Spielzeug, Zerrspiele usw...

  • Hallo,

    mein Welpe (12 Wochen) hat ca 7 Spielzeuge (Plüschtiere, Bälle, Spieltau, Quietschgummitiere), wovon ich immer ca 3 draussen haben und den Rest wegräume, damit es interessant bleibt.

    Das auserwählte Spielzeug liegt dann hier so rum und je nach Lust und Laune spielen wir mit ihm oder er spielt selbst alleine damit.
    Wir mache Zerrspiele, werfen einen Ball etc... Wenn ich aufhöre mit ihm zu spielen (wenn ich zb durch ein Kind abgelenkt werde oder keine Lust mehr habe, dann nehme ich ihm das Spielzeug nicht weg.. Er knabbert dann noch ei bisschen dran und hört dann auch auf...

    Jetzt hab ich gelesen, dass man dem Hund nach dem Spiel nicht die "Beute", also das Spielzeug, überlassen sollte...
    Wenn man zb Zerrspiele macht, dass man ihn zwar ab und an gewinnen lassen sollte, aber am Schluss nicht der Hund das Spieltau haben sollte...

    Wie ist das denn nun genau? Sollte gar kein Spielzeug rumliegen und man holt es nur nach Bedarf raus? Wenn nichts rumliegen würde, was ihm gehört, dann würde er sich wohl verstärkt an Teppiche, Handtücher, Schuhe etc machen.....

  • Meine Hunde haben immer ein, zwei Spielzeuge rumliegen gehabt, als Welpe mehr. Ich wüsste keinen vernünftigen Grund, warum ein Welpe nur nach "Stundenplan" mit Spielzeug spielen darf, und nicht, wenn ihm danach ist. Meine Hunde durften und dürfen Beute haben, und es hat nie Probleme gegeben deshalb. Das Spielzeug wird ab und an bearbeitet, oder angeschleppt, und liegt sonst einfach rum.

    Es sind allerdings nicht Teile, die so hoch im Kurs stehen, dass der eine Hund sie vor dem andern ständig schützen muss. Die kommen nach Gebrauch tatsächlich wieder weg.

  • Bei uns ist das ähnlich, wie bei naijra!

    Alle Gegenstände, die hier sehr beliebt sind (vor allem gelbe Bälle und die Beißwurst) gibts nur im Zusammenspiel mit uns und auf dem Hundeplatz! Dies liegt vor allem daran, dass sie ihren geliebten gelben Ball wohl auch verteidigen würde und ihn mir nur sehr ungern wiederbringt (höherwertig tauschen geht eigentlich nur über Fleischwurst, oder den ganzen Futternapf) und die Beißwurst liegt nicht rum, damit sie nicht kaputt genagt wird!

    Darüber hinaus liegt hier aber meistens irgendwas rum, womit sie spielen kann..draußen im Garten ist das ein alter kaputter Fußball und drinnen sinds halb zerfressene Kuscheltiere, oder ihre Torga-Wurzel! Mit den Sachen spielt /kaut sie alleine, oder bringt sie mir auch mal zum zergeln oder werfen...sie kann die Gegenstände danach aber wieder haben (nur wenn sie etwas nicht wieder zurückbringt, hör ich halt auch sofort mit dem spielen auf)

  • Ich kann mich den anderen beiden anschließen. Bei uns liegt auch immer etwas zum spielen rum. Besonders wenn er für ein paar Stunden alleine zuhause ist, damit er auch eine Beschäftigung hat.

  • Hier liegen Plüschtiere rum und Seile zum dran-rum-fressen. Ansonsten liegt nichts an Spielzeug rum. Torgas-Wurzeln, Geweihstücke usw. liegen rum, werden aber nicht zum spielen benutzt
    Die Gründe sind:
    1. meine Herrschaften teilen nicht so gerne und Spielzeug ist eine hochwertige Ressource für meine Hunde
    2. es wird gerne zerlegt
    3. das Spielzeug soll was absolut tolles sein und das meist nur in Verbindung mit mir

  • jetzt habe ich gehört, dass man Zerrspiele mit einem Welpen vermeiden sollte, wegen dem Gebiss.

    Was kann den jetzt passieren? Ich habe es ab und an mal gespielt, meistens nicht so wild....

  • Es kommt auf das wie an. Vorallem sind die Zaehne des Hundes nach dem Zahnwechsel noch lange nicht 'durchgehaertet', aber da ist ein Zerrspiel dann sicher ok, oder?

    Ich wuerd eben vorsichtig spielen :nixweiss:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!