Babesiose trotz Scalibor + Erfahrungen gesucht!

• Hallo an alle,

Savannah (6 Jahre alt, weibl., kastriert) ist seit zwei Tagen krank.
    Der Bluttest zeigt, dass sie zu wenige rote Blutkörperchen hat (Anämie). Nierenwerte sind in Ordnung. Ultraschall zeigte keine Auffälligkeiten.
    Der Verdacht lautet Babesiose und sie wird auch mit Medikamenten dahingehend behandelt.
    Symptome: appetitlos (mittlerweile frisst sie wieder), schlapp, dunkler Urin, Fieber (ist nach einem Tag wieder weggegangen), blasses Zahnfleich/Schleimhäute, vergrößerte Milz

Sie trägt jedes Jahr Scalibor und hatte in den letzten Wochen keine für uns sichtbare Zecke. Natürlich kann man nie ausschließen, eine übersehen zu haben. Trotzdem finde ich es irgendwie heftig, dass sie gerade so eine Krankheit hat/haben soll.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Krankheit gemacht? Kann ich ihr irgendwas Gutes zusätzlich tun oder ist Ausruhen die beste Sache? Sie tut mir schon ganz schön Leid wie sie so schlapp da liegt.
    Würde mich freuen, wenn ich von Leuten lesen könnte, deren Hund ebenfalls von Babasiose betroffen war.

Auch wenn ich von Mutmaßungen per Internet nicht viel halte: Sollte jemandem bei den Symptomen eine andere Krankheit in den Sinn kommen, bitte auch das schreiben!

Ich danke euch schonmal!

LG
    Anna

• Hallo Anna,

die Symptome passen schon zur Babesiose, aber wurde die Diagnose denn überhaupt sicher gestellt? In der akuten Phase wird meist ein Blutausstrich unter dem Mikroskop untersucht. Die serologischen Untersuchungen sind meist negativ da noch keine Antikörper gebildet worden sind.
    Wenn die Diagnose steht dann müsste auch schon mit der Behandlung begonnen worden sein, oder?

LG und gute Besserung erst mal an Savannah!

• Hallo Anna,

kann mich Lulu nur anschließen! Was mich stutzig macht: Du schreibst "Verdacht auf Babesiose", wurde nicht mehr untersucht? Die Behandlung ist ja nicht ohne und die Diagnose sollte schon gesichert sein!

Scalibor, wie auch andere Abwehrprodukte, sind kein 100 %iger Schutz - leider gibt es den noch nicht.

Ich drück die Daumen und wünsch Savannah gute Besserung!

• Danke für eure Antworten!

Dass es Auswirkungen des Scalibors sind, würde ich eigentlich ausschließen, da es sich ja nicht um neurologische Symptome oder Veränderungen direkt an der Haut handelt.

Wegen der Diagnose... Das Problem ist, dass wir momentan im Ausland sind und ich somit nicht alles zu 100% ins Deutsche übersetzen kann, was die Ärzte sagen. Ich weiß, dass ein großes Blutbild gemacht wurde, bei dem eine Anämie deutlich wurde. Der TA meinte, dass Babesiose oft schwer zu diagnostizieren ist, aber alle Symptome darauf hinweisen und man mit der Behandlung nicht warten sollte. Wie genau das Blut untersucht worden ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Werde aber morgen meinen Freund bitten, mal zu versuchen das herauszufinden. Von den insgesamt fünf TÄ, denen wir gestern und heute begegnet sind, haben sich vier aber eindeutig für Babesiose ausgesprochen.

Habt ihr denn persönlich mit der Krankheit bei einem eurer Hunde schon Erfahrung gesammelt? Dann würde ich gerne mehr darüber hören.

Ich bin auf jeden Fall ganz froh, dass sie wieder frisst und kein Fieber mehr hat.

Danke euch!

• Das mit der Behandlung unverzüglich begonnen werden sollte ,wenn es sich um Babesiose handelt, da kann ich nur zustimmen, allerdings wäre eine gesicherte Diagnose besser da andere fieberhafte Erkrankungen (z.B Anaplasmose, Ehrlichiose) anders behandelt werden.

Da die Diagnosestellung wie erwähnt eigentlich auch nicht schwer ist würde ich bei den Ärzten nochmals nachharken

Zitat

Die Diagnose kann leicht mittels direkten Erregernachweises im gefärbten Blutausstrich (Diff-Quik®/Dade/ Düdingen/CH) gestellt werden

Quelle: http://www.vetmeduni.ac.at/de/parasitolog…ie-keiner-will/

Das Mittel der Wahl bei Babesiose wird dann wohl Carbesia ( Wirkstoff: Imidocarb) sein, ein Antiprotozoikum zur Injektion.

LG

• Danke dir! :)

Kannst du mir das mal auf "einfachem Deutsch" erklären, wie dieser Blutausstrich funktioniert? Dann würden wir das morgen mal versuchen mit den TÄ zu besprechen.
    Hatte dein Hund schon Babesiose?

• Na klar :)
    Für einen Blutausstrich wird Blut benötigt - entweder venöses oder Kapillarblut (letzteres ist zum Nachweis wohl besser geeignet). Es wird also eine kleine Punktion mit einer Lanzette an einer gut durchbluteten Stelle des Körpers gemacht werden.
    Besagtes Blut wird dann auf einen Objektträger (ein kleines Plättchen) gegeben, getrocknet und mit einer färbenden Lösung behandelt. Anschließend kann das Blut unter dem Mikroskop auf parasitäre Erreger, Bakterien etc. untersucht werden.

Nein, mein Hund hatte glücklicherweise keine Babesiose.

• Danke für die Erklärung!

Weiß jemand, wielange die Krankheit ungefähr dauert, bei einem "normalen" Verlauf mit Medikamentengabe?
    Und was ist mit den Nieren? Lese immer öfter, dass es zum Nierenversagen kommen kann? Müsste man das dann nicht öfter untersuchen oder würde ein erstes Blutbild ausreichen um Aussagen darüber treffen zu können?

Mein Hündchen hängt ganz schön durch. :-/

• Mein Rüde hatte Babesiose und hat immernoch Leishmaniose. Damals wurde beides diagnostiziert mit dem MMK Test im Labor. Das Blutbild war auch dermaßen schlecht...dementsprechend sah auch mein Hund aus :/

Die Babesiose ist "weg" mit 2 Injektionen mit einer Woche Abstand. Welche Organprobleme (hauptsächlich Nieren) da jetzt von der Babesiose speziell kamen,da ja noch die Leishmaniose dazu kam, kann ich dir nicht sagen. Was die Nierenproblematik anging, hat er Infusionen bekommen, Aufbau und Unterstützungpräperate und dann Diätfutter.

Also die Babesiose ist nach einem erneueten MMK Test nach der Behandlung nichtmehr da gewesen. Blutwerte muss ich sowieso jedes Jahr untersuchen lassen.

Es geht also schon weg. Kannst du keinen MMK Test machen lassen? Das müsste der TA doch machen können und finde ich auch müssen? Dann wäre die Injektionsbehandlung, falls es 100pro die Babesiose ist, angebracht. Bei mir waren es wirklich "nur" die beiden Spritzen und dann war die Baustelle auch schon fertig.

Alles Gute für deinen Hund :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!