Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4

• Das mag Rassenabhängig sein, aber ich kenne es allgemein nicht, dass man vor der Geburt schon wirklich feste Zusagen für Welpen erteilt. Im Gebrauchshundebereich ist das allgemein auch nicht so wirklich üblich. Man ruft mal an, bekundet Interesse und steht dann auf der Prioliste vielleicht vor anderen, die sich erst später melden, aber wirklich fix "du bekommst einen", nö. Das ist dann meistens erst nach dem Aussuchen mit ca. 6 Wochen fix und dann wird meist auch angezahlt. Anzahlung dann übrigens deswegen, weil es in der Realität irgendwie deutlich mehr Welpenkäufer gibt, die sich dann mit 8 Wochen plötzlich nicht mehr melden und man dann mit den Welpen da sitzt und nochmal ungeplant neue Käufer suchen darf.

Ich würde umgekehrt aber auch nie fest für einen Welpen zusagen, den ich nicht selbst angesehen und ausgesucht habe. Irgendwelche zugeteilte Welpen... sorry, nein. Mich mit dem Züchter beraten, ja gerne, aber ich muss ja mit dem Hund leben. Allerdings weiß ich auch genau was ich für einen Typ Hund möchte und mir ist gerade im Gebrauchshundebereich sowas noch nicht untergekommen - vielleicht bei einem Anfänger / jemanden der sich noch nicht so auskennt, dem man dann einen bestimmten Welpen empfohlen hat , aber so nicht.

Bei den meisten Rassen, die eher auf Optik und "netter Familienhund" gezüchtet werden, sind doch aber die Wesensunterschiede unter Umständen nicht so groß, bzw ist es fürs Endergebnis dann doch auch meistens egal, welche letzte Nuance der Hund hat. Wenn ich Welpenbilder von wenigen Tagen alten Würfen sehe und ein "das is meiner!", wonach hat man denn dann ausgesucht? wegen dem lustigen Fleck hinterm Ohr? Wenn das bei der Rasse so üblich ist, man wirklich eine feste Zusage hat und dann plötzlich kurz vor der Abgabe heisst es "bekommst du doch nicht", finde ich das auch reichlich seltsam.
    Habe ich so aber auch noch nicht mitbekommen, eher andersrum.

Der Unterschied liegt für mich aber wirklich darin, ob ich einfach Interesse bekunde oder ob ich eine Feste Zusage habe. Andersrum wäre das Geheule ja auch groß, wenn man sich dann spontan entscheidet doch keinen Welpen zu nehmen.

Ansonsten dauerts hier noch ein paar Jahre , bis wieder ein Welpe einzieht - aber das lag mir jetzt doch mal auf der Zunge.

• Also Aiden und Baasies sind auch so geworden, wie "vorher gesagt".
    Klar gibt es bisschen Abweichungen.

Baasies war ein schreier, ein kletterhund, sehr verschmust, eher ruhig,
    cool, nicht aus der ruhe zu bringen, eigene Kopf.
    Genauso ist er jetzt auch noch.
    Seine Schwester ist noch genauso durch geknallt.

Genauso ist Aiden mehr oder weniger so geblieben.

• Ich muss gerade schmunzeln,

kann nicht einer von euch "harten" mein Züchter sein. Tatsächlich ist es so, dass ich als Käufer mir all die Dinge erwarte die ihr hier beschreibt und zum Teil kritisiert.

Ich suche bewusst einen Züchter weil ich gerne einen Experten der Rasse an der Hand habe, der mir bei der Entscheidung welcher der süßen Wonneproppen es wird hilft oder mir abnimmt indem er mir, nach den ersten Wochen, sagt welcher Hund meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Ich will den Welpen anzahlen um die Sicherheit zu haben, dass eben dieser Welpe meiner wird.
    Und im Ernstfall will ich auch das er mir den Welpen verweigert wenn er den Eindruck hat es ist kein Hund dabei dem ich gerecht werden kann.

Ich danke euch, für eure ehrlichen Worte. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich die richtigen Erwartungen an eine Züchter habe und scheinbar den richtigen Weg einschlage.

• Ich würde umgekehrt aber auch nie fest für einen Welpen zusagen, den ich nicht selbst angesehen und ausgesucht habe. Irgendwelche zugeteilte Welpen... sorry, nein. Mich mit dem Züchter beraten, ja gerne, aber ich muss ja mit dem Hund leben. Allerdings weiß ich auch genau was ich für einen Typ Hund möchte und mir ist gerade im Gebrauchshundebereich sowas noch nicht untergekommen - vielleicht bei einem Anfänger / jemanden der sich noch nicht so auskennt, dem man dann einen bestimmten Welpen empfohlen hat , aber so nicht.

Das ist bei den Retrievern durchaus üblich, besonders wenn man z.B. in England aus einem dieser Massenkennel kauft (da werden dann 10 Würfe pro Jahr gemacht, damit man wirklich nur die besten behält, die Hunde wachsen in Zwingern auf etc.) da bekommt man dann einen zugeteilt. Meins ist das auch nicht, aus mehreren Gründen, aber da diese Hunde sporttechnisch gerne richtig, richtig gut sind ist die Methode wohl recht erfolgreich.

