Arthrose - Sammelthread

  • Zitat

    Ja, wenn du ne Arthrose stärksten Grades hast dann braucht man das wirklich nicht mehr geben. Dein Tierarzt hat Recht - was weg ist, ist weg. Aber solange sie im schwachen oder mittleren Stadium ist, ist noch was da. Und das kann man helfen zu erhalten und die wirklich schlimmen Schmerzen werden etwas später erst einsetzen. Dann schreitet die Krankheit langsamer voran. Canosan ist da sehr gut geeignet meiner Meinung nach.



    Wieder was gelernt :) Danke :)

  • Huhu


    so ich hab jetzt für Freitag einen Termin in der Tierklinik Isernhagen. Werd Bella dort nochmal vorstellen und die Röntgenbilder zeigen. Mal sehen was bei raus kommt. Sicher ist sicher..lieber eine zweite Meinung als eine falsche Behandlung und hinterher ist es noch schlimmer als vorher.


    Die Klinik in Isernhagen war die einzige die nicht so viele schlechte Bewertungen im Netz hinterlassen hat. Hoffen wir mal das beste.


    Liebe Grüße
    Jezz

  • Da ich keinen vergleichbaren Thread gefunden hab, war ich mal aus aktuellem Anlass so frei, diesen Thread zu eröffnen. ;)


    Ich stehe noch ganz am Anfang beim Auseinandersetzen mit dieser Krankheit, denn vor ein paar Wochen wurde durch unsere TÄ`in Arthrose bei Aaron diagnostiziert. =)


    Aaron ist 6 Jahre alt.


    Als uns über einem längeren Zeitraum auffiel, dass seine Bewegungsabläufe unregelmäßig bis teilweise eingeschränkt waren, haben wir unsere TÄ`in aufgesucht.
    Nicole ist Chiropraktikerin und hat Aaron mittels Manipulation am Bewegungsapparat untersucht und Schmerzhaftigkeit an Aarons linken und rechten Hüftgelenk (wobei es rechts stärker ist) festgestellt. Dieses Jahr wollen wir Aaron noch Röntgen lassen, um eine genauere Diagnose zu bekommen.


    Folgende Maßnahmen wurden von uns gemeinsam mit Nicole eingeleitet:


    1. Abnehmen (Aaron wiegt bei 60 cm 41 kg ---> Wunschgewicht wären so 37 kg)
    Dazu bekommt er ein entsprechendes Diätfutter nebst Reduzierung der Leckerlies auf ein Minimum (es gibt nur noch kleine getrocknete Hühnerschnippsel zum Spaziergang).


    2. Gabe von Carprieve 100 mg bei Schmerzen und Entzündung
    Diese hat er bekommen, als wir die Arthrose festgestellt und er eine Entzündung in den Gelenken hatte.


    3. Gabe von Dasuquin
    Damit habe ich gestern begonnen.
    Das soll das Voranschreiten der Arthrose verhindern und gleichzeitig Schmerzen minimieren sowie die Gelenke "schmieren".


    4. Bewegung
    Anfangs sollte sich Aaron so wenig wie möglich bewegen.
    Mittlerweile passen wir den Auslauf seiner Tagesform an, wobei wir lange Spaziergänge momentan noch meiden.


    So, das wars erstmal, was wir momentan tun.


    Nun zu euch :smile: :
    Kennt ihr das "Dasuquin"? Habt ihr damit Erfahrung?


    Wie unterstützt ihr euren Hund, mit was für Mittel (Arznei, Futterzusatzstoffe etc.)?


    Wie ist bei euren Hunden der Verlauf der Krankheit?


    Würde mich riesig freuen, wenn ihr eure allgemeinen Erfahrungen hier mitteilt. :gut:

  • Huhu,


    mein Dicker hat Arthrose in den Kniegelenken. Schmerzlittel bekommt er nur wenn es mal wieder schmerzt. Mein TA meinte das ich so besser bei ihm dran bin. Bisher habe ich das auch immer als gut empfunden.


    Was die Bewegung angeht. Also ich mache alles mit ihm was ein gesunder Hund auch machen kann. Nur eben nicht so viel. Ich fahre gerne mit dem Rad mit ihm und merke sogar das es schlimmer wird wenn ich mal eine Weile (so wie im Moment) nicht fahren kann. Frei nach dem Motto: Wer rastet der rostet.


    Bin auch mal auf andere Meinungen und Erfahrungen gespannt. :smile:

  • Danke Katharina. ;)


    Hat dein "Dicker" diese sogenannten Schübe?
    Und was für Schmerzmittel gibst du ihm?

  • Ja hat er. Aber wirklich nur total selten. Der letzte ist so ca 8 Monate her. Ich denke er hat da wirklich Glück.


    Puh, ich kann mir sowas gar nicht merken. Und die sind alle. Muss mal neue kaufen gehen beim TA. :hust:

  • Wir selbst nicht betroffen aber mein Nachbarshund, den ich oft in Pflege habe.


    Er ist ein 11 Jahre alter Labrador und hat im linken vorderen Bein Athrose.


    Schmerzmittel bekommt er nur wenn es wieder wirklich schmerzt. Was er unter sein Futter bekommt ist Grünlippmuschelpulver. Das hilft ihm ganz gut und unterstützt das ganze.


    Bewegung kommt darauf an wie seine aktuelle Verfassung ist. Momentan hat er eine sehr gute Phase. Wenn es mal wieder schlecht ist, dann gibt es nur kurze Leinenspaziergänge.


    Schwimmen hilft ihm zum beispiel sehr gut. Schwimmen geht er einmal die Woche. Er leidet auch unter leichtem Übergewicht.


    Womit meine Nachbarin auch sehr gute Erfahrung gemacht hat ist der Tellington TTouch. Diese kreisenden Bewegungen die man auch gut nach OPs anwenden kann helfen ihm und man sieht es ihm deutlich am Gangbild an.


    Lg Laura



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Gibt es gute Bücher über TTouch? Kann man das selber machen?

  • Danke du fleißiger Mod (wer auch immer du bist) :cuddle: .


    Jetzt habe ich angefangen, den ursprünglich anderen Thread zu lesen und dabei ist mir gleich eins aufgefallen:


    Manche von euch schreiben, dass ihre Hunde sich ihre Pfoten geleckt bzw. geknispert haben und das auf die Arthrose zurückzuführen ist. :???:


    Aaron leckt und knispert auch seine Vorderbeine. Heute morgen habe ich gesehen, dass sein rechtes Bein noch mehr rotes Fell davon bekommen hat, heißt, er war in der Nacht wieder aktiv. =)
    Das könnte ja heißen, dass er nicht nur in der Hüfte Arthrose hat, sondern eventuell auch in den Vorderbeinen?!


    Hat euch euer TA gesagt, warum eure Hunde das getan haben?
    Habt ihr, wo die Hunde das gemacht haben, eine Bewegungsveränderung an den entsprechenden Beinen gesehen oder ist euch nur das Lecken/Knispern aufgefallen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!