Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Kommt auf die Hunde an.
Aiden und Baasies sind Verwandt.
Sind zum Teil total unterschiedlich.
Von der Arbeitsweiße, wie sie denken,
ihr wtp, ihre Arbeitswillen....
Und da gibt es noch "krassere" Unterschiede.Mir ist ein Züchter lieber, der doch normal "nein" sagt,
weil das Gefühl nach längerem doch nicht so stimmt.
Wie wenn sie den Hund "einfach" verkauft -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab halt auch noch Null Erfahrung mit Züchtern, meine Hündin ist aus dem Tierschutz. Vielleicht bin ich einfach nicht für sowas gemacht , ich glaub wenn dann noch abgesagt wird wenn der Wurf schon da ist und ich die ganze Zeit drauf hingefiebert habe, dann würd mich das echt fertig machen, vor allem weil ich dann die Chance auf einen Welpen ganz verpasst habe.
-
Ich find es einfach unverschämt die Leute dann noch zurückzuweisen.
Dann soll man gleich gar keine Reservierungen annehmen wenn man die sowieso ignoriert. -
Ich glaube, zumindest wäre es bei mir so, es kommt auch darauf an wie das "nein" gesagt wird und warum.
Ich fände es z.B. ganz angenehm wenn mir gesagt werden würde warum es mit dem Hund nicht klappt. Aber letztendich muss man es akzeptieren.
-
Ja gut, kommt eben drauf an wie die Züchter da vorgehen.
Bei Allys Wurf gabs nichtmal ne Hand voll fixer Reservierungen, halt von Leuten denens relativ egal war welchen Typ Hund sie bekommen weil eben wirklich genug einschlägige Erfahrung da war.
Ansonsten find ichs generell nicht unfair. Kommt halt auf die Rasse an, aber wenns nicht passt dann passts nicht.. -
-
Ich kann beide Seiten verstehen.
Ich hoffe auch, dass ich ein Rüde bekommen werde
und mir keiner "wegschnappt". Obwohl ich sogar eher
spät dran war ( also wenn, werde ich eher "wegschnappen" ).Ich hatte aber auch schon, dass eine Züchterin sich gegen
mich entschieden hat.
Klar, was es blöd....
Aber sie hatte kein gutes Gefühl ( war kurz nach dem Ultraschall ).Und wenn jetzt sagen wir 5 Rüden Interessenten hat, und es werden 4 geboren.
Es kommt kurz nach der Geburt dazu, wo der eine Welpe besser passt, wie
die 2 andere die "übrig" sind/noch nix fest haben. Dann kann ich verstehen, wenn
der Züchter vielleicht "um entscheidet". Aber wenn es fest steht, dann sollte
es auch fest stehen. Also nicht, dass die Züchterin extrem "Honig um den Mund
schmiert" und bei der Abgabe doch jemand anderes nimmt.Und man muss auch den Züchter verstehen. Manche melden sich früher, aber hört
dann wenig. Andere kommen später, aber besteht auch andere Kontakt.
Was ist, wenn der 1. dann doch wo anders holt. Aber der 2. sich schon viel anders
um den Welpe "bemüht".Ich denke, dass ist immer eine schwere Entscheidung, und ganz oft fällt sie
auch nicht so leicht aus. -
Unverschämt? Unverschämt finde ich die Einstellung man habe ein Recht auf einen Welpen, nur weil man auf einem Zettel oder einer Liste im PC steht. Ich als Züchter habe (mAn) die Pflicht die Welpen an passende Menschen zu vermitteln und wenn ich 2 Leute auf der Liste habe, die was nettes wollen und leider doch nur Arschköpfe gefallen sind, dann bekommen die keinen! Zu ihrem Wohl und zum Wohl meiner Welpen! Wenn was passiert, weil die Leut mit dem Hund nicht klar kommen (ja sowas kommt vor!) oder der Hund zurück kommt weil unpassend oder zum Wanderpokal wird, bin ich als Züchter nämlich der Depp - neben dem Hund!
Oder jemand sucht sich Hund A aus, weil der ja soooo dunkel ist. Wenn der Hund nicht passt, dann würde er den bei mir (!) nicht bekommen. Ob ihm das gefällt oder nicht, wäre mir egal. Entscheidet er sich für den passenden Hund, ist alles schick. Weigert er sich einen passenden zu nehmen, dann geht er ohne Welpe heim.
Das selbe beim Geschlecht. Melden sich 7 Leute für Rüden (und die wollen definitiv keine Hündin), aber es fallen nur 2...tja dann haben 5 Interessten einfach Pech. Liste hin oder her!
