• Hallo, bin ganz neu hier habe seit 3. Oktober einen Schäferhundmischling aus dem Tierheim er heisst Asko ist ca. 9 Monate alt kann man nicht genau sagen wurde ausgesetzt. Er ist total lieb freundlich zu unseren zwei Kinder bleibt auch prima alleine arbeite Stundenweise. Eine sache beschäftigt mich zur zeit total er jagt Vögel und Enten am anfang dachte ich mir lass ihn doch fängt sie ja eh nicht aber als er mal vom Radweg weg auf eine Strasse gelaufen ist merkte ich so geht es nicht. Ich hab jetzt schon gemerkt merk ich es schnell genug kann ich ihn aufhalten aber oft die schwimmen im bach der liegt niedriger als der Weg ist Asko einfach schneller. Geh zur Hundeschule da sagte man mir ich muss interesanter sein als die Umwelt hab auch schon Bälle mitgenommen aber wenn er eine Ente oder Vogel sieht dann pfeift er auf meinen Ball. Lange rede kurzer sinn was würdet Ihr mir raten abwarten da er ja noch jung ist und im Moment voll im Flegelalter, dagegensteurn und trainiren habe mir gestern eine 5meter leine gekauft weil er kastriert wurde und eine Wochen nicht ins Wasser darf, mir erschin die sonst immer unsinnig er kommt ja manchmal braucht es ein bischen zwei dreimal rufen wenn er ein Mausloch entdeckt hat mag er halt riechen denke immer er ist doch noch jung. Naja bin gespannt was ihr so schreibt. :help: Lg Ingrid

    • Neu

    Hi


    hast du hier Entenjäger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Ingrid!


      Hab mich mal durch Deinen Text gequält - so Absätze, Punkte, Beistriche - irgendwas! würd einen schon erleichtern, Dein Problem zu verstehen ;-)


      Ich denk mal, bei Euch wär Schleppleinentraining angebracht - hier im Forum gibts jede Menge Beiträge dazu, einfach mal suchen :runterdrueck:


      lg und viel Spaß noch mit Asko!


      Schnupp

    • Hallo Ingrid,


      sicher ist er noch jung und steckt zudem in der Pubertät. Aber, pass auf, wie schnell man sich diesen Satz überstülpt und dann stecken die Fehler drin.
      Mein Dackel-Cocker war ja so klein und so süss und gleich die Treppe runtergefallen. Dieser Kerl nicht viel grösser als ein Langhaardackel, hatte die ganze Familie im Griff.
      Lass deinen mit seinen Freunden austoben, spielt mit ihm, aber nimm die Schleppleine und vergiss die Erziehung nicht. Sondern hat er sehr bald dich im Griff und nicht umgekehrt. Glaube mir ich spreche aus Erfahrung, auch wenn meine Hündin nach wie vor kein Bilderbuchhund ist, aber zumindest habe ich sie im Griff. Ähm naja meistens :wink:
      viel Spass euch noch
      Tine

    • sorry hab echt ein problem bin im schreiben drin und mir fallen noch tausend sachen ein wo auch noch mit in den Text müssen. Werde daran arbeiten.


      Bringt ein Schleppleine echt was dachte immer er kommt ja braucht halt manchmal ein bischen. Hab gestern eine mit 5Meter gekauft aber vor allem deswegen weil er ja kastriert wurde und jetzt eine Woche nicht ins wasser darf und wir Bach und Weiher fast bei jedem Spaziergang begegnen, er ist doch so eine Wasserratte.


      Ist eine 5meter lange leine zu kurz zum Üben?
      Vielen dank für eure Antworten bin zum teil noch etwas unbeholfen (ist mein erster Hund ) und sauge alle informationen auf wie ein Schwamm will doch das es dem Racker gut geht. Vlg Ingrid

    • Also ich hab hier auch so einen Krähenjäger,aber hab es mittlerweile ihm griff.würde dir zu einer 10 meter leine raten(handschuhe nicht vergessen und am besten immer mit einem fuß auf der leine stehn tut sonst tierisch weh wenn er rennt und die leine ist zu ende) wobei ich die im nachhinein auch noch zu kurz fand.deshalb habe ich auf einer wiese mit ihm trainiert wo keine straße und keine krähen waren.Er jagd nämlcih nur krähen und tauben,amseln etc interessieren ihn nicht,haben sogar selber 2 vögel.
      du sagst dass dein hund ja kommt aber es dauert manchmal ein bischen,da fängt es schon an.dein hund muss beim ersten mal kommen du darfst auf keinen fall mehrmals rufen.ruf einmal und wenn er dann nicht komtt dreh dich um ung deh zügig weg,dann wird er angeschossen kommen und dann musst du dich freuen wie ne bekloppte und ihn belohnen(bei mir hat es super mit würstchen geklappt die er sonst nie kriegt und da er sehr dünn ist kann es ihm nicht schaden).sicher wird es nicht von heute auf morgen klappen übe jetzt schon mal mehr mal weniger seit 2 monaten mit benny und langsam kann man ihn auch wieder auf enm freien feld losmachen.
      der vogel selber ist ja nicht das problem da die hunde ja eh keine chance haben,aber wenn ein förster sieht dass dein hund in seinem revier tiere hetzt hat er das recht ihn abzuschießen.

    • Hallo,


      Vogeljagd ist der beginnende Jagdinstinkt. Dein Hund fängt langsam an zu jagen. damit es nicht schlimmer wird, solltest du das unterbrechen können. Bei Vögeln geht das meist noch, doch bei Hasen etc. geht das dann meist nimmer. damit dein Hund jetzt nicht lernt, die Jagd zu perfektionieren, solltest du ihm dazu keine Gelegenheit geben. Entweder sofort anleinen, wenn ihr Vögel seht oder gleich mit Schleppleine spazieren gehen. An der Schleppleine hast du Zugriff und kannst auch direkt üben, ohne dass dein Hund Erfolg hat. Jagd ist selbstbefriedigend. Wenn du jetzt übst, dann wird dir vielleicht die lästige Hsenjagd erspart bleiben. Ich hatte sehr viel Mühe, das wieder wegzubekommen.


      Dazu mußt du natürlich interessant für deinen Hund sein. Übe viel Grundgehorsam und lobe mit Ball und Leckerchen. Nutzt unterwegs alles zum Balancieren... Denn wenn dein Hund abgelenkt ist, kommt er schon nicht auf die Idee Blödsinn zu machen.


      Es gäbe noch so viel zu sagen, aber das hier ist keine Hundeschule und kann sie auch icht ersetzen.


      Gruß Biber

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!