Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4

• Nachdem es mit dem kleinen Malirüden ja leider nicht geklappt hat :( : , wird wohl in ein paar Wochen ein Mali-Mix Junghund einziehen :D
    Nicht meiner, aber ich werd den Knirps fast tgl. sehen.. Ich bin gespannt :D

• Oh, dann gibt es bei dir wieder zwischendurch Junggemüsebilder zu sehen :D

• Ich finde - im Anbetracht der ursprünglichen Nutzung des Herders - interessant, dass das in den Augen der meisten solche EXTREME oder "Triebsäue" oder was auch immer sein sollten. Auch außerhalb des DF herrscht irgendwie die Meinung "je durchgeknallter desto 'echter' der Herder".. Von allen, die ich bisher so kennengelernt habe, waren 2 ziemliche Nervenwracks. Alle anderen haben sich durchweg für alles geeignet, was man mit ihnen gemacht hat. Von A wie Agi über IPO, longieren usw. bis zu Z wie Zughundesport. Echte Allrounder eben - und auch die haben halt Arbeitswillen.

Außerdem sollte man nicht davon ausgehen, dass alle denken: "Oh, hübsch! *habenwill*"

Ich z.B. habe vor vielen, vielen Jahren meinen ersten Herder gesehen. Ich dachte: "Was für ein gelungener Mix!", habe dann viel mit dem Besitzer gesprochen und war baff, als es sich tatsächlich als eigene Rasse herausstellte. Charakterlich haute mich der Herder um, gesund ist er auch - und ja! Auch optisch gefällt er mir sehr! (Ganz ehrlich; wer findet seinen Hund nicht schön oder würde sich einen holen, den er tothässlich finden würde, wenn es soo viele Rassen und Mixe gibt, die einen charakterlich und optisch ansprechen?!)
    Ich konnte mir eeeewig keinen eigenen Hund anschaffen aufgrund meiner damaligen Arbeit. Als ich es konnte, kam mein jetziger Hund als Pflegestelle zu mir und ist halt geblieben. Und ja, jetzt wo ein Zweithund kommen kann, soll es auch meine Traumrasse werden.

Die nächsten Herder, die ich kenne, gehören einem Züchter, 35 min. Fahrt von mir. Danach ein paar im Umkreis einer Stunde in verschiedene Richtungen. Und in NordDE natürlich ;) Bei uns direkt gibt es keinen.
    Von einem Modehund zu sprechen aufgrund von ein paar Eintragungen von Usern.. Mmh.. Dazu bekommen noch mehrere welche aus dem selben Wurf (wenn - hoffentlich - alles glatt läuft!).
    Wie andere schon gesagt haben, andere Rassen tauchen wesentlich öfter auf - darüber wird ja auch nicht seitenweise diskutiert. :ka:

• Auch außerhalb des DF herrscht irgendwie die Meinung "je durchgeknallter desto 'echter' der Herder"

Echt?

Alle Herder-Leute die ich kennengelernt habe, sagen es im Grunde so 'wer nen HH will, der kauft sich einen. Wer nen Hund will, der definitiv von den Anlagen her im IPO mithalten kann, der kauft sich keinen HH! Darauf wurden sie nie selektiert' :ka: Ab und an ist es auch die Entschuldigung gegenüber dem Helfer :lol:
    Die 3 nervenschwachen Herder, die ich kenne, sind X-er aus einer ach-so-tollen KNPV-Zucht (laut dem Züchter :hust: ).
    Die anderen Herder (FCI-Herder) sind alles nette Hunde (ich meine 'nett' nicht abwertend), die ihre Bestimmung zwar nicht im IPO gefunden haben, aber trotzdem tolle Hunde sind.

Mein Lieblings-Herder ist allerdings ein richtig cooler X-Herder (aus ner gescheiten Zucht!) ;)

Oh, dann gibt es bei dir wieder zwischendurch Junggemüsebilder zu sehen :D

Joa :D

• Herrje, hätte ich gewusst das sich wegen meiner Bemerkung Leute 'angegriffen' oder abgewertet fühlen, dann hätte ich es gelassen.
    Es hat sich übrigens nur eine Person so geäußert, dass sie allgemein findet, dass der Herder Modehund WIRD (nicht ist).
    Der Rest hat gesagt, er erfreut sich hier im DF aus guten Gründen vergleichsweise großer Beliebtheit für eine sonst eben noch eher unbekannte Rasse.
    Absolut nicht negativ. Ich mag unsere Herder-Fraktion und lese gerne mit, schaue Bilder und freue mich über die tollen Hunde, die in guten Händen sind :D

• So Kennel ist aufgestellt, das Körbchen musste weichen und steht nun im Schlafzimmer...was stell ich fest?! In das Körbchen muss ein passendes Kissen. Später :)

so weit bist du schon?
    Ich nicht. Mein Zimmer ist noch Chaos. Klausurenphase halt, da steht das gerade hinten an.
    Werde wohl am Samstag erst alles komplett aufräumen und aufbauen. Vertreibt auch die letzte Wartezeit ohne lernen. Aber freue mich schon total drauf!

• @Murmelchen - da hast du Recht. Diese Bemerkung kam meist von Leuten, die den Herder "vom Hörensagen her" kennen..
    Wurde auch schon gefragt, ob ich wüsste, was ich mir da für eine "tickende Zeitbombe" ins Haus holen würde :hilfe:

JA! Ich weiß, was ich mir hole und ich freue mich drauf!! :hurra:

• Ich würde die Diskussion über den Herder gern in diesem Thread hier weiterführen:
    Der Herder-Austausch-Thread

Mich interessiert es wirklich, vor allem weil ich ja auch keinen Einblick in deutsche Herderszene habe und es grad echt interessant finde ob die wirklich "so" sind.

Ich würd mich freuen wenn einige die hier jetzt geschrieben haben drüben mitdiskutieren würden.

• Wer lesen kann, wird sicherlich gemerkt haben, dass ich "für mich" schrieb und das lediglich meine Sicht der Dinge ist, bemessen an den Herdern die ich kenne (und das sind weit mehr als 5).
    Aber gut, man kann es drehen und wenden wie man will, da hat jeder seine eigene Sicht zu und man wird eh nie auf einen Nenner kommen.

Nun hibbel ich weiter mit auf die nächsten WWAs :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!