Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4

• im Übrigen ist bisher keiner meiner Hunde so gewesen wie im Welpenverband..

Von meinen auch keiner... :D
    Ich habe auch mal von einer Studie gelesen, die das nicht bestätigen konnte und auch das Rudelstelungsmodell scheitert ja u.a. auch daran, dass sich das Rudelverhalten eben nicht vorhersagen lässt im Welpenalter.

Was nicht heißt, dass die Züchterin nicht schon einschätzen kann, welcher Welpe ausstellungs- oder zuchtgeeignet ist. Das lässt sich mit Erfahrung machen, aber selbst da kann man nur ausschließen - Ohrenstellung und Augenfarbe, Zähne, Hoden etc. kommen ja auch erst später, was die ursprüngliche Zuchtauswahl noch einmal verkleinern kann.

Gegenseitige sofortige Sympathie von Halter und Hund dagegen finde ich toll. Wenn es einfach "Klick" macht. Aber das kann sich auch alles ändern...

• Was soll denn Idee oder besser Ideologie wie "Rudelstellung" damit zu tun haben, dass die Züchter die gut sind, wissen, wie der Hund wird?
    Das ist doch wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen.

• Ich finde immer komisch, dass alle zufrieden mit der Auswahl des Züchters waren/sind. Ich habe bisher keine Ausnahme getroffen... Woran liegt das? Haben wirklich alle Züchter so ein gutes Händchen? Wissen die Welpenbesitzer es hinterher nicht besser? Wollen sie den Züchter nicht vor den Kopf stoßen?

Bei aller Liebe, aber dass ein Züchter in dieser Hinsicht nie einen Fehler macht, halte ich für nahezu ausgeschlossen und rein von meinen Beobachtungen würde ich das bei einigen Mensch-Hund-Teams auch nicht unterschreiben :ka: . Zumal die, bei denen nicht der Züchter ausgesucht hat, die Theorie nicht unterstützen, dass Welpen schon vor der Abgabe zeigen, wie sie sich entwickeln werden...

• Was nicht heißt, dass die Züchterin nicht schon einschätzen kann, welcher Welpe ausstellungs- oder zuchtgeeignet ist. Das lässt sich mit Erfahrung machen, aber selbst da kann man nur ausschließen

Das wäre dann aber ein gottgleicher Züchter, der beim Welpen zuchtgeeignet sagt.

Sehr erfahrene Züchter können Ausstellungspotential erkennen, aber auch da haben sich einige schon vertan, denn was nützt ein optisch dem Standard entsprechender Hund, dem 5 Zähne später fehlen.

Bei meinen beiden ersten Rüden hätte ich wohl die Wahl meiner Züchterin überlassen, wenn´s denn eine gegeben hätte. Es fiel nämlich nur jeweils ein Rüde.

8 Jahre später, als mein dritter Rüde einzog, war ich erfahren genug, mir den passenden Welpen auszusuchen. Mir teilt niemand einen Welpen zu, ich habe auch seit vielen Jahren die erste Wahl. Ich suche mir 2 Rüden, wenn sie im Alter von 4 Wochen sind aus, schau noch mal mit 6 Wochen und entscheide mich am Abholtag. Da ist der Welpe in seiner 9. Lebenswoche.

Würde da ein Züchter nicht "mitspielen", kaufe ich da nicht, egal, wie mich die Verpaarung reizt. Hat es aber noch nie gegeben :D

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Also ich war mit meiner Züchterin zufrieden, weil ich sie mir nach einem Jahr Recherche ausgesucht habe, sie diese Rasse seit 25 Jahren liebt, führt und züchtet und alles zugetroffen hat, was sie mir zu Hilde voraussagte. Hilde ist lediglich ein Kilo schwerer als vorhergesagt ;-)

Warum das "immer" so sein soll, weiß ich nicht. Ich kenn auch Leute die unzufrieden waren.

• Ich finde einfach die Einstellung "ich als Züchter habe 100% Entscheidung und du hast glücklich und zufrieden zu sein wenn du was kriegst und hast zu nehmen was ich dir gebe".
    Ich habe einfach auch ganz genaue optische Vorstellungen. Natürlich nicht nur Optik. Aber Die Optik gehört für mich dazu und wenns heisst "es fällt schwarz, graubraun und grau" Und ich einen grauen will dann nehm iCh alles andere eben nicht. nur habe ich schon oft gehört, dass die Züchter dann im Gegenzug zutiefst beleidigt sind weil man ihr göttergleiches Wesen nicht haben möchte.

