Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4

• Muss gestehen, dass die Zukünftige Züchterin auch nicht so lange wartet ( so weit ich weiß ).
    Man kann schon relativ früh etwas über den Charakter sagen.
    Jedenfalls war es auch so, bei Aiden und Baasies.

Aber ich finde, man sollte da auch den Züchter vertrauen.

• Waah da bin ich echt froh, dass selbst die "Arschköpfe" meiner Rasse immer noch anfängertauglich sind :fear:

Ich glaub Malis sind da auch ein Extrembeispiel. Klar kommt ein schwieriger Welpe eher in erfahrene Hände, aber die Chance, dass wirklich nur Hunde fallen, die sehr schwierig sind, ist bei anderen Rassen (also die meisten nicht-Gebrauchshunde) nicht sehr hoch. Das wären dann echte Einzelfälle... Bei uns im Wurf hätte ich als absolute Anfängerin von 5 Rüden einen NICHT bekommen, weil er eben eine "Zicke" war. Die 4 andere dagegen waren easy, laut Züchterin.

• Es geht ja nicht mal unbedingt um "einfach" oder nicht.
    Und was ist einfach und was nicht?
    Baasies war schon immer ein "schreikind". Ist er jetzt auch
    noch, wenn was nicht passt ( aber nicht mehr so schlimm ).
    Aber sonst ist er super einfach zum händeln...
    Er ist auch eher ruhig und kann ein "Dickkopf" haben...

• Ja ich denke auch, dass die Rasse da ein wichtiger Punkt ist.

Bei uns wird eben - wie gesagt - so mit 6-7 Wochen ausgesucht und dann meist auch angezahlt. Und somit hat man genau dann eben die Sicherheit, einen (und zwar den ausgesuchten) Welpen auch zu bekommen. Aber eben wirklich erst ab da.
    Wobei ich keinen Züchter kenne, der den Interessenten Honig ums Maul schmiert und dann 'ätschebätsch, du bekommst doch keinen' sagt.

• Nö mag ich auch nicht. Wenn ich aber ein paar Welpen habe, die ich mit 6 Wochen von den anderen trennen muß, weil sie die richtig herprügeln oder nur noch einzeln gefüttert werden können, etc., dann kommen die nicht zu Leuten die einfach was nettes/leichtes suchen und sowas ^^ weder haben wollen noch brauchen.

Es kann aber auch sein, dass jemand einen Hund für einen gewissen Job braucht und dem geb ich z.B. nicht den Welpen, der sich nicht anfassen lassen will von anderen Menschen, evtl. Angst zeigt, absolut ignorant/desinteressiert ist, usw.

Bei Kalle im Wurf gab es eine Hündin die mir vom Aussehen her richtig gut gefallen hat, obwohl ich einen Rüden wollte. Die hat aber alle gemobbt. So einen Hund konnte ich in meiner Gruppe nicht brauchen.

Das hat ja nicht mit 'Monsterfizierung' zu tun. Ein Hund kann aus tausend Gründen nicht zu dem Interessten (und evtl. dessen bereits vorhandenen Hunden) passen.

• Ich bin ganz froh, dass bei mir feststand, dass ich einen Welpen bekomme, wenn Hündinnen fallen.

Aber das darf jeder Züchter handhaben wie er möchte.
    Für mich persönlich wär das nix, wenn man mir 2 Wochen vor dem geplanten Einzug sagen würde: Tja, Pech gehabt.

Ja genau das ist nämlich glaube ich auch nichts für mich.

Ja ich denke auch, dass die Rasse da ein wichtiger Punkt ist.

Bei uns wird eben - wie gesagt - so mit 6-7 Wochen ausgesucht und dann meist auch angezahlt. Und somit hat man genau dann eben die Sicherheit, einen (und zwar den ausgesuchten) Welpen auch zu bekommen. Aber eben wirklich erst ab da.
    Wobei ich keinen Züchter kenne, der den Interessenten Honig ums Maul schmiert und dann 'ätschebätsch, du bekommst doch keinen' sagt.

