Erhöhte Nierenwerte und erhöhtes Creatinin!

• Hallo liebe Forumsteilnehmer,

unter euch gibt es doch bestimmt auch einige, deren ältere Hunde erhöhte Nierenwerte haben (wurde bei meinem Fritzi vor kurzem im Rahmen eines Blutbildes festgestellt, nach dem mir sein großer Durst nicht mehr geheuer war).
    Ich würde gern weiter barfen, habe aber nun vor Angst schon Spezialfutter gekauft (er frisst es gern).
    Von der TÄ bekam ich keine eindeutige Aussage. Nur, dass die Nahrung proteinarm und phosphatarm? sein soll. Woher weiß ich das denn bei Frischfleisch und Gemüse bzw. Obstpampe? Muss ihn zweimal die Woche spritzen (kein Diabetes) und ihm früh und abends ein weißes Pulver mit der Nahrung verabreichen.
    Könnt ihr mir Tipps zur Ernährung geben bzw. Literatur empfehlen?
    Ach so, in Bezug auf Fertigfutter habe ich im I-net recherchiert und Integra Niere gekauft.
    Danke schon mal für die Antworten.

Nici

• Zitat

Der Mythos, dass hohe Eiweißmengen Nierenerkrankungen entstehen lassen oder bestehende Nierenerkrankungen verschlimmern, hält sich hartnäckig, obwohl es inzwischen mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen worden ist, dass dies NICHT der Fall ist.

http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html

Du findest auf dieser Seite viele hilfreiche Infos.
    Ich lasse Hunde mit Nierenproblemen auch immer noch mit der klassischen Homöopathie behandeln. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Ich habe mir zur Frischfütterung meines Podencos mit durch eine andere Erkrankung ausgelöster beginnender Niereninsuffizienz einen Plan vom http://www.futtermedicus.de/ erstellen lassen - der Plan wird anhand der Laborwerte erstellt und kann im Verlauf auch problemlos angepaßt werden, wenn sich die Werte ändern. Die Beratung war da sehr umfassend.

Janosch wird mit diesem Plan sehr eng an der unteren Bedarfsgrenze vom Protein gehalten und bekommt nur noch hochwertiges Muskelfleisch, keine bindegewebigen Anteile.

Parallel dazu bekommt er die SUC-Therapie von Heel, ggf. einfach mal den TA fragen.

LG, Chris

• Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.

@ funnyfresh: ich habe im I-net ein wenig recherchiert und bin bei am.... fündig geworden.
    Bekommt dein Hund den Pilz als Kapsel oder als Pulver?

Nici

• Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sich TÄ selten mit der Ernährung von Hunden auskennen oder ihr tatsächliches Wissen an die Patientenbesitzer weitergeben wollen. Die Paxen werden oft von Futtermittelherstellern unterstützt. Also verkaufen die TÄ diese Futter in ihren Praxen.
    Die Zusammensetzung dieser Futter sind in der Regel nicht wirklich gut und durch regelmäßiges Füttern können andere Erkrankungen entstehen. Also würde ich nach Möglichkeit diese Futter erst gar nicht füttern.
    Da du schon barfst, kannst du die Ernährung deines Hundes auf die Erkrankung hin umstellen. DAmit das tatsächlich richtig geschieht, solltest du dir kompetente Hilfe holen.
    Ich selbst lasse mich gerne in meinem Barfshop beraten. Kommen wir hier nicht weiter, werden oft ausführliche Telefonate mit Claudia Wolf - Tierheilpraktikerin & Barf Ernährungsberaterin aus Magdeburg geführt.

• Habt ihr zusätzlich mal eine Urinprobe untersuchen lassen?

Bobby hatte beim letzten Blutbild auch leicht erhöhte Werte. Die Urinuntersuchung ergab dann aber kein Befund.

Wichtig ist noch zu sagen, dass ich meinem Hund am Tag zuvor Leber zu fressen gegeben habe. Diese kann laut TA (auch Ernährungsexperte, der keine dieser Futtermittel verkauft) auch zu erhöhten Nierenwerten führen.

• Hallo,

LasPatitas: nein, die TÄ hat nicht gesagt, warum die Werte erhöht sind. Ich habe nur gefragt, ob das noch einmal besser wird und sie verneinte dies. Ich habe das so verstanden, dass ab jetzt nur noch Schadensbegrenzung im Sinne von "es darf sich nicht weiter verschlechtern" betrieben werden kann.

Ich wohne ca. 25 Minuten von Magdeburg entfernt, vielleicht wende ich mich besser einmal an die Tierheilpraktikerin Frau Wolf (ich nehme an, die Tel.-Nr. bekommt man über das Internet heraus) in Bezug auf einen Futterplan.
    Ich bin nämlich vom Grundsatz her (bitte keine Steine werfen, das ist nur meine persönliche Meinung) dagegen, teures Spezialfutter in Dosen zu kaufen, weil ich vorher überzeugte Barferin war.

LG

Nici

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!