Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4
-
Gast41354 -
25. Juni 2014 um 15:25 -
Geschlossen
-
-
Bei Frodo habe ich die Züchterin erst angeschrieben, als klar war, dass ich mitkomme zum Welpenbesuch, wenn die Zwerge sieben Wochen alt sind. Als ich ihr geschrieben habe, waren die etwa 4 Wochen alt

Dafür habe ich jetzt schon mit 2 Bedlington Züchtern Kontakt gehabt und der Beddi zieht ja nun wirklich erst in einem Jahrzehnt oder so ein. Generell ist lange Planung aber nichts für mich. Das macht mich nur unnötig nervös^^
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe mich Anfang Dezember bei meiner Züchterin gemeldet und Interesse bekundet. Nach einem ausführlicheren Gespräch haben wir zusammen überlegt welcher Hund (Welpe o. Junghund) am besten passen könnte. Letztendlich habe ich mich für einen Wurf Ende Dezember für eine Hündin in der Farbe meiner Wahl vormerken lassen. 5 Welpen sind gefallen, meine Maus war glücklicherweise dabei
Ich denke es kommt echt total auf die Rasse an, wie viele Züchter es gibt und wie viele davon natürlich auch in Frage kommen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Pauschal sagen kann man das nie so recht.
-
Bei Fenja hab ich im Oktober 2010 angerufen, Anfang Januar 2011 besucht und geboren wurde Fenja im April 2011.
Bei Abby hab ich Anfang Februar 2015 Kontakt aufgenommen, besucht Mitte April und die Welpen wurden Mitte/Ende Juni geboren. :)
Bei beiden waren davor schon Leute auf der Liste und auch danach kamen noch weitere Anfragen.
-
Würde mich mal interessieren: Wie weit im Voraus habt ihr euch denn euren Züchter "ausgesucht"?
Und ist das bei eurer Rasse eher nötig sich früh zu kümmern oder eher nicht?Ich habe mich jetzt ja so ungefähr ein Jahr vorher um alles gekümmert, Züchter gesucht, Hunde angeschaut, auf die Liste schreiben lassen und so weiter und so fort.
Ich weiß aber grade gar nicht, ob das beim Sheltie so üblich ist :)Ich hab meine Rasse September 2011 entdeckt und im Februar 2012 wurd mein Welpi geboren. Ich habe aber zwei Wochen nach Geburt noch spontan zu meiner Züchterin gewechselt, hatte also sehr spät erst Kontakt zu diesem Wurf und hab dann mit 4 Wochen besucht und ausgesucht.
Beim Curly Coated Retriever werde ich wenn der mal einziehen sollte mehr Zeit einplanen müssen, weil weitaus weniger Züchter vorhanden sind und demnach auch viel weniger Würfe pro Jahr geplant sind - und beim Chessie hab ich jetzt schon alle möglichen Verpaarungen im Blick und die, die interessant sind, kriegen das vorzeitig mit. Hab da aber auch schon meine 2-3 Züchter, bei denen ich nen Welpen nehmen würde.
-
Beide Hunde waren schon auf der Welt als ich angefragt habe.
Mir ist die Verpaarung wichtiger als der Zuechter. Es gibt eine handvoll Zuechter, da wuerde ich mir definitiv keinen Hund kaufen. Beim Rest muss mir die Verpaarung gefallen. Sobald die Wurfplanung online ist (oder die Buschtrommeln aktiv sind
), frag ich an - wenn ich einen Hund will. Verpenn ich es oder entscheide mich erst spaeter, dann frag ich eben spaeter an.
Wobei die Verpaarung vom naechsten Hund schon feststeht...wenn es denn klappt
Fuer 2019 oder so 
-
-
Gut, dass bei dem Züchter nicht egal ist, welchen Hund er verpaart hatte ich jetzt vorausgesetzt. Allerdings ist es bei mir eben so, dass ich gewisse Hunde eben bei genau diesen Züchtern bekomme bzw. kenne ich die Elterntiere, die mir gefallen und wenn dann im Stammbaum weiter nix drin ist, wo ich absolut sage "geht gar nicht" dann ist die Verpaarung für mich okay. Allerdings kaufe ich nicht bei jedem Züchter, manche Sachen unterstütze ich nicht, egal wie toll die Hunde sind.
-
Genau das ist der Grund wieso ich bei ein paar wenigen Zuechtern nicht kaufen werde. Abgesehen davon, hauen mich die Verpaarungen da auch meist nicht vom Hocker (ist also nichts bei dem ich denke 'Ooooh, DAS waer's!') und bei einem Zwinger ueberzeugt mich die Nachzucht kein bisschen, im Gegenteil.
Aber es gibt ja (zumindest bei meiner Rasse) mehr als genug Zuechter. So kann man sich ja aussuchen, wo man einen Welpen kaufen will

-
Genauso schaut es bei uns auch aus.
Hach, da will man ja doch irgendwie wieder... aber erstmal gibbet anderen Nachwuchs, danach wird mans sehen
-
Hilde war auch schon auf der Welt als ich angefragt habe. Bin hingefahren, als sie 7 Wochen alt waren zum Aussuchen (vorher legte die Züchterin das auch nicht (zwingend) fest) und dann ne Woche später zum Abholen.
Da ich weder Zuchtpläne habe, noch irgendwo "weit oben" im Sport führen will, reicht mir immer ein durchschnittlich begabter, durchschnittlich führiger, durchschnittlich "schöner" Hund der Rasse. Da ist mir wichtiger, dass es eben eines der Exemplare ist, denen ich meinen Alltag zumuten kann (denn das kann man nicht jedem Exemplar von Mali).
-
Ich hatte gestern wieder ein super nettes Telefonat mit der Züchterin. Wir haben endlich einen Termin zum Kennenlernen gefunden uuund: die Hündin ist läufig! Jetzt schon (eigentlich sollte sie erst im November läufig werden)!!! Sie fahren die nächsten Tage zum Rüden.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!