Geschirr für Welpe

• Hallo alle miteinander, :hallo:

kommenden Sonntag gehe ich meinen Kleinen abholen und habe mich daher mit der Frage beschäftigt: Geschirr oder Halsband?
    Ziemlich bald war diese Frage für mich geklärt und ich denke, dass ein Geschirr besser wäre.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein Geschirr für einen 2 Monate alten Welpen sinnvoll ist.
    Er wird bis zu 50 cm groß, wächst also noch sehr viel.
    Das Geschirr muss passen und bequem sein, muss ich da andauernd ein neues, passendes Geschirr kaufen oder kann man das verstellen?
    Da ich es auch zum Autofahren benutzen will MUSS es ordentlich gepolstert und sicher sein - das wird dann aber teuer. :roll:

Wie oft musstet ihr (Bis der Welpe ausgewachsen war) das Geschirr erneuern?
    Wo habt ihr euer Geschirr gekauft? (wäre Fressnapf Okay?) Habt ihr euch beraten lassen und den Hund das Geschirr anprobieren lassen?
    Habt ihr die Hundemarke am Geschirr befestigt?

Ich danke schon mal für die Antworten! :smile:

• Bin zwar kein Experte, aber bei einigen Fragen kann ich Dir meine Erfahrungen dazu sagen:

Wir haben seit ca 3 Wochen einen kleinen Boxer-Welpen, der ja auch noch sehr wächst. In den 3 Wochen mussten wir, auch wenn man das Geschirr verstellen kann, vorgestern ein Neues kaufen.

Anprobieren ist wichtig, da es auch rassebedingt nicht immer passt, wie es soll. Haben das K9, aber gibt viele verschiedene.

Steuermarke gibt's bei uns nicht, aber Tasso-Marke kommt dann dran, wenn sie mal ankommt. [emoji6]

Wir haben unsere bisher im Futterhaus gekauft, die netten Angestellten haben auch Ahnung von der Passgenauigkeit und beraten Dich gern bzw helfen beim anprobieren.

Was wird es denn für ein Welpe? Bestimmt freust Du Dich schon total. [emoji2]

GLG

• Wir haben uns auch für ein Geschirr entschieden und hoffen, dass K9 passen und gut sitzen wird. Ich habe diese Fragen der Hundetrainerin unserer Wahl in der Hundeschule gestellt (unser Kleiner zieht in 9 Wochen ein) und sie meinte, dass anprobieren sehr wichtig sei, da es nicht scheuern darf. Bei Fressnapf kann man aber, meiner Erinnerung nach, auf jeden Fall anprobieren.

• huhu
    ich habe seit 2 wochen auch einen welpen :D der züchter hat uns für den anfang ein geschirr empfohlen. die welpen waren nicht an halsband oder sonstiges gewöhnt. schon nach den ersten 2 tagen war es mega nervig und dauert länger alle 2 stunden das geschirr an zu ziehen. also wir haben beides,wenn es grade schnell zum pipi ist.ziehen wir dsa halsband an und wenn wir gassi gehen oder zum spielen auf eine wiese, ziehen wir das geschirr an,daran kann man den welpen schneller packen bzw hochheben..... ;)

lg gerdi

• wir haben für den Anfang ein recht günstiges Geschirr von Hunter. Amy ist jetzt steit 6 Wochen hier und wir mussten noch kein neues kaufen. Es hat auch immer noch "Spiel", so dass ichs noch grösser stellen kann. Superpraktisch - die teuren, schicken kaufe ich, wenn Sie fast ausgewachsen ist.

• Zitat

Wie oft musstet ihr (Bis der Welpe ausgewachsen war) das Geschirr erneuern?
    Wo habt ihr euer Geschirr gekauft? (wäre Fressnapf Okay?) Habt ihr euch beraten lassen und den Hund das Geschirr anprobieren lassen?
    Habt ihr die Hundemarke am Geschirr befestigt?

Mein Junghund ist höhenmäßig (fast) ausgewachsen und jetzt 50 cm groß, scheint also in die gleiche Gewichtsklasse wie deiner zu fallen. Ich hatte ein Welpengeschirr, aus dem er ziemlich schnell rausgewachsen ist, und ein gut "mitwachsendes", d.h. verstellbares Geschirr zwischendurch aus dem Fressnapf.

Mittlerweile trägt er ein maßangefertigtes, gut gepolstertes Geschirr von Camiro, das am Bauch noch ein paar Zentimeter verstellbar ist. Die Hundemarke habe ich nicht daran befestigt, weil mir das Geklimper auf die Nerven geht und ich außerdem keine Lust habe, bei jedem Geschirr- und Halsbandwechsel (z.B. wenn der Lütte spontan baden war und die Sachen nass sind) an die Marke zu denken. Bei mir sind alle Hundemarken am Schlüsselbund, denn ohne den verlasse ich das Haus eh nicht. ;)

Im Auto anschnallen würde ich ihn allerdings mit keinem dieser Geschirre! Die Geschirre für's Auto sind meist deutlich schwerer (z.B. durch Metallverschlüsse) und wären mir an einem Welpen viel zu massig. Wäre es möglich, dass du ihn am Anfang in einer Transportbox im Auto hast und dann, wenn er erwachsen ist, ein passendes Autogeschirr kaufst?

• Erstmal danke an alle für die Erfahrungsberichte und die Antworten. :smile:

Zitat

Im Auto anschnallen würde ich ihn allerdings mit keinem dieser Geschirre! Die Geschirre für's Auto sind meist deutlich schwerer (z.B. durch Metallverschlüsse) und wären mir an einem Welpen viel zu massig. Wäre es möglich, dass du ihn am Anfang in einer Transportbox im Auto hast und dann, wenn er erwachsen ist, ein passendes Autogeschirr kaufst?

Ohje, das wusste ich ja gar nicht :???:
    Rein theoretisch wäre dies natürlich möglich, allerdings haben wir ein ziemlich kleines Auto, da würde nur eine relativ kleine Box rein passen, da wächst er natürlich auch wieder raus.

Ein Welpe ist natürlich auch nicht so schwer wie ein ausgewachsener Hund, wäre es für die Zwischenzeit nicht möglich, ein "normales" Geschirr zu verwenden? Sobald er schwer, groß und alt genug ist, würde ich ein extriges Geschirr kaufen zum Auto fahren. Ginge das? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!