• nur habe ich schon oft gehört, dass die Züchter dann im Gegenzug zutiefst beleidigt sind weil man ihr göttergleiches Wesen nicht haben möchte.

Habe ich noch nicht gehört, eher das Gegenteil.
    Beleidigte Welpeninteressenten, die keinen Welpen bekamen.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Ich finde immer komisch, dass alle zufrieden mit der Auswahl des Züchters waren/sind. Ich habe bisher keine Ausnahme getroffen... Woran liegt das? Haben wirklich alle Züchter so ein gutes Händchen? Wissen die Welpenbesitzer es hinterher nicht besser? Wollen sie den Züchter nicht vor den Kopf stoßen?

Wir haben meine Hündin ausgesucht, als nur noch sie und ein Bruder übrig waren. Er ist es nicht geworden, weil wir eher eine Hündin wollten, er uns zu groß war und mein Freund sich schon auf dem Foto in die Hündin verliebt hatte. Ich kenne vier weitere Geschwister aus dem Wurf, drei davon sehr gut, und diverse Halbgeschwister. Und ich bin natürlich froh, dass es Toffee geworden ist die hier eingezogen ist, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich die anderen genau so lieb gehabt hätte, und dass sie letztlich genauso gut gepasst hätten. Unser Rüde war schon 10 Monate alt, als er zu uns kam, ist vom Charakter her das absolute Gegenteil unserer Hündin. Und trotzdem passt er perfekt zu uns…

Wenn ich mir eine Rasse aussuche habe ich was den Charakter anbelangt doch schon mal eine Vorauswahl getroffen, und mache ich bei der Rasseauswahl keinen riesen Fehler… na dann sollte es doch im Normalfall passen, oder?

Ist sicher noch mal ein Unterschied, wenn man mit seinen Hunden erfolgreich Sport machen mag oder ihn für eine besondere Aufgabe anschaffe, aber da das bei uns nicht der Fall ist würde ich mir einen Welpen oder Hund immer wieder nach Aussehen und Sympathie aussuchen. Einfach einen zugeteilt bekommen wollte ich auf keinen Fall.

• Die Rasse macht da wirklich viel aus.
    Grad bei den Arbeits- und Gebrauchshunden, ein Züchter mit Erfahrung kann da schon früh absehen "Ist ne Triebsau" oder "Braucht Zeit zum reifen" oder "Okay, der ist am besten Familien- und Spaßhund" und so weiter.

Bei Arren wars so das es nur noch 2 Welpen gab die frei waren. Und ja, wir haben angezahlt beim ersten Besuch obwohl es noch nicht sicher war welcher der beiden es werden würde.
    Der Züchter war da total offen, es war halt ein Bekannter der sich noch nicht zwischen den beiden entscheiden konnte. Ich hab deutlich gesagt das ich den Dunklen will, das ist einfach meiner, aber das ich den helleren auch nehmen würde.
    So hats nach Anzahlung noch ne Woche gedauert ehe ich mit Sicherheit wußte welcher der 2 Buben es wird und noch ne Woche später war schon Abholung.
    Für mich war das kein Problem, denn das ist einfach ne Begleitrasse. Und ich bin für alles offen gewesen, vom Bomber bis zum Mäuschen wäre ich mit allem klargekommen.
    Der Züchter hat mir auch gesagt wie Arren werden wird und ehrlich, die ersten Wochen und Monate hab ichs nicht geglaubt. Aber ja, Arren ist inzwischen wirklich so wie er vorrausgesagt hat: Er ist sehr nach der Mama geschlagen, fröhlich, anspruchslos, voller Liebe und kann überall hin mit.
    Jemand der über 20 Jahre Erfahrung mit der Zucht hat, der hat einfach soviel mehr an Wissen als der "normale Durchschnittswelpenkäufer".
    Da würde ich jederzeit wieder nen Welpen holen.

Bei Hamilton, ach, die Züchterin hatte auf ihrem Blog die Eskapaden gut beschrieben, wie der ist wußte ich ohne ihn je gesehen zu haben. :lol:
    Sie ist offen, sie macht da keine Romantisierung, da weiß man was einen erwartet.
    Und bei ihr würde ich jederzeit wieder auf der Matte stehen für nen Welpen, aktuell hoffe ich ja das es mit dem Dritthund vielleicht doch was wird... Und wenn, dann von ihr. Das ist für mich ganz klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!