Das heißt nicht, dass man das nicht nett machen kann, also das absagen. Es heißt auch nicht, das man sich nicht anders einigen kann (erste Wahl oder so beim nächsten Wurf). Aber KEIN typischer Interessent hat das Recht auf einen Welpen, solange der nicht bezahlt ist! Alles was bis dahin geredet wird, ist nicht verbindlich!
Hach ich werde ein böser Züchter
-
Um ehrlich zu sein erwarte ich sogar ein Stück weit, dass der Züchter so viel Verantwortung übernimmt und mich von einem Fehler abhält was Rasse und Charakter angeht. Gut ich habe schon einen Pinscher und mich daher ganz bewusst für diese Rasse entschieden. Aber ich will auch das sie Rufus kennen lernen und habe halt konkrete Vorstellungen und Ansprüche, wenn ich nicht wollen würde, dass ein Züchter mich da unterstützt könnte ich es wie beim ersten Hund handhaben und einfach hingehen und sagen "den will ich".
Ich liebe Rufus aber er hat gewisse Defizite und wir haben einfach Glück gehabt, dass er doch so leicht zu handhaben ist. Das möchte ich bei einem zweiten Hund einfach nicht "riskieren", zwei Hunde mit den gleichen Macken wäre mir einfach zu viel.
-
Unverschämt? Unverschämt finde ich die Einstellung man habe ein Recht auf einen Welpen, nur weil man auf einem Zettel oder einer Liste im PC steht. Ich als Züchter habe (mAn) die Pflicht die Welpen an passende Menschen zu vermitteln und wenn ich 2 Leute auf der Liste habe, die was nettes wollen und leider doch nur Arschköpfe gefallen sind, dann bekommen die keinen! Zu ihrem Wohl und zum Wohl meiner Welpen! Wenn was passiert, weil die Leut mit dem Hund nicht klar kommen (ja sowas kommt vor!) oder der Hund zurück kommt weil unpassend oder zum Wanderpokal wird, bin ich als Züchter nämlich der Depp - neben dem Hund!
Oder jemand sucht sich Hund A aus, weil der ja soooo dunkel ist. Wenn der Hund nicht passt, dann würde er den bei mir (!) nicht bekommen. Ob ihm das gefällt oder nicht, wäre mir egal. Entscheidet er sich für den passenden Hund, ist alles schick. Weigert er sich einen passenden zu nehmen, dann geht er ohne Welpe heim.
Das selbe beim Geschlecht. Melden sich 7 Leute für Rüden (und die wollen definitiv keine Hündin), aber es fallen nur 2...tja dann haben 5 Interessten einfach Pech. Liste hin oder her!
Das heißt nicht, dass man das nicht nett machen kann, also das absagen. Es heißt auch nicht, das man sich nicht anders einigen kann (erste Wahl oder so beim nächsten Wurf). Aber KEIN typischer Interessent hat das Recht auf einen Welpen, solange der nicht bezahlt ist! Alles was bis dahin geredet wird, ist nicht verbindlich!
Hach ich werde ein böser Züchter
Finde ich super deine Einstellung. Was nutzt es denn wenn ein Züchter falsch berät, ich gehe doch zu diesem Experten für Rasse XY weil ich beraten werden woll oder? Klingt jetzt vielleicht scheiße aber ist es nicht eine Art Dienstleistungsverhältnis das ich da eingehe. Ich gehe zu einem Züchter weil ich erwarte einen Welpen mit optimaler Vorbereitung aus Leben zu bekommen, umgekehrt soll der Züchter sich seinen "Kunden" doch aussuchen können und zusehen das sein Welpe dieses optimale Leben bekommt. Das man hin und wieder mal Abstriche machen muss gehört überall im Leben nunmal dazu.
Diese Listen haben auch Vor- und Nachteile, zum einen muss man sie doch nicht öffentlich machen. Außerdem dienen sie doch schlicht und ergreifend der Erfassung von Interessentendaten. Ich muss als Züchter doch wissen wer welche Vorlieben hat und dass man dann nach Rangfolge die Welpen zu weißt ist einfach nur der einfachste logische Weg. Da steht ja nirgends Interessent 1 bekommt den Erstgeborenen usw.
-
Ich bin ganz froh, dass bei mir feststand, dass ich einen Welpen bekomme, wenn Hündinnen fallen.
Aber das darf jeder Züchter handhaben wie er möchte.
Für mich persönlich wär das nix, wenn man mir 2 Wochen vor dem geplanten Einzug sagen würde: Tja, Pech gehabt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!