Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Gerade äußerst unterhaltsam:
Livi besteigt Nova. Nova besteigt sie. Sie versuchens gleichzeitig beim anderen - alle Beteiligten hauts hin
Darauf freu ich mich ja auch wenn ich mir nen Rüden ins Haus hol
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich bin soo stolz auf meine Hibbelmaus.
heute den Müll runter gebracht. sie bei den Stiegen absitzen lassen, im Moment wo sie hoch wollte nochmal Sitz! gesagt, Müll in den Hof, dann zur Tonne (sie hatte keine Möglichkeit mich zu sehen dabei), komme zurück, sie sitzt wie eine Statue. Juhuuuu ♡sonst machen uns die Stehtage und das Fiepen nach jedem Hund den sie irgendwo sieht noch ein bissi zu schaffen. aber ist ja bald um :)
-
Zitat
ich bin soo stolz auf meine Hibbelmaus.
heute den Müll runter gebracht. sie bei den Stiegen absitzen lassen, im Moment wo sie hoch wollte nochmal Sitz! gesagt, Müll in den Hof, dann zur Tonne (sie hatte keine Möglichkeit mich zu sehen dabei), komme zurück, sie sitzt wie eine Statue. Juhuuuu ♡sonst machen uns die Stehtage und das Fiepen nach jedem Hund den sie irgendwo sieht noch ein bissi zu schaffen. aber ist ja bald um :)
Glückwunsch, kann mir vorstellen, wie stolz du da warst.
Hab das mit Lizzy versucht, außer das sie sich beim Sitz übers Maul leckt in Erwartung auf das Leckerlie
hupft sie synchron zu mir soblad ich nur einen schritt rückwärts gehe
das werden wir wohl noch sehr lang üben müssen
-
Fou lernt sitz/platz/steh wenn ich mich bewege und Futter mache
gerade. Klappt schon ganz gut. Beim sitz und platz muss ich sie nicht beobachten, beim steh schon noch
Und sie wird zickig. Bewegen wenn sie schlaeft, findet sie scheisse. Sie von der Faehrte wegnehmen, findet sie scheisse. Ihr erklaeren, dass sie xyz (da kann man irgendwas einsetzen) lassen soll, findet sie scheisse..
-
angeregt durch die Erfolge von Avocado habe ich jetzt mal mit Lizzy geübt das sie sitzen bliebt, also das schafft sie ca 2 sekunden statt ne tausenstel. aber wie mache ich es richtig? sitz sagen und dann weg gehen und immer sitz wieder holen? und sie dann rufen und dann gibt es das leckerlie oder schon leckerlie fürs sitz machen, aber da springt sie dann auf.
wenn ich sie in die box schick und sag bleib, dann tut sie es also bleib müsste sie nun kennen, denke ich. aber in verbindung mit sitz reagiert sie nicht drauf
-
-
Ich mach es im Aufbau so, wenn ich mich dabei bewege/entferne:
Hund sitzt, ich gehe etwas weg, wieder hin, Keks in die Gosch mit dem Wort 'sitz', wieder weg, wieder hin, Keks in die Gosch + 'sitz', .... irgendwann hin, Keks und aufloesen (oder verbales Lob, dann aufloesen und Keks).Allerdings lernen meine von Anfang an, dass ein Kommando mit einem bestimmten Wort aufgeloest wird. Egal ob es davor Kekse gibt oder nicht.
-
habs auch so ähnlich gemacht. Allerdings wiederhole ich das Kommando nicht.
Also "Sitz", Keks, 1 Sekunde warten, Keks, eine Sekunde warten, Keks, ein Schritt zurück, Keks, ....... 10Sekunden warten, Keks, 5 Schritte weg, Keks, usw...
Aber halt zwischendrin mal auflösen und langsam steigern. Steht der Hund auf wars zu schnell bzw ist die Konzentration weg, dann sollte man noch 1 Erfolgserlebnis haben lassen und aufhören.
-
Zitat
angeregt durch die Erfolge von Avocado habe ich jetzt mal mit Lizzy geübt das sie sitzen bliebt, also das schafft sie ca 2 sekunden statt ne tausenstel. aber wie mache ich es richtig? sitz sagen und dann weg gehen und immer sitz wieder holen? und sie dann rufen und dann gibt es das leckerlie oder schon leckerlie fürs sitz machen, aber da springt sie dann auf.
Ich würde auch nur einmal Sitz sagen und das Kommando erst bei der Belohnung wiederholen (so wie Murmelchen es beschrieben hat). Lieber einmal mehr hingehen und den Hund loben, das "Sitz" nocheinmal verbal bestätigen, als zig mal das Kommando zu sagen und der Hund weiß garnicht so recht was er soll, da die Belohnung zu lange auf sich warten lässt. Zumal sie ja dann nicht fürs "Sitz" belohnt wird, sondern fürs Kommen, wenn du sie erst rufst
. Wenn sie aufspringt, keinen Keks, setz sie wieder hin (kann man auch mit einem Korrekturwort wie "Schade" marken) und von vorne.
Ich mache das auch so, dass ich einmal Sitz sage, warte bis sie es macht und dann nix mehr. "Bleib" habe ich in diesem Zusammenhang komplett aus dem Kommandowortschatz gestrichen. Wenn ich "Sitz" sage, wird solange gesessen, bis ich was anderes von ihr möchte oder sie durch ein "OK" entlasse. "Bleib" heißt bei mir nur so viel wie "warte hier...egal wie".
-
Ich muss dazu noch sagen, dass ich nicht nur weggehe. Ich huepfe auch rum, usw.
Einfach damit keine Bewegung von mir automatisch bedeutet, sie duerfen aufstehen.
Ich kann spaeter mal Kalles Welpenvideo dazu suchen.
Aus der Position abrufen tu ich sehr selten. Aber das liegt an den spaeteren Pruefungen
-
Ich finde es auch wichtig, dass der Hund erst lernt, dass das Kommando erst zu Ende ist, wenn aufgelöst wird. Das haben wir von Anfang an geübt und erst dann das entfernen, schrittweise, dann im Kreis um den Hund, dann weiter weg. Inzwischen ist layla da echt sicher drin und ich übe das dennoch regelmäßig, dass ich wie ne blöde rumhampel, um sie rumrenne, mit Spielzeug spiele, am Boden gucke, Stöcke aufheben etc und sie muss warten, bis ich auflöse und dann spielen wir richtig wild zur Belohnung. Finde es Super zur impulskontrolle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!