Junghund rastlos

• Guten Morgen.
    Seit drei Tagen bemerke ich, dass unser 6 Monate alter Labradorrüde ungewöhnlich rastlos ist und schwer zur ruhe kommt. Selbst nach dem gassi gehen. Er legt sich hin, macht vll zehn Minuten die Augen zu und rennt dann wieder rum, sucht sich meist was zum kquen. Seit langem mal wieder leider auch uns, sodass er sogar mal eine Auszeit im sinne von Raumverlassen benötigte.
    Der zahnwechsel ist abgeschlossen.
    Meint ihr, es liegt an den Temperaturen oder kann es sein, dass die ersten Hormone einschießen?
    Danke für die antworten im voraus.

• Macht ihr zu viel? ist er überfordert. Ansonsten langsam an eine Box gewöhnen und zur Ruhe zwingen. Kauen an euch solltet ihr sofort unterbinden. Ist ja kein 9 Wochen alter Welpe mehr.

• Das kauen hat er auch seit Wochen nicht gemacht.
    Also unser Tag sieht so aus: morgens ca 45 min Spaziergang, meist durch Wälder mit 5 min UO Training und oft auch kurzem Bad weil viele Seen. Das Mittagessen bekommt er im kong, nachmittags 5 min Übung im Garten und abends nochmal ca 40 min Feld, häufig mitsseiner gleichaltrigen beagle freundin. Hatte bisher nicht den Eindruck, dass er überfordert ist.
    Jetzt hat er sich gerade zum schlafen gelegt.
    Hormone schließt du aus? Herrchen meinte eben, er habe das Gefühl, er sei im wachstumsschub.

• Viele Hunde müssen erst lernen ruhiger zu werden. Einfach zur Ruhe zwingen, also auf den Platz schicken und darauf bestehen, dass er auch dort bleibt.
    Dass er so aufgedreht ist, ist in diesem Alter normal, aber wenn ihr es jetzt auf die Hormone schiebt und nichts dagegen unternehmt, wird sich daran nicht viel ändern (im schlimmsten Fall wird es dann noch schlimmer)

• Knabbert er sich denn viel an den Gelenken? Daran merkt man auch das sie Wachsen.

Ansonsten finde ich das Programm für einen Junghund schon etwas Straff.
    Ich würde ihn an eine Box trainieren. Er soll sie gut finden und dann darin zur ruhe kommen

• Ihn an eine Box zu gewöhnen ist eh sinnig, da die beste Transportmöglichkeit im Auto.

Ansonsten daheim auch mal an seinem Platz anbinden. Wenn er jetzt nicht lernt, mal Ruhe zu halten und zu suchen, wird es immer schwerer und manche Hunde werden dann zum Dauerhibbel :-/

Alexandra

• Kann man ihn in dem alter denn noch an eine box gewöhnen?
    Im Auto legt er sich komischerweise direkt in den Kofferraum und ratzt, deshalb wollten wir da keine und weil sie auch soviel Platz wegnimmt.
    Ja ja, irgendwie ist er wohl wider aller Vorhaben zum verwöhnten Kerl geworden. Frauchen ist ja auch fast 24 h bei ihm...
    Werde ihn konsequent auf seinen Platz schicken. Zu Hause soll Ruhe herrschen.

• Klar kannst du ihn an die Box gewöhnen. Halt mit Spaß und langsam, soll ja keine Strafe sein sondern ein ort der Entspannung. Bring ihm das Alleine sein bei. So tust du ihm keinen gefallen damit. Hunde sind keine Prinzen sondern wollen geführt werden ;) dann sind sie auch glücklich.

• Da hast du recht. Wir sind auch schon bei anderthalb Stunden, schön langsam aufgebaut. Er liegt dann im Flur, ohne jaulen etc. Das Problem ist, dass Notwendigkeit einfach nicht da ist für längere Zeiten im Moment. Ich nehm ihn gern überall mit hin.
    Na wird schon. Ich arbeite an mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!