Die Rasse wird da wohl wirklich entscheidend sein, bei einer Arbeitsrasse ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gar nicht passt natürlich größer und die Charaktere sind eher mal unterschiedlicher.

Das mit dem Honig ums Maul schmieren und dann doch absagen hab ich halt im Bekanntenkreis schon 2 mal erlebt und das macht mir ja gerade so Angst. Vor allem weil die Interessenten sich super mit den Züchtern verstanden haben und dann am Ende nicht mal eine klare Begründung bekomme haben.
    Ich erwarte jetzt ja auch nicht, dass ich einen Welpen zu 100% sicher habe nur weil ich auf der Liste stehe, aber wenn ich eine Absage in letzter Minute bekommen sollte würde ich schon gerne eine Begründung haben, damit ich es besser verstehen kann und mich zur Not umorientieren kann.

• ja es ist verdammt unverschämt.
    Nur weil man zwei Hunde aufeinander legen kann wird man nicht Gott.
    Wenn ich die Zusage habe dann habe ich die. Wenn dann kein Rüde fällt dann hat der wahre Gott das entschieden und da kann man nichts machen.

• Nee sowas kenne ich echt nicht und das geht für mich persönlich auch nicht! Wenn man aber von Anfang an mit offenen Karten spielt (die Leute wissen also, dass sie zwar auf der Liste stehen, dass aber wirklich nur eine 'Datenerfassung' und keine Garantie ist) und dann eben mit einer Begründung freundlich absagt wenn es echt nicht passt, dann ist es für mich völlig in Ordnung!

Wenn ich die Zusage habe dann habe ich die. Wenn dann kein Rüde fällt dann hat der wahre Gott das entschieden und da kann man nichts machen.

Siehste...wenn du ne Zusage hast. Die bekommst du bei 'uns' eben wenn der Hund ausgesucht und angezahlt ist. Also mit 6-7 Wochen. Und vorher nicht ;) DANN bekommste auch keine Absage mehr - außer unter ganz besonderen Umständen, von denen wir mal nicht ausgehen ;)

• Also mir hat die Züchterin beim ersten Treffen gesagt, dass sie wirklich danach entscheiden wird ob ein Welpe zu den Menschen passt. Ergo könnte für uns auch gar keiner dabei sein - sie hat aber gleich angehängt, dass sie davon eher nicht ausgeht.
    Soweit ich weiß werden bei den Tollern ohnehin nicht sooo viele Interessenten für einen Wurf angenommen, also keine Liste von 10 Leuten. Und dann kommt es eben darauf an, wofür der jeweilige Interessent den Hund haben möchte. Ich habe zB direkt gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann den Hund jagdlich zu führen, also werden die, mit starken jagdlichen Anlagen sicherlich auch an Jäger gehen, wenn welche auf der "Liste" stehen.
    Aussuchen werde ich auch nicht selbst, sondern die Züchterin wird den Welpen mit 6/7 Wochen zuteilen.

Ich bin absolut glücklich damit - natürlich habe ich ein wenig Angst, dass gar keiner dabei ist, aber da ich gefragt wurde, ob ich evtl. auch die Zuchtzulassung machen würde habe ich mal Hoffnung :ugly:
    Selbst wenn ich jede Woche hinfahren würde, würde ich mir nicht zutrauen den Welpen allein auszusuchen. Die Züchterin ist einfach ständig mit den Zwergen zusammen, das ist was anderes in meinen Augen. Sie weiß was ich mit dem Hund vorhabe, kennt die bereits vorhandenen Hunde und weiß, wie ich mit den Hunden arbeite, also wird sie am Ende sicherlich richtig entscheiden.

@expecto.patronum
    Im Moment finde ich kaum Zeit fürs Forum, geschweigedenn fürs Führen vom Fotothread, aber ich versuche mich zu bessern ... hab ja noch Zeit, bis (hoffentlich) das Zwergenkind da ist :pfeif:

@Sternenwolf
    Viel Spaß morgen! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!