HILFE!!! Verständnisfrage...DRINGEND!!

  • Zitat

    Probleme hatten wir nie, lag aber dran dass niemand den Ausweis anschauen wollte.


    Ja das ist doch auch okay :???: Mitführen ja, "Vorlagezwang" besteht aber nicht.

    Zitat

    Sollte ich mir zur Sicherheit noch einen 2. Ausweis machen lassen? Da müsste dann ja alles übertragen werden, das macht doch keinen Sinn wenn ich den Originalausweis eh besitze.


    Macht auch keinen Sinn. Du hast doch schon einen EU-Ausweis ... warum noch einen?

  • Wegen dem einfach Neuausstellen und Übertragen: mein Hund hatte bei Übernahme nur den gelben Ausweis und mir wollte trotz Chip kein TA die Impfungen übertragen. Angeblich sei das ja nicht 100%ig zuzuordnen, er weiß ja nicht, ob ich nicht die Chipnummer überklebt/verändert habe etc und dieser Hund doch nicht geimpft ist. Deshalb würde der Ausweis nur ausgestellt werden, wenn noch mal geimpft wird. Wenn der eigene TA geimpft hat und in den eigenen Akten schauen kann, geht es vielleicht. Ein fremder wollte es bei mir nicht machen.

  • Zitat

    Du hast Recht, wo genau? Da rechts bei Contact? Muss ich das dann jetzt auf Englisch schreiben?? :fear:


    Richtig - da unter Kontakt. Deutsch geht auch, die finden schon jemanden, der das übersetzt ;)

  • Zitat

    Der Text geht von einem deutschen Halter mit einem deutschen Hund aus, der noch keinen Ausweis hat. DANN muss der Ausweis in D ausgestellt werden. Der Hund hat aber doch schon einen Ausweis.


    Genau so sieht es aus. Die Erstausstellung des EU-Heimtierausweises muss vor dem ersten Grenzübertritt im aktuellen Aufenthaltsland des Hundes erfolgen, den gültigen EU-Heimtierausweis braucht es ja für den legalen Grenzübertritt zwischen den Mitgliedsstaaten.


    Der Ausweis ist nicht umsonst durch EU-VOs genormt, um im kompletten Geltungsbereich seine Gültigkeit zu haben. ;) Ob nun deutscher, italienischer oder ungarischer Ausweis...solange er zulässig ist und alle nötigen Eintragungen/Nachweise/Stempel korrekt und gültig enthalten sind, spielt es keine Rolle, ob ich in Deutschland, Spanien, Italien, etc. mit meinem (deutschen/spanischen/italienischen/etc.) EU -Heimtierausweis auflaufe.


    Was aber wichtig ist und auch schon angesprochen wurde: Die Eintragungen im Ausweis müssen korrekt sein. Und da es gerade im Auslandstierschutz leider immernoch oft falsch gemacht wird: 1) Das Datum des Chippens darf nicht nach dem der TW-Impfung liegen. 2). 21-tägige Wartefrist nach der (gültigen Erst-)TW-Impfung -Achtung, z.B. bei TW-Auffrischung nach dem Ablauf der Gültigkeitsdauer der letzten Impfung: in dem Fall gilt die Auffrischung als Erstimpfung und es wären wieder 21 Tage Wartefrist nötig - bis der Hund ausreisen darf. Kann man alles in der noch gültigen VO 998/2003 und ihrem Anhang Ib nachlesen.

  • Krümel, wenn du eine Antwort vom auswärtigen Amt hast, könntest du sie bitte hier einstellen, denn ich müsste sonst für den Urlaub den Ausweis meiner einen Hündin auch noich ändern lassen.

  • Zitat

    Krümel, wenn du eine Antwort vom auswärtigen Amt hast, könntest du sie bitte hier einstellen, denn ich müsste sonst für den Urlaub den Ausweis meiner einen Hündin auch noich ändern lassen.


    Wenn ich mich recht erinnere hatte Krümel schon geantwortet (dass sie den Pass nicht umschreiben lassen muss). Vielleicht hat sie nicht mitbekommen, dass der Beitrag weg ist?

  • Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere hatte Krümel schon geantwortet (dass sie den Pass nicht umschreiben lassen muss). Vielleicht hat sie nicht mitbekommen, dass der Beitrag weg ist?


    Hallo,
    ja irgendwie sind alle meine Beiträge in letzter Zeit verschwunden. Habe mich auch schon sehr gewundert. :???:
    Hatte nur nicht bemerkt, dass er hier auch weg ist. :/
    Naja, also auf jeden Fall brauchst du den Ausweis nicht umschreiben lassen. Ich habe sowohl angerufen, als auch eine e-Mail hingeschickt, um auf Nummer sicher zu gehen. Beide Male hat man mir gesagt, dass ich problemlos mit dem bereits vorhandenen Ausweis einreisen kann. Es ist eben nur wichtig, dass es sich um den blauen EU-Pass handelt. :smile:
    Viel Spaß und einen wunderschönen Urlaub ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!