Gassi gehn, brauch ICH HP?

  • Hallo, ich (volljährig) möchte mit einem Hund gassi gehen, ohne Entgeld!
    Der Hundebesitzer erzählt mir ich solle eine private Haftpflicht abschliessen (hab ich eh schon länger vor) weil ich hafte wenn der Hund auf unseren Spaziergängen einen Schaden verursacht.
    Ich hab mit der HP an sich nicht das Problem, die ist ja für alles mögliche gut! Aber ich kenne es aus dem Pferdebereich nur so das der Besitzer immer haftet. Mir ist seine Erklärung das ein Hund wie ein ausgeliehener Gegenstand ist einfach nicht schlüssig! Klar wenn ich eine Maschiene ausleihe und damit Jemanden verletze zahle ich! Aber wenn der Hund beißt ohne mein Verschulden? Oder selbst mit Verschulden, ist es nicht die HUNDEhaftpflicht die das abdecken sollte? Und wenn die das hüten durch Dritte nicht abdeckt kann ich das dann überhaupt durch eine private Haftpflicht abdecken? Gibt es da "das hüten fremder hunde"?

  • Wie du schon selbst geschrieben hast, ist eine gute Privathaftpflicht durchaus sinnvoll.
    Ich bin zwar auf diesem Gebiet keine Expertin aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Hunde immer, auch bei Fremdbetreuung, immer über eine extra Hundehaftpflicht abgesichert sein. Bei einer guten Hundehaftpflicht ist das häufig mit eingeschlossen. Aber der Hundehalter sollte sich unbedingt noch einmal informieren. (Nachfrage bei der Versicherung)


    LG


    Franziska mit Till

  • Also bei den meisten Hunde-HP ist es drin! Die Frage ist natürlich je nach Größe, Bundesland usw. ,ob da überhaupt eine HP für den Hund besteht!


    Mal davon abgesehen, ist die private HP natürlich schon eine sinnvolle Sache und sollte unabhängig von dem Hund abgeschlossen werden.

  • Zitat

    Sollte der Hund nicht versichert sein, solltest Du in Deinem Interesse Abstand davon nehmen.


    Gesendet von meinem GT-I9505


    Sehe ich genauso!


    LG Anna

  • Eine Haftpflichtversicherung ist generell sinnvoll und je nachdem für welche du dich entscheidest, ist der Beitrag auch gar nicht so hoch. Gib doch einfach mal bei Google Haftpflichtversicherung ein, dann findest du viele verschiedene Anbieter und kannst schauen, welche am besten zu dir passt. Ich persönlich bin bei der HUK und auch sehr zufrieden.

  • Eine private Haftpflicht ist immer gut, sollte jeder haben. Kann gut sein, dass du bei deinen Eltern mitversichert bist.


    Abgesehen davon bezieht sich die Hundehaftpflicht auf den Hund. Wenn der Hund der Schadensverursacher ist (Tiergefahr), dann tritt die Hundehaftpflicht auch ein. Dann ist es egal, ob und von wem er beaufsichtigt wurde. Im Zweifelsfall wird die Haftung von der Versicherung, wenn Haftung vorliegt, zahlt diese, wenn keine vorliegt, zahlt sie nicht, dann muss aber auch nichts von irgendwem sonst bezahlt werden.


    Ist der Hund nicht versichert, würde ich ihn nicht ausführen.


    Wenn du das Ausführen gegen Geld machst, brauchst du strenggenommen eine Berufshaftpflicht, falls man dir mangelnde Aufsicht vorwerfen kann und der Hund selbst oder Dritte zu Schaden kommen. Meist teilen sich der Versicherungen (deine und die Haftpflicht des Hundes) dann den Schaden.


    Solche Sachen sind aber nicht ganz klar geregelt, weil jeder Fall anders ist - das machen die Versicherungen unter sich aus, notfalls klärt es ein Gericht.


    eine andere Sache ist, wenn der Hund DICH beschädigt. Dann kann es sein, dass der Schaden an dir von der Hunde-HP nicht gezahlt wird, weil du wie der Besitzer eingestuft wirst und nicht als "Dritter". Wenn man von eigenem Hund gebissen wird, zahlt ja auch keine Versicherung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!