Läufigkeit oder doch krank?

• Hallo,

Luna ist gerade läufig, in den Stehtagen, und ich mache mir gerade so meinen Kopf. Sie ist allgemein seit Tagen sehr träge und schläft viel. Heute ist das ganze sehr extrem, da sie manchmal gar nicht reagiert, wenn ich mich ihr zuwende. Sonst freut sie sich immer wenigstens ein bisschen. Heute hat sie auch angefangen immer mal wieder zu fiepen.
    So alles in allem, kann das auch einfach mit der Läufigkeit und der Hitze zusammenhängen.
    Nun ist mir vorhin aufgefallen, dass sie immer kurz fiept, wenn sie irgendwo runterspringt. Das erste mal hab ichs vorhin beim rausgehen gehört und gerade hab ichs vom WOhnzimmer aus gehört als sie im Schlafzimmer vom Bett gesprungen ist. Das hat sie das letzte Mal gemacht als sie Magen-Darm hatte und damit eben auch ziemliche Bauchschmerzen.
    Nun hat sie in den letzten Tagen auch etwas mehr getrunken als sonst. Könnte aber eben auch an der Hitze liegen.

Nun mache ich mir Panik hinsichtlich einer Pyometra. Hauptsächlich wegen des Fiepens beim runterspringen.

Was meint ihr? Ist das meiste dann doch die Läufigkeit und allgemeines Unwohlsein oder doch was Ernstes? Ich werd morgen früh so oder so mal zum Tierarzt gehen, wollte aber heute Abend schon mal eine andere Einschätzung, weil ich mich bei sowas manchmal auch einfach verrückt mache...

Liebe Grüße,
    Eileen

• Hallo Eileen,

ich glaube ich wäre an deiner Stelle auch nicht so richtig sicher, wie ich das einschätzen sollte und würde den TA-Besuch abwarten. Theoretisch kann es alles oder nicht sein... :ka:
    Ich drück euch die Daumen, dass ihr einfach nur ein bisschen unwohl wegen der doofen Läufigkeit ist!

• Tritt Gebärmutterentzündung nicht meist erst nach der Läufigkeit auf?
    Ich würde mir wohl auch Gedanken machen, lieber einmal zu viel zum TA als zu wenig. War mit meiner letzen Hündin auch mal vorsichtshalber dort weil sie in einer Läufigkeit extrem träge war. Mit Ultraschall konnte zum Glück keine Gebärmutterentzündung. Viel Glück!

• Ich hab beim TA angerufen als ich in einer ähnlichen Situation war. Die haben mir auch gesagt, dass man sich erst später um ne Gebärmutterentzündung sorgen muss.

Ich würde das Trinkverhalten beobachten und im Zweifel mal anrufen- aber ehrlich gesagt klingt es für mich als Laie nicht abnormal. Jede Läufigkeit kann anderst ablaufen! Und Bauchschmerzsymptome hat meine Hündin auch gehabt. Ich denke das gehört irgendwo dazu.

• Meine hatte Unterleibsschmerzen, Erbrochen, fast 3 Tage nichts gefressen, viel geschlafen und ist gegangen wie eine 16 jährige Hündin. Das ging ca. 5 Tage so, dann war sie wieder die Alte :smile:
    Blutet sie ? Viel oder wenig ? Ist das Blut normal oder bräunlich ? Riecht es übel ? In welchem Tag der Läufigkeit ist sie jetzt !

• Haben Hündinnen nicht auch mal Regelschmerzen?
    Ich selber würde, wenn kein Fieber da ist, nicht gleich zum TA gehen, sondern erst noch abwarten, ob's nciht vielleicht doch die Kombi Hitze+Läufigkeit ist.
    Ich hab für mich persönlich allerdings beschlossen, dass ich nicht mehr bei jeder kleinen Auffälligkeit sofort zum TA renne.

• Sie ist gerade definitiv in den Stehtagen, Blut ist hell und wenn sie nen Rüden sieht, wird gleich mal der Schwanz zur Seite gelegt.Insgesamt ist heute der 12. Tag ihrer Läufigkeit.
    Ihr geht es heute schon deutlich besser, sie fiept auch nicht mehr beim Springen. Ich wusste nicht, dass das auch so extrem werden kann in der Läufigkeit.
    Ich werd gleich mal beim Tierarzt anrufen und dann mal sehen, was sie sagen.
    Vielen Dank für eure Antworten!

• So also hab mit dem Tierarzt telefoniert und sie meinten, es kann gut sein, dass sie durch die Läufigkeit Bauchschmerzen hat. Ich soll sie aber trotzdem gut beobachten und wenn andere Symptome auftauchen, soll ich vorbeikommen.
    Da sie heute auch erstmal keine Schmerzen zu haben scheint, gehts mir auch schon wieder etwas besser. Ich werd sie aber trotzdem gut im Auge behalten.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!