Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4

  • Es war doch vorher auch verboten ungeimpfte Hunde einzuführen. Nur es gab die Ausnahmeregelung, dass der Hund mit Bescheinigung des Tierarztes eingeführt werden durfte.

    Außerdem ist das Argument für das Gesetz auch gewesen, den Welpenhandel einzuschränken. Also geht es gar nicht mal nur um den Gesundheitsaspekt.

    Der nimmt ihn vielleicht auch als Junghund, ist aber nicht garantiert, dass der Züchter da auch mit macht und sich das leisten kann einen Welpen zwei Monate länger zu behalten.

    Der Beispielfall den du genannt hast kann das Gesetz auch nicht verhindern und wäre auch nach dem alten Gesetz nicht rechtens gewesen. So was wird immer wieder vorkommen, ob mit oder ohne Gesetz. Darüber Gedanken machen sich nur gewissenhafte Käufer.

  • Wenn ich sehe, dass mir hier in GB polnische Welpen angeboten werden, sollte man auch alles erdenklich mögliche tun, um den Welpenhandel einzuschränken.
    Dass das auch Konsequenzen für verantwortungsvolle Hundehalter hat, ist nicht immer vermeidbar. Das ein paar schwarze Schafe allen den Spaß verderben können, ist ja leider ne Grundregel des Lebens...

    Ich denke, ein verantwortungsvoller und motivierter Züchter wird einen Hund für einen anderen Züchter in jedem Fall länger behalten. Ob er das für einen HH, der nicht züchten möchte, tun wird, hängt sicher vom Einzelfall ab. Selbst, wenn der Käufer das über einen erhöhten Preis mitträgt, bedeutet es natürlich wesentlich mehr Aufwand.

    Ich sag ja auch nicht, dass die Regelung perfekt ist, aber die Gründe für ihre Erstellung sollte jedem HH am Herzen liegen.

  • Es ist aber so, dass es quasi nur für die verantwortungsvollen Konsequenzen hat. Siehst du ja, gibt trotzdem noch polnische Welpen in GB.

    Die Gründe kann ich auch verstehen, aber nicht Sie Umsetzung. Wenn die nämlich annähernd etwas bringen würde, fände ich das Gesetz auch angemessen.


    Und nein, ein Züchter kann es sich auch einfach nicht leisten, den Welpen 2 Monate zu behalten. Da kann er gewissenhaft sein wie er will. Er hat ja in den meisten Fällen auch noch einen Job, dem er nachkommen muss und der Während des Würfen schon gelitten hat. Der Welpe Kann vielleicht noch nicht alleine bleiben usw. Viele Probleme.

    Und es ist ein Nachteil für die Zucht. Ich kenne Züchter von sehr seltenen Rassen die Haben bei Interessenten die einen Rüden wollten vorgeschlagen, dass man doch einen aus dem Ausland organisiert und man mit dem die Zuchtzulassung macht um neues Blut einzubringen. Aber welcher normale Welpenkäufer würde dem jetzt noch zustimmen.

  • Polen war und ist ebenfalls kein gelistetes Drittland.

    Die neue VO hätte gegenüber der alten sogar den Raum für eine großzügigere Ausnahmeregelung gegeben.

    D wollte das nicht, ebenso wie die meissten der restlichen EU Länder.

    Und nein, ich halte es auch für quatsch, so wie es jetzt gehandhabt wird. Ordentlichen Züchtern und Welpenkäufern wird das Leben schwerer gemacht, und die anderen Interessiert es eh nicht.

  • @sommerli Beim Golden solltest du nicht nur auf die Farbe schauen, sondern vor allem, ob du da eine Arbeitslinie (das sind meistens die dunkleren) oder eine Showlinie hast, denn entweder kannst du so ne Arbeitssau vor dem Herren mit viel Jagdtrieb, aber auch dem Willen, ordentlich ausgelastet zu werden bekommen oder ne Schlaftablette, die nichtmal mehr nen Ball holen will. Je nachdem, was du eben mit dem Hund vorhast, es sollte ja passen.
    Wobei man als engagierter Halter auch ne Arbeitslinie gut halten kann und wenn man Spaß am Dummysport hat wird man evtl. damit glücklicher.

    Und beim DRC muss ein Golden um zur Zucht zugelassen zu werden wenigstens eine Arbeitsprüfung (oder nur ein Elternteil? irgendwie sowas) ablegen, beim GRC braucht das wohl nicht zu sein.

  • Danke, danke für die Wünsche. Wird schon passen, ich steh ja fix auf ihrer Liste für einen schwarz-roten Rüden und wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann sind wir auch die ersten die den Wurf überhaupt sehen. Ferien sind jetzt auch schon ein paar Tage, so das es auf der Autobahn auch gehen sollte.
    Mein Freund fährt und ich darf hibbeln und kauf abends bestimmt schon den Kennel. Naja, ich bestelle ihn.
    Na klar berichte ich ausführlich und mit Bildern wenn ich letzteres hin bekomme vom Handy aus.
    Heute wieder schöne Situation auf Arbeit. Meine eine Kollegin fiebert ja mit mir mit. Die Schwester von der Anästhesie fragt mich wo ich im Urlaub war, ich sage ihr das ich noch Urlaub mache, meine Kollegin so " ja sie wird nämlich Mutti ". Wieder so ein Moment wo man gerne einen Fotoapparat hätte. Der sind sämtliche Gesichtszüge entgleist und meine Kollegin strahlt wie ein Honigkuchenpferd. Wir haben sie aber noch aufgeklärt und sie wirkte etwas erleichtert und beide haben sich kaputt gelacht.

  • ich will weder nen hyperaktiven Jäger, noch ne Schlaftablette. Was ich mir wünsche ist ein sportlicher Familienhund. Gerne würde ich mit ihm rein für den Freizeitgebrauch Apportiertraining machen, das lastet auch geistig ein bisschen aus und schont die Gelenke des Junghunds. Später sobald er ausgewachsen ist, soll er Reitbegleithund werden.

  • ich will weder nen hyperaktiven Jäger, noch ne Schlaftablette. Was ich mir wünsche ist ein sportlicher Familienhund. Gerne würde ich mit ihm rein für den Freizeitgebrauch Apportiertraining machen, das lastet auch geistig ein bisschen aus und schont die Gelenke des Junghunds. Später sobald er ausgewachsen ist, soll er Reitbegleithund werden.

    Bei Reitbegleithund schau mal ob du eine Zucht findest, wo vielleicht die Eltern zum Reitbegleithund ausgebildet sind. Leider, habe ich keine Tipp für Reitbegleithunde Retriever :( bei Collies und anderen Hütehunden findet man oft Hunde die in dem Bereich ausgebildet sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!