frauchen vorgehend. Wäre die Leine länger auch mehr :headbash: . Sie läuft ungern hinter mir (ein kleiner Kontroletti |) ) dennoch erwarte ich das ab und an ab unübersichtlichen Stellen, dafür gibts das Komando "hinten". Fuß mach ich nur um zu sehen obs sie es kann. Brauchen wir wenn eig nur in der HuSchu.

Finde nicht das mein hund präsenter/domianter ist nur weil sie vorn läuft. Wenn drauf ankommt kläre ich die Situation btw. schau ob die "Luft rein" ist.

• Ich bin im Moment extrem kleinlich mit der leinenführigkeit, in der Hoffnung, dass es was bringt.
    Gut, bei dem Durchfall jetzt ist mir das auch egal, aber wenn sie nicht muss, klappt's derzeit echt gut. Hab aber auch das Gefühl, dass ich einfach entspannter und ausgeglichener bin.

• Zitat

Ich bin im Moment extrem kleinlich mit der leinenführigkeit, in der Hoffnung, dass es was bringt.

ich auch. ich mach jetzt öfter schnelle Richtungswechsel, Fenja ist danach sichtbar mehr bei mir und achtet auf mich. mal hoffen das die Übung und "unberechenbarkeit" das auch festigen.*Daumen drück*

• Hm... ich bin heute den halben Tag damit beschäftigt den Wassernapf aufzufüllen und mit Anju ständig raus zu gehen zum lösen...
    Kann der extreme Durst an der Läufigkeit liegen?

• Hm, wir sind im Moment mit der Taktik wegblocken, stehenbleiben, umdrehen, ermahnen und aufmerksamkeitssignal ganz gut dabei. Derzeit ist sie zwar nicht in hochform, also eher kaputt und müde, aber vielleicht bringts ja trotzdem was.

• Leine heißt bei uns zu 95% locker bei Fuß. Ich hab das nun anfangs immer so gemacht, dass ich die Leine umgehangen hatte, eben nur Hund eingeklipst. Nun hat er es sich aber angewöhnt "Bei Fuß" heißt, bevor Zug auf die Leine kommt abstoppen". Is ja total fein, aber das war nicht das was ich wollte :headbash: Jetzt üben wir das mit durchhängender Leine, also weit durchhängender. An sich ist ihm glaub ich schon klar, dass es auch dann bei Fuß heißt. Weil ohne Leine funktioniert das Kommando schließlich auch.

Also bei uns heißt es, Leine sollte möglichst nie voll ausgenutzt werden, sondern eher Leine= Bei Fuß. Flexi arbeite ich bisher nicht mit, aber ich gehe auch wenig Straße mit ihm. Also solche Straßen wo er an die Leine muss. Wenn der aufm Spaziergang mal 10 Minuten an der Leine verbringt ist das ziemlich viel.

Oh mann ich hab jetzt nen Strand inner Bude :gott: Fufu pflügt mit seiner besten Freundin am Stall ja so unheimlich gern übern Reitplatz. Durch die Pfützen, zehnfachen Salto.... danach spritze ich ihn zwar immer von oben bis unten ab, aber der ganz feine Sand bleibt dann doch drin... so sah heute morgen auch meine Bude aus :verzweifelt:

• Serij war gestern 5 Stunden alleine und war echt brav und hat nur einmal kurz gewinselt, allerdings glaube ich, dass ihr da eine der Katzen eine übergebraten hat. :roll: Ich bin sehr froh, dass das Alleinebleiben noch klappt, das hätte mich überhaupt nicht gefreut, das neu aufzubauen.
    Sonst wird Serij gerade richtig pubertär, sie beginnt zu markieren und ist teilweise ordentlich auf Krawall gebürstet. Gestern gab es das erste Mal wirklich Probleme mit einem anderen Hund, interessanterweise mit einem (kastrierten) Rüden, ein wilder Mix. Der Rüde war ein bisschen kleiner als Serij und ist mit der typischen "Ich bin der Koenig der Welt"-Haltung auf sie zugestiefelt. Serij hat ihm dann eine Ansage gemacht, woraufhin der Rüde ein bisschen kleinlaut weggegangen ist. Soweit, so gut, aber mein Mistvieh hat es nicht lassen können, den Rüden anzuprollen. So richtig mit fetter Bürste, staksigem Gang und Kopf auf den Rücken legen. Da sie sich zwar immer abrufen hat lassen, aber immer wieder zu dem Rüden hinwollte, sind wir dann gegangen, bevor es gekracht hat. Die Besitzerin des Rüdens war zwar der Meinung, die beiden würden das schon untereinander klären, aber das wollte ich nicht austesten :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!