Beardie-Austausch-Thread

• Das ist lustig, dass es dieses „passt“ oder „passt nicht“ Gefühl gibt. 😊

Ich habe mich, als ich hier angefangen habe zu lesen sofort in Isla verguckt … habe Blackbeard damals sogar angeschrieben und nach der Zucht gefragt 😂 (sie hatte nicht geantwortet, da zu der Zeit nicht im Forum)

… und jetzt stellte sich heraus, unser Wunschwelpe hat dieselben Vorfahren wie Isla.

• Ich habe mich jetzt für einen Tibet Terrier entschieden. Wenn nichts dazwischen kommt, zieht im Juni hier ein Rüde ein.

Bin noch auf Ahnenforschung meines Beardies Jimmys (1977-1991, Vater Chico vom Michaelis-Turm / Großeltern Fant von der Elsterhöh/Davealex Tarna Grey) und bin schon über "vom Wartberg" , "of Sigelo" und "Eddy's Master's" gestolpert.

Da mein Tibi schon auf der Welt ist und erst einmal erwachsen werden soll, habe ich noch 2-3 Jahre Zeit um bis dahin dann einen hoffentlich passenden Bearded-Züchter für uns zu finden. Bin durch Jimmy sehr verwöhnt gewesen und habe bis jetzt noch keinen Bearded getroffen, der mir gefallen würde. Außer Maddy (von den Bildern und Beschreibungen hier), welche mich sehr an Jimmy erinnert.

Ein Tibi ist doch auch toll.

Dann war Jimmy verwandt mit Maddy, da sie ein Eddy´s Master´s Cream ist.

Leider haben Maddy´s Züchter nun endgültig mit dem Züchten aufgehört. Schade. Selbst die HP gibt es nicht mehr...

• Jo, da hatte ich mich ein wenig fixiert drauf.

Gibt ja ne Menge Züchter, aber oft gefällt mir das Haarkleid nicht oder gehen tatsächlich Richtung Tibi. Zumindest die Bearded Hündin hier vor Ort ist für meinen Geschmack zu klein, zu viel Fell. Irgendwie hatte Ashkii mehr vom Bearded als die Hündin (Kunststück, war ja auch ein Bearded/Tibi-Mix).

Jetzt kann ich mir Zeit lassen zum reisen und anschauen und Tibi soll ja mit entscheiden, wen er vor die Nase bekommt.

• Auf dem letzten Bild leuchtet das Hummelwiesen-braun wieder wunderschön (gebe zu, ein kleines bisschen hoffe ich darauf - ist aber eher unwahrscheinlich 😂).

Jaa, bei den Fellfarben sind sie halt echt Überraschungseier - also Überraschungseier für Geduldige, denn eigentlich weiß man ja erst nach 2-3 Jahren, welchen Farbton man "erwischt" hat. Ich bin auch schon gespannt, wie Donnie farblich wird - wobei ich nicht denke, dass er ein so intensives Braun wie Isla kriegt. Ist aber auch eh besser, wenn man sie auf den ersten Blick an der Farbe unterscheiden kann 🤣
    Wäre dann braun auch eure Wunschfarbe?

Das ist lustig, dass es dieses „passt“ oder „passt nicht“ Gefühl gibt. 😊

Stimmt, das gab es bei uns eigentlich auch: Sowohl Isla als auch Donnie waren erstmal quasi nur anhand der Züchter-Homepages ausