Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Ich reihe mich fix zu den doofen Spaziergängen ein *grummel*

Dabei war der Anfang echt super.....Die Katze direkt vor der Tür konnte erfolgreich geclickert werden (Z&B), sie hat eine Walnuss zum tragen gefunden (ist immer gut!) und in dem Mini-Wäldchen konnten wir ne Runde tricksen. Ganz gut bis dahin!
    Bissl gelaufen, und wir sind der "Mietzi" begegnet. Da wollte Hund unbedingt und jetzt sofort hin. An Z&B braucht ich gar nicht denken. Abstand vergrößert, Z&B klappt, gut! Kurz geclickert und schnell weg solang Hund noch ansprechbar ist, dann war da aber die Dame mit dem pöbelden Terrier-Ding "nebendran" so zusagen :help:
    Da pöbelt also der Terrier erfolgreich rum , die Katze "Mietzi" läuft uns noch hinterher und ich steh mittendrin mit 'nem Hund der hüpft, nervt und jammert *schnauf*
    Dann war erstmal nichts :applaus:
    Zwei Kurven also 1 1/2 Straßen trennten mich noch vom Haus...! Kam uns nochmal ein Hund entgegen. Ok, das kriegen wir hin! Dacht ich. Wir haben es nicht hingekriegt.
    Die Dame bleibt stehen und guckt, ich dacht die lässt uns vor -sie hatte ja 8-9Meter "vorsprung" gehabt-......Joa, die wollt halt hinter uns laufen. Direkt.
    Ihr Hund kläfft im 5 sekunden tackt, Shira glotzt natürlich jedesmal nach hinten, läuft dann auch schief und stolpert andauernd. Halti rutscht runter, Shira kann noch besser nach hinten glotzen-GRRRRRRRRR :motz:

Die Szene haben natürlich Nachbarn mitbekommen war ja vor deren Haus, das find ich ja auch immer toll :muede:

Jetzt üben wir noch kurz das Pfoten kreuzen und dann nenn ich das nen Tag!

• Alle meine Hunde spielen selten ... Miteinander wird jedoch gespielt.
    Fremde Hunde treffen wir auch weniger, ich brauch es allerdings auch nicht :p
    Haben genug Kontakt zu Auserwählten und gut ist.

Picasso testet momentan auch phasenweise wie weit er gehen kann ... Aber ansonsten ist er Super.

Nächste Woche geht er für 9 Tage zu ner Freundin und ihren Hunden, da wird ruhig werden.
    Bin mal gespannt wie er sich dort benimmt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Unser Zwerg hat eigentlich sehr regelmäßig Hundekontakt, ich würde sagen an mindestens 5 von 7 Tagen. Allerdings immer nur mit ausgewählten Hunden aus dem Bekanntenkreis oder eben mit den Hunden aus dem Revier. Die Hunde kann ich einschätzen und die Jagdhunde im Revier finde ich sowieso super praktisch als "Umgang", weil die top erzogen sind. Mit Hunden, die es zulassen, spielt er auch sehr schön. Er neigt zu sehr wildem Spielen, aber er erkennt auch Grenzen. Soll auch bitte so bleiben. Mit Hunden, die ich nicht kenne, hat er idR keinen Kontakt, dazu sehe ich keinen Grund und viele Hunde, die laut Besitzer gut sozialisiert sind, sind es eben einfach nicht.
    Mein erster Hund hat bis zu einem Alter von ungefähr 3 Jahren mit sehr vielen Hunden gespielt. Danach war er wie ausgewechselt und Spielen mit Hunden war ihm idR zu doof und viel zu langweilig. Der wollte nur in Ruhe seine Nase auf den Boden hauen und sein Ding machen, Spiel störte da nur. Fand ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Hundekontakt hatte er ja trotzdem, aber ohne dieses "Haben-Müssen".

Minnie26, ich kann mir grad die genaue Situation (also Wohnung usw) nicht vorstellen. Aber wenn es dich stört, dass er reinprescht nach Freigabe, versuch ihm beizubringen, dass die Freigabe ruhig aufgelöst wird. Also immer nur bestätigen (d.h. wirklich rein lassen und drin lassen), wenn er nach Freigabe ruhig auflöst. Ansonsten Hund zurückziehen, Tür zu und dasselbe Spielchen noch mal. Also ähnlich wie bei "Hund dreht völlig am Rad, wenn es raus geht". Nur noch raus gehen, wenn der Hund ruhig ist/ruhig mitgeht. Nur noch reingehen, wenn Hund ruhig rein geht.
    Wenn er das nach ein paar Wiederholungen nicht irgendwann von selbst anbietet, kennt er evtl ein Kommando, dass ihm sagt, dass er neben dir bleiben muss? Ein lockeres Fuß o.ä.. Denn wenn es über obigen Lerneffekt nicht geht, würde ich das Sitz einfach nicht mehr durch eine Freigabe auflösen, sondern durch ein anderes Kommando, das ihm sagt, dass er jetzt gesittet neben/hinter dir reingeht. Ich würde ihn vermutlich erstmal neben mir eine Runde durch die Wohnung drehen lassen, weil wenn man ihn direkt nach dem Reingehen abmacht, wird er vermutlich trotzdem lospreschen.
    Wäre mein Ansatz.

• Zitat

Geht nicht :*(

Vielleicht ein wenig abwarten, ob es sich doch noch löst. Ansonsten, wenn es mit der Zeit nicht abgeht, bleibt letztendlich noch Schur. Sind es nur die Haarspitzen oder ist das Fell bis auf die Haut gefärbt? Je nach dem müsste man ja nicht richtig scheren. Wenn es weg soll, würde ich das jetzt noch machen. Noch ist es halbwegs warm und das fehlende Fell wird nicht so stören. Bis es richtig kalt wird, sollte es nachgewachsen sein. Ist ja auch nicht so prickelnd, wenn er da leckt. Das mag sich vielleicht durch Waschen nicht aus dem Fell lösen, aber irgendwas von dem Giftzeug wird er ja sicherlich trotzdem ablecken, auch wenns minimal ist. Und den Hund stört es ja auch, das Fell ist dadurch ja sicherlich fester und in seiner Funktion eingeschränkt, oder?

• Ja ist Gott sei dank an den Beinen da ist das Fell eh noch sehr kurz, da fällt es denke ich kaum auf wenn ich es schere...
    Dann werde ich das wohl so machen müssen ;(

• So Frau Fou hat eben zum ersten Mal Futter im Dreck gesucht. Hat sie gut gemacht. 10 Minuten super konzentriert gesucht, selber wieder zurueck ins Viereck wenn sie rausgelatscht ist, usw.
    Nu isse erstmal fertig ;D

Und die Jungs reagieren wieder auf sie. Ich fress echt nen Besen wenn die nicht heiss wird..

• wie machst du das denn, wenn sie läufig wird? Kannst du sie bei dir gut trennen? Oder willst du irgendwen kastrieren? Wäre ja schade...

• Ich schau mir erstmal an wie sie drauf sind und trenne in den Stehtagen. Sollte es je noetig sein, wird die ganze Hitze ueber getrennt.
    Kastriert wird nicht. Pan ist dafuer noch nicht erwachsen genug und gut haendelbar und die Malis sollen in die Zucht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!