Anfänger Trick-Challenge - Teil 2

  • Zitat

    Wie machst du dann weiter? Ich hab Lupo mein Haarband um die Schnauze gebunden. Er legt sich ins Platz und wischt es mit der Pfote runter. Für jeden Wisch Lob ich ihn. Das hat er geschnallt, aber wie macht man dann weiter?


    Ich denke wir üben noch weiter mit dem Band aber abwechselnd im Sitz und im Platz und werde schon mal das Sichtzeichen einführen sodass sie das Band nur noch von der Schnauze wischt wenn sie das Zeichen dafür bekommt. Püppy lernt mit Sichtzeichen besser als mit Hörzeichen. Und danach hoffe ich dass sie es dann so nach den nächsten 2-3 Trainingseinheiten auch ohne das Band anbietet... Bin schon sehr gespannt...


    Mich würde allerdings auch interessieren ob der Abgabetermin bleibt oder ob wir doch bis Silvester verschieben...

  • Zitat

    So weit bin ich auch. Aber ohne den Gegenstand versteht sies noch nicht. Sie will dann immer den Haargummi mit der Pfote antatschen, räum ich ihn weg ist sie verwirrt :lol:


    Wir wiederholen das einfach noch ganz oft, irgendwann wird sie es schon anbieten.


    Das mit den Pfoten antatschen macht Püppy auch :lol:

  • Einen Wollfaden oder ähnliches auf die Nase legen funktioniert bei uns nicht. Clooney macht dann einfach den Kopf runter so dass das Band dann runterfällt. Und Post its halten nicht...
    Jemand nen Tipp?


    Lupi

  • Zitat

    Einen Wollfaden oder ähnliches auf die Nase legen funktioniert bei uns nicht. Clooney macht dann einfach den Kopf runter so dass das Band dann runterfällt. Und Post its halten nicht...
    Jemand nen Tipp?


    Lupi


    Wir üben mit einem ausgeleierten Haargummi! Das ist schon so weit gedehnt, dass es locker (also "mit viel Luft drumrum") um die Schnauze gelegt werden kann und natürlich nichts einschnürt. Wenn Nelli den Kopf nur ein bisschen bewegt bleibt es auf der Nase, ich probiere sie aber mit unserem "Freeze" Signal vom bewegen abzuhalten und dann erst "Schäm dich" zu bringen. Wie gesagt, ich probiere... ;)
    Alternative zum Post It wäre vielleicht ein kleines Stückchen Tesafilm?

  • Eine Variante wäre auch, aber dabei bitte ganz vorsichtig zu Werke gehen, den Hund leicht an die Schnauze zu pusten. Nicht blasen, das mögen viele Hunde nicht. Aber so ein "leichter Wind" sorgt schon dafür, daß manche Hunde mit ihrer Pfote zum Kopf gehen.
    Andere gehen nach vorn ;) , deshalb auch mein Hinweis, dabei vorsichtig zu sein.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Das sind die Sachen, die ich blöd finde- man macht was unangenehmes für den Hund- natürlich fällt da keiner von um, aber ich finde, da geht mein Respekt vor meinem Hund vor - ach wie süß wenn sie diesen Trick kann. Ich so ne Grundsachengeschichte für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!