Welpe kratzt sich ständig
-
-
Hallo,
ich brauche mal euren Rat. 5 Tage ist es jetzt her, dass mein Milo bei mir eingezogen ist. Aller läuft prima, mir ist aber aufgefallen dass er sich sehr häufig kratzt! Sowohl zwischen dem Spielen, als auch wenn er liegt oder wenn wir draußen sind. Dann läuft er brav an der Leine und bleibt dann stehen um sich zu kratzen. Am Anfang dachte ich, es liege am Geschirr, er kratzt sich aber auch an anderen Stellen und außerdem auch wenn ich ihm das Geschirr abnehme.
Die Tierärztin konnte keine Flöhe oder Sonstiges feststellen.
Zu fressen bekommt er Royal Canin Mini Junior. Sollte ich vielleicht mal das Futter umstellen, um eine Allergie auszuschließen? Bin etwas ratlos. Er tut mir natürlich Leid, das kann ja nicht schön sein wenn es ihn andauernd juckt. Freue mich über Tipps.lg
Maxi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Parasiten ausgeschlossen wurden, dann könnte es am Futter liegen, zumal RC nicht gerade das Non plus Ultra Futter ist.
Ich würde hier langsam auf ein qualitativ besseres Welpenfutter umstellen.
Bekommt dein Hund nur Trockenfutter.Hier unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen
und einer Auswahl an empfehlenswerten Fertigfutter. -
Ja im Moment bekommt er nur Trockenfutter. Welches er auch bei der Züchterin bekommen hat. Zwischendurch hatte ich im auch eine Dose Terra Canis Welpenfutter gekauft. Wollte auch demnächst Fertigbarf ausprobieren, eine Freundin wollte mir am Sonntag eine Portion zum probieren geben.
Danke, die Liste kenne ich auch schon. Eventuell suche ich mir da trotzdem eine Trockenfuttersorte aus und probiere die mal. -
Ich würde ihm auch weiterhin zusätzlich Naßfutter füttern, und ihn langsam auch an, was du ja eh vorhast, natürlichere Nahrung gewöhnen.
Vor allem würde ich das RC umstellen. -
Meinst du das Kratzen kommt von dem RC?
Bei Nassfutter hatte ich gemerkt, dass sein großes Geschäft danach doppelt so groß/viel war als wenn er Trockenfutter bekommt...hatte gelesen dass das darauf hinweist, das es nicht gut verwertet wird.
Werde dann wahrscheinlich Platinum Puppy zusätzlich bestellen, falls er das Barf nicht direkt verträgt und damit ich was habe, wenn ich mal unterwegs bin. -
-
Zitat
Meinst du das Kratzen kommt von dem RC?
Es wäre eine Möglichkeit.
Füttere es mal eine zeitlang nicht, dann wirst du sehen ob der Juckreiz dann verschwindet.
Davon abgesehen, kann Juckreiz viele Auslöser haben.
Du mußt auch deinen Hund an Naßfutter gewöhnen, und nicht jedes Naßfutter wird vertragen. -
Ja werde ich auf jedenfall machen. Allerdings hat er das Futter ja auch schon vorher bekommen. Habe ihn ja auch öfter mal besucht bei der Züchterin, einmal war ich sogar 2 Stunden da und habe ihn sich kein einziges Mal kratzen sehen. Insofern vielleicht doch Stress? Aber erstmal wird in jedem Fall umgestellt
-
Lag er vielleicht auf einer frisch gemähten wieso ? Ich weiß zwar nicht warum aber unser kleiner Ratero reagiert total allergisch darauf und kratzt sich auch so extrem wie dein kleiner Welpe.
Trotzdem würde ich auch erstmal das Futter umstellen :).
-
hmm ja zum Pipi machen setz ich ihn immer auf eine Wiese, da die zum Grundstück gehört ist die auch immer gemäht. Weiß jetzt auch nicht ob das daran liegen könnte. Aber viel hält er sich da nicht auf, nur bisschen schnüffeln und Geschäft machen.
-
Ich würde bei einem so kleinen Welpen eher an Stress als an irgendwelche Allergien tippen. Wenn er erst 5 Tage bei dir ist, ist für ihn noch alle neu. Weg von Mama, den Geschwistern, der gewohnten Umgebung und den bekannten Menschen. Da gerät so ein kleines Weltbild schon mal aus den Fugen. Wichtig fände ich, ihm jetzt erstmal viel Ruhe zum Eingewöhnen zu gönnen und ihm nicht jeden Tag spannende Ausflüge bieten. Einzelne Tage dazwischen sollten auf jeden Fall einfach zum chillen frei bleiben. Die ganzen Eindrücke (und da gehört auch sein neues Zuhause dazu) müssen gründlich verarbeitet werden - und das funktioniert nur beim ausgiebig schlafen.
Das Futter würde ich bei Gelegenheit auch wechseln aber zunächst ist die Eingewöhnung ans neue Zuhause vorrangig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!