Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4

• Gut, aber ne kaputte Charge Fernseher schmeißt man eben weg, soll man das auch mit den Hunden machen?
    Es entsteht mir doch kein Nachteil wenn ich röntgen lasse. Wenn ich Sport betreiben will mache ich es doch sowieso, weil ich wissen wir, ist der Hund gesund. Und wenn es dann noch dem Verein zu Gute kommt, warum denn nicht?
    Und doch, wenn man einen Rassehund kauft kauft man auch einen Teil Verantwortung für die Rasse mit. Ob der Teil groß ist, wenn man z.B. selber züchtet oder eher klein, weil man nur einmal ausstellt oder auch nur sich am Vereinsgeschehen beteiligt, indem man abstimmt etc. ist jedem selber überlassen.

• Wieso stoert einen eine solche Klausel? Passt sie mir nicht, rede ich mit den Zuechtern. Kommen wir zu keiner Einigung, kaufe ich da keinen Welpen und fertig.

Man kann sich echt an Sachen hochziehen..

Ich kenne eine solche Klausel nur von wenigen Zuechtern. Ob ich so eine in den Vertrag nehmen wuerde, weiss ich noch nicht..
    Es gibt auch Zuechter, die geben nen Welpen billiger ab, wenn man einen Namen von der Namensliste des Zuechters nimmt. Kann doch jeder machen, wie er will..

• Wie ist das denn eigentlich wenn der Hund dann auch wirklich schwere HD hat bzw. mehrere aus dem Wurf,wird den Zuchthunden ,also Elterntieren,dann die ZZL entzogen?

• Nein, nicht grundsaetzlich. Es gibt RZV die haben sowas in ihrer Zuchtordnungen drin (Aberkennung der ZZL bei gentisch bedingten Erkrankungen), aber nicht alle. Und ob die - die sowas haben - HD einschliessen, weiss ich nicht.
    Muesste man die verschiedenen ZO mal lesen.

• @X2302 wäre sone Klausel für dich nen Grund nicht zu kaufen?Wenn jetzt zb. bei der Verpaarung das so gemacht werden würde?

Nicht unbedingt. Kommt auf die Formulierung an.
    Mein Hund kriegt sowieso alle Untersuchungen, weil ICH das will.

• Wenn ich den Welpen haben will, unterschreibe ich dem Züchter (fast) alles :D

Halte ich es nicht ein, gut, dann muß er mich verklagen.

Ich staune nur über die 100 €. Das kann doch nur eine nette Geste sein oder habt ihr komplett andere Preise.

Otto vor 1 1/2 Jahren

HD/ED/OCD Röntgen 362.--
    Herz-Ultra-Schall 168.--
    Auswertung/Gutachter 60.--
    --------------
    590.-- Euro

Ich kann es ehrlich gesagt verstehen, daß so manch einer, der sich einen Rassehund für 1.200.-- € und mehr kauft, nicht züchten will, nicht an einem körperbetonten Sport teilnehmen will, sich diese Kosten spart.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Das habe ich mir auch die ganze Zeit gedacht,diese Untersuchungen sind doch mit 100€ nie im Leben gedeckt.

Warum hast du die Tests bei deinem Otto gemacht @Quebec ?

• Für mich, für den Züchter, für die Rasse, die ich nun mal liebe.

Alle meine Neufundländer wurden untersucht, obwohl keiner meiner Rüden, trotz Zuchttauglichkeit, als Deckrüde zur Verfügung stand oder steht.

Den Fehler habe ich als Mehrrüdenhalter nur vor 30 Jahren einmal gemacht :D

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Wie ist das denn eigentlich wenn der Hund dann auch wirklich schwere HD hat bzw. mehrere aus dem Wurf,wird den Zuchthunden ,also Elterntieren,dann die ZZL entzogen?

Im BSD heißt es:

Zitat

§ 9 Dauer der Zuchtzulassung

- Die Zuchtzulassung ist zu widerrufen, wenn bei den Nachkommen eine Häufung erblicher Defekte nachgewiesen wurde.

- Zuständig für diese Entscheidung ist der Vorstand zusammen mit demZuchtgremium.

http://bsd-ev.com/images/bsdev/d…rdnung_2014.pdf

So ^^ kenne ich das eigentlich auch nur..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!