• Bei meiner Züchterin kommste vor dem DeckRüdakt auf die Warteliste. Dort lanen nur Leute, die sie persönlich kennenlernen durfte.

Vorher biste Wackelkandidat. Sie gibt ihre Hunde nicht an fremde Personen ab.

Dann sagste, ob du nen Rüden oder ne Hündin haben möchtest.

Wenn die Welpen geboren werden und auch klar ist, wieviel Rüden/Hündinnen dabei sind, wird anhand der Geschlechterverteilung erst einmal entschieden, ob du überhaupt nen Hund aus diesem Wurf bekommst.

Die Entscheidung, wer welchen Hund erhält, fällt erst ab der sechsten Woche, wenn Charakterzüge schon recht klar gezeigt werden.

Bis dahin sollte man den Wurf mindestens einmal besucht haben - da ist meine Züchterin relativ streng.

Besuch darf zwischen der dritten und vierten Woche das erste Mal das Welpenhäuschen betreten. Besuch ist immer zu den Fütterungszeiten hocherwünscht.

Bis zur sechsten Woche kann man sich zwei Favoriten ausgucken - die Züchterin entscheidet jedoch, welcher Hund passend ist.
    Sie kennt die Hunde natürlich deutlich besser und hat einfach mehr Erfahrung bezüglich der Welpenentwicklung.
    Es kann dann eben auch zu Enttäuschungen kommen, weil man sich unpassende Hunde ausgeguckt hat. denn das letzte Wort hat hier die Züchterin. Liebe ne kurze Enttäuschung beim Aussuchen, als einen unpassenden Hund mit nach Hause zu nehmen.

Ich finds klasse, wie sie das macht :)

• Ich habe meinen hund auch zugeteilt bekommen. Musste bis zur 7. Woche warten und dann wusste ich, welchen ich bekomme. War ehrlich gesagt genau das richtige. Ich war ihn zwar vorher besuchen, aber die Züchterin kannte die Welpen eben rund um die Uhr. Und als wir ihn dann abholten, war ich froh, dass er es war! Denn er war derjenige, der sofort auf mich zugesprintet kam, als ich "Puppy, Puppy, Puppy" gerufen habe. Sie hat mir den mutigeren und aufgeweckteren der beiden gegeben, der mehr an Menschen orientiert ist. Sein Bruder war zurückhaltender, konnte sich mehr mit sich selbst beschäftigen. Er sollte ja auch bei der Züchterin bleiben und war für das Leben unter "vielen" eben mehr geeignet als Tetsu, der mehr Aufmerksamkeit brauchte.

Und zu sagen es gibt äußerlich keinen Unterschied wenns dieselbe Fellfarbe ist, find ich so auch nicht :)
    Kenne ja einige Züchter und gehe auf Ausstellungen, habe Würfe verfolgt und mann kann ab der 7. oder 8. Lebenswoche schon sagen, ob der Welpe eher Showqualität hat oder eher ein Liebhabertier ist.
    Erkennt man an unterschiedlichen Sachen. Fellbeschaffenheit, Knochenstärke, wie sie stehen, ob sie durchtreten etc.

• Oh man, ich dreh bald durch. Nur noch morgen aushalten und dann isses Sonntag schon soweit.

Ich mag mich der Diskussion zum Thema Züchter nicht anschließen. Dazu muss ich viel zu viel denken. Ich bin einfach nur aufgeregt.
    Welpenblues is bissl besser geworden, nachdem ihr mich ermutigt habt. Danke dafür ;)

• Freu dich einfach drauf! Dein Hund erwartet nicht, dass du ihm beweist, dass du "perfekt" bist. Der merkt nur ob du angespannt bist und dich unwohl fühlst, oder ob ihr zusammen ausgeglichen seid. :smile:

• Oh man, ich dreh bald durch. Nur noch morgen aushalten und dann isses Sonntag schon soweit.

Ich mag mich der Diskussion zum Thema Züchter nicht anschließen. Dazu muss ich viel zu viel denken. Ich bin einfach nur aufgeregt.
    Welpenblues is bissl besser geworden, nachdem ihr mich ermutigt habt. Danke dafür ;)

Das kann ich so unverändert übernehmen! :D
    Ich hoffe, dass ich morgen entspannter bin... *hibbel*

• @Beaglebine und randownixe viel Spass!!!
    zum Thema aussuchen nein ich lass mir keinen Welpen "zuteilen" ich lass mich gerne beraten aber entscheiden möchte ich, denn ich werde 15 Jahre mit dem Hund leben, ich kenne mich und ich bezahle auch nicht ganz wenig Geld für ein neues Familienmitglied... und was die "Wartelisten" angeht wenn klar ist das eine Warteliste unverbindlich ist ist es ja gut (dann kann ich ich mich als potentieller Käufer aber auch auf mehrere Listen setzen lassen.), ich finds völlig okay, wenn der Züchter mich vor einer Zusage persönlich kennen lernen möchte, ist bei mir diesmal so und ich bin sehr froh die Züchterin ( und die Hündon!)kennen gelernt zu haben und jetzt haben wir uns gegenseitig!! verbindlich zugesagt
    im Übrigen ist bisher keiner meiner Hunde so gewesen wie im Welpenverband..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!