Jetzt bin ich verunsichert, verhalte ICH mich richtig?
-
Stadtkind -
5. Juli 2014 um 17:04
-
-
Hallo an alle,
es geht um folgendes. Wenn ich Gassi gehe und einen anderen Hund auf mich und meinen Hund zukommen sehe möchte ich nicht das mein Großer einfach auf den Hund zustürmt.
Es hat bei uns aber noch nie so wirklich mit dem Abrufen in solchen Situationen geklappt. Wir haben unsere eigene Technik entwickelt. Ich rufe "Stopp...Sitz" und er macht das auch und wartet bis ich bei ihm bin. Dann kann ich ihn entweder anleinen oder gehe mit ihm im Fuß weiter. Je nachdem wie er drauf ist.
Nun ist es mir aber schon mehrmals passiert das mich andere Hundehalter darauf angesprochen haben. Und meistens meinten sie das es eindeutig zeigt das ich meinen Hund null im Griff habe. Eigentlich war ich immer sehr stolz darauf denn wer die Geschichte meines Hundes kennt weiß wie schwierig er war und wie krass er "in seiner kleinen Welt" gelebt hat.
Nun möchte ich gerne eure Meinung hören. Soll ich weiter so machen oder versuchen ihn doch abzurufen? Wobei es mir dann sicher wieder recht oft passiert das er zu den Hunden rennt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jetzt bin ich verunsichert, verhalte ICH mich richtig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielen Hunden fällt es leichter zu warten als zum Besitzer zurück zu kommen. Ich finde da nichts verwerflich dran, bzw. mach es in der Regel auch so
Solange man seinen Hund einschätzen kann und sich sicher ist, dass er nicht plötzlich doch auf den anderen Hund los stürmt, ist doch alles super.
Also hör nicht auf die anderen. Ein Sitz auf Entfernung kriegt nicht jeder hin. Kannst ja mal die anderen HH danach fragen
-
Es ist dein Hund und deine Erziehungsmethode.
Wenn das so bei dir funktioniert, ists doch gut.
Was andere sagen, ist völlig egal. -
Hallo,
also ich finde eure Technik jetzt auch nicht schlimm.
Im Gegenteil, da meine Maus leider überhaupt kein Sitz - Warten in ihren kleinen Dickschädel kriegen will, wäre ich wahrscheinlich ein bisl neidisch auf euch, wenn wir uns mal begegnen würden...
Erzähl den Moserern doch einfach das wäre eine neue Art von Impulskontrollen-Training

-
Für Bonnie ist es auch bedeutend einfacher auf "warte" zu reagieren wie dem Objekt der Begierde den Rücken zuzudrehen um zu mir zurück zu kommen.
Ich finde das auch nicht schlimm.
Können denn die anderen HH, die meinen du hast deinen Hund nicht im Griff, ihren Hund jederzeit abrufen? Auch auf dem Weg zu einem anderen Hund?Edit: Sind wir uns schon mal über den Weg gelaufen? :)
-
-
Versteh das nicht, dein Hund hört doch.

Da ist es doch völlig egal, ob dein Hund steht, sitzt oder nen Handstand macht.
Du willst nicht, dass dein Hund nicht zu Anderen läuft, wie du das umsetzt ist doch deine Sache.
Meiner Teddy fällt es auch einfacher 'nen Karnickel im "Stop-Sitz" hinterher zu gucken,
als sich umzudrehen und sofort zu mir zurücklaufen.Das Abrufen geht dann meist, wenn der Reiz nicht mehr ganz so hoch ist und ich wieder in ihrem Hirn angekommen bin.

-
Ich machs genauso wenn Pino mal durchstartet und für mich ist das völlig in Ordnung. Das er stoppt und auf dich wartet zeigt doch das Du ihn im Griff hast. Was interessieren da die Meinungen anderer. Mach dir mal keinen Kopp und hör auf dein Gefühl.
-
Finde das auch völlig ok wie du das machst.
Zurückkommen ist sehr viel schwieriger. Klar - wenn man den Hund auch noch abrufen kann, ist es natürlich noch besser.Muss aber nicht.
-
Danke euch! Nach dem ich das jetzt echt des öfteren gehört habe war ich echt nicht mehr sicher! :/
helleschatten
Kann sein. Bei mir gibt es einige Goldis. Ich Wohne in Frankfurt/Main - Eschersheim. :) -
Zitat
helleschatten
Kann sein. Bei mir gibt es einige Goldis. Ich Wohne in Frankfurt/Main - Eschersheim. :)
Wir in Frankfurt Niederursel. :)
Du hast es ja nicht weit zum Niddapark.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!