Warum finden so viele hässliche (deformierte) Hunde schön?

• Ich akzeptiere, wenn jemand einen Mops schön findet. Ich akzeptiere aber nicht, dass solche Tiere so extrem hingezüchtet werden, dass sie gesundheitliche Probleme bekommen. Das Schönheitsempfinden von solchen Leuten die Plattnasen schön finden finde ich genauso suspekt wie Leute, die zum Beispiel sehr dicke Menschen schön finden. So etwas akzeptiere ich aber - widerum akzeptiere ich nicht, wenn Männer ihre Frauen mästen, damit sie ihrem Schönheitsideal entsprechen. Was ich damit sagen will: Man darf bzw. sollte Schönheitsempfinden und das daraus resultierende Handeln nicht gleichsetzen. Ich habe zum Beispiel mal einen Hund gesehen, der für mich quasi der schönste Hund der Welt war. Ein riesengroßer schwarzer Ridgeback, bzw. ein Mix aus Dogge und Ridgeback. Trotzdem würde ich so einen Hund nicht kaufen, da er von einem Vermehrer produziert wurde, dem es nur um den Profit ging. Genau so wenig würde ich einen Mops, englische Bulldogge usw. von einem Züchter kaufen, selbst wenn ich sie schön finden würde, weil ich soetwas nicht unterstütze.

• Zitat

Aber ich renn nicht hin und sage "Was soll der hässliche Köter? Bist du dumm?"

:lachtot:
    Da musste ich bei der Vorstellung echt lachen.

Ist doch bei jedem so, dass es Hunde gibt, die einem optisch nicht zusagen, ja, vllt wo man sogar 'hässlich' denkt. Und denken kann man das ja auch, aber es ist nicht immer angebracht, alles zu sagen, was man denkt, auch wenn man das Recht dazu hat.

Es gibt auch Leute die finden meinen Hund hübsch und dann gibt es welche, die können damit gar nichts anfangen. Wenn sie das auf eine respektvolle Art und Weise tun, fühle ich mich auch nicht verletzt und das macht den Unterschied, Meinungsfreiheit hin oder her.

Oder ich bin zB. sehr schlank, war ich schon immer. Ich esse viel aber nehme nicht zu. Aber wenn in der Disko dann ein Typ meint mir erzählen zu müssen ich soll mal zunehmen, ohne, dass ich ihn nach seiner Meinung gefragt habe geschweige denn überhaupt vorher ein "Hallo" gehört zu haben - dann bätschts eine oder er hat meinen Drink im Gesicht. (Und ja, das ist schon mehrmals passiert, man muss nicht immer übergewichtig sein um von anderen kritisiert zu werden). Sowas ist nämlich unangebracht. Lauf ja auch nicht durch die Gegend und erzähle den Leuten wie sie auszusehen haben.

Warum die einen das und die anderen das andere als ästhetisch empfinden wurde ja nun schon angesprochen.

• Man kann über alles moralisch-ethisch urteilen, aber es ist völlig normale - zumal in einer pluralistischen Gesellschaft - dass nicht jeder dieselben moralischen Grundsätze hat.

Du wolltest wissen, warum es solche Trends gibt, und warum "Schönheit" manchmal auch Extreme einschliesst.

Und ich habe versucht, da mal auf die soziologischen und die biologischen Hintergründe hinzuweisen. Sehr oberflächlich, sicher, aber wir sind hier ja nicht an der Uni.

Es gibt aber nun mal tatsächliche Erklärungen für solche Phänomene.

Ob man selbst nun etwas "gut" oder "richtig" findet, das muss nun mal jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Schönheit kein besonders wichtiges Kriterium bei der Beurteilung eines Hundes sein sollte. Ich halte es für falsch, dass Äusserlichkeiten in der Hundezucht im Vordergrund stehen. Ich halte es für falsch, dass ein brauner Fleck auf der Nase zum Zuchtauschluss führen kann, dass es sowas wie Frisurenvorschriften gibt, oder dass ein Hund, der nicht gut atmen oder laufen oder natürlich gebären kann für zuchttauglich gehalten wird.
    Es ist mir aber aus meinem persönlichen moralischen Standpunkt heraus völlig wumpe, ob jemand eine Nase ohne braune Flecken schöner findet, eine kurze Nase schöner als eine lange, einen frisierten Pudel schöner als einen kurzgeschorenen.

Das sind eben zwei Paar Schuhe. Sinn und Schönheit sind nicht dasselbe (offensichtlich, oder??)

Bei einer Diskussion ist es immer hilfreich, nicht alles durcheinander zu schmeissen.

