Plötzlich komisches Verhalten unseres Labbis
-
-
Hallo zusammen,
Unser Labbi ist jetzt genau 4 Monate alt. Unsere Hundetrainerin hat uns ziemlich zu Beginn schon geraten den Hund in einer Box schlafen zu lassen. Das haben wir auch gemacht. Natürlich musste er sich, insbesondere bei Schläfchen über Tag, immer erstmal beschweren, hat aber dann jedes Mal ruhig darin geschlafen. Oft ging er auch freiwillig in die Box.Mein Problem ist jetzt das er seit heute mittag 16 Uhr total aktiv ist und noch nicht 1x geschlafen hat. Das ist sehr ungewöhnlich für ihn. Nach einer Stunde rumlaufen, schläft er normalerweise 2 - 3 Stunden. Jetzt liegt er auf der Couch und schläft, legen wir ihn jetzt in die Box jault er wie verrückt.
Ich weiß das er mitten im Zahnwechsel ist, merkt man am Kauzwang, aber das ist doch nicht der Grund für die Schlafproblematik oder?
Ich möchte ihn nicht mit ins Bett nehmen, alleine auf dem Sofa geht aber auch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Plötzlich komisches Verhalten unseres Labbis schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum legst Du ihm nicht eine Decke oder Kissen irgendwo auf den Boden?
Es gibt doch mehr Schlafmöglichkeiten für einen Hund als Box, Sofa oder Bett. Bei vielen ist die Box ein guter Schlafplatz, aber bei genauso vielen ist es auch das gut alte Körbchen o.ä.
-
Kissen und Körbchen ignoriert er schon immer. Wie gesagt es hat auch immer super geklappt in der Box. Auch für uns von Vorteil, da er so wenn er wach wurde nachts nicht die Wohnung auseinander nehmen konnte.

Aber ich mach mir grade Sorgen darum, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt. Dachte vielleicht hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht

-
Ehrlich gesagt, ich verstehe auch nicht ganz, wieso er unbedingt in der Box schlafen muss. Vielleicht fühlt er sich dort einfach nicht wohl... könnte ja sein.
Ich würde ihm auch Alternativen anbieten.Viele Grüße.

-
Kann mir schon vorstellen, dass es auch vom Zahnwechsel kommt. Er möchte halt bei euch sein und es geht ihm nicht gut. Und er ist dadurch unruhig, gestresst und kann nicht schlafen.
Meine Hündin hatte beim Zahnwechsel kurzzeitig richtig Fieber und war so schlapp, wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Ich hab ihr dann ab und an ein kleines Handtuch, welches mit Leberwurstkamillentee getränkt und eingefroren war zum kauen gegeben. Oder mal n paar weiche Weidezweige gebracht

-
-
Danke quendulinchen für den Tip. Werde ich gleich morgen mal ausprobieren. :)
-
Keiner meiner Hunde hat nur einen einzigen Schlafplatz gehabt. Und der für nachts wird tagsüber nur sehr selten aufgesucht.
Mein letzter Welpe brauchte ab und an auch etwas Hilfe, um Ruhe zu finden. Da habe ich mich halt einige Minuten zu ihm auf den Boden gesetzt, um ihm beim einschlafen zu helfen. Da, wo ich mich gerade aufgehalten habe. Geschlossene Boxentüren gab es dabei abgesehen von den allerersten Nächten nur trainingshalber, nicht während der Schlafphasen. Wenn ich mich recht erinnere, hat er in dem Alter damit begonnen, seine Schlafplätze selber zu wählen - vorher war, je näher bei mir, umso besser. Ich habe diese Abnabelung sehr begrüsst.
Meine Hunde haben Ruheplätze in allen häufig benutzten Räumen, dürfen aber auch sonstwo pennen mit Ausnahme der Tabuzonen
-
Ich verstehe immer nicht, warum Hunde nicht entscheiden dürfen wo sie schlafen wollen...

Wenn man den Hund nicht im Bett oder Couch haben will- ok, jedem das Seine. Doch warum sollte er nur in einer Box schlafen?
Ich sehe es an meinen: sie liegen grundsätzlich dort, wo auch ihre Menschen sind. Ist das in der Nähe der Box, schlafen sie auch mal in der Box. Doch nach 1-2 Stunden werden die Positionen gewechselt. Vielleicht ist ihm in der Box auch einfach zu warm?
-
Zitat
Jetzt liegt er auf der Couch und schläft, legen wir ihn jetzt in die Box jault er wie verrückt.
Na klar, weil er eingesperrt wird.
-
Lasst die Box doch einfach offen, dann legt er sich bestimmt wieder freiwillig rein. Wenn nicht dann eben nicht. Alle Hunde die ich je hatte haben tagsüber alle paar Stunden und auch nachts häufig ein oder zwei mal ihren Schlafplatz gewechselt, ich halte das für gewöhnlich.
Wenn euer Hund mit der geschlossenen Box nicht glücklich ist müsst ihr euch etwas anderes einfallen lassen. Ihn einfach darin heulen zu lassen wird die Box nur immer unattraktiver für ihn machen.Euer Hund wird euch nachts höchstwahrscheinlich nicht "die Wohnung auseinander nehmen" und selbst wenn der Hund nachts Radau macht, dann müsst ihr eben zwei mal in eurem Leben nachts aufstehen und ihm sagen dass er das nicht darf oder ihm zur Ruhe kommen helfen. Dannach hat sich das erledigt und es kann euch egal sein wo der Hund schläft. Ihr baut damit ja gegenseitiges Vertrauen auf. Wenn der Hund nachts immer in der Box schlafen muss, dann lernt er ja nicht, dass er gewisse Sachen nachts nicht machen soll. Ist es nicht viel schöner, wenn der Hund das einmal lernt und ihr dann keinen Stress zu haben braucht, wenn die Box mal nicht mehr zu sein soll?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!