• Ich finde den Eingangspost sehr provokant. Auch bei mir hört das Verständnis für Züchtungen die kein hundegerechtes "unbeschwertes" Leben führen können auf - wie z.B Hunde mit: Luftnot, Krämpfen wg zu kleinen Schädeln, Schäfis mit Schrägheck usw. Natürlich nur dann wenn sie bewußt so gezüchtet und auch so ausgesucht wurden.

Bei allem anderen - die Welt dreht sich nicht um einen selber und ein wenig Tolleranz und Respekt anderen Menschen gegenüber würde unser gesamtes Zusammenleben sehr vereinfachen. Außerdem würde ich einen Post vor dem Losschicken in die Welt erst noch mal sehr selbstkritisch lesen! Oft geht der Hieb einfach nach hinten los - peinlich...!

• Ich wundere mich nach wie vor, wie viele hier übers Stöckchen springen - und der TE amüsiert sich, meldet sich höchstens 1x zu Wort und hinterlässt ansonsten die Arena denen, die sich schon auf den ersten 2 Seiten aufgeregt haben. Ist doch so durchschaubar - warum geht ihr nur darauf ein??

• Ich hoffe, die TE ist da Idealbild einer schönen Frau.
    Sonst frag ich mich, wie sie jemand toll finden kann?

Jup, unterste Schublade ... genau so wie der Eingangspost ;)

• Actaion,

du bist mir schon in nem anderen Forum aufgefallen- nicht unbedingt positiv.

Aber diese Aussage toppt so ziemlich alles was ich bisher in Foren gelesen habe. Wenn ichs nicht besser wüsste würd ich dich unter "Sommerloch-Kiddie" einsortieren.

Es gibt viele Rassen die ich mir NIE bewusst holen würde (verzwergte Aussies gehören dazu- wozu man die überhaupt in Mini züchten muss verstehe ich persönlich ja sowieso net). Bordeauxdoggen, Deutsche Doggen, Mastiffs und co sind alles Rassen die einfach nicht dem entsprechen wie ich mir MEINEN Hund vorstelle. Liegt primär am sabbern (also wenn jemand mal ne Nicht-sabbernde Dogge züchtet bin ich dabei!)

Trotzdem steht es mir absolut nicht zu die Intentionen anderer Hundehalter infrage zu stellen nur weil sie sich eine Rasse zulegen die MIR nicht gefällt.

Gedanken sind zollfrei- aber nur solang die Kauleisten zusammen und die Finger ruhig bleiben. Man muss nicht jedem Mops vor Freude an den Hals springen und tröten "wie süüüüüß"- aber es zeugt nicht gerade von guter Erziehung dem Besitzer wortwörtlich mim Arsch ins Gesicht zu fahren und ihm ein "haben sie nen hässlichen, deformierten Köter" hinzuknallen.

Genausowenig wie man durch die Botanik rennt und Leuten die dem eigenen Schönheitsideal nicht entsprechen ein "boah bist du HÄSSLICH" hinknallt. Das lernt man eigentlich schon in der Grundschule.. eigentlich..

Solange der jeweilige Geschmack sich nicht negativ auf die Gesundheit anderer auswirkt (und da sollt sich so mancher Mann der sabbernd vor einem Plakat mit Zize Zero Model in unterwäsche steht mal an die Nase fassen!!!) ist es doch so egal was anderen gefällt! Ich steh nicht auf kleine Männer- aber ich kann doch nicht zu jeder Frau hingehen die nen kleineren Partner hat hingehen und sie fragen ob sie nun blind, bescheuert oder einfach nur dämlich ist...

Das selbe gilt für Hunde- man kann Hundebesitzer aufklären wenn diese einen "Normalmops" an der Leine haben, aber nicht beleidigend werden.

Aoleon: reg dich nicht auf, dein Prinz ist ganz ganz toll. ich würd den direkt klauen!

• Zitat

Ist doch so durchschaubar - warum geht ihr nur darauf ein??

Ja, da hast du recht! Ich ärger mich inzwischen auch, das ich zu so einem plumpen Geschreibsel meinen Senf zugegeben habe...

• Zitat

Ich hoffe, die TE ist da Idealbild einer schönen Frau.

Hmmm... dann hätte er aber auch schon einiges an Operationen hinter sich. Unterstelle ich jetzt einfach mal. :p

Hingegen würden mich hier ein paar antworten auch interessieren.

Aber lustig, einen Bullterrier und Staffordshire als deformiert zu bezeichnen.
    Obwohl beim Bullterrier, wenn ich an die aus den 50ern denke, da sahen die Schnuten doch noch anders aus.

• Zitat

Ich hoffe, die TE ist da Idealbild einer schönen Frau.

Kaum, die TE ist ein TE ;)

Im Übrigen darf man die ganze Aufregung wohl der Hitze zuschreiben, so viel Lärm um so ein bisschen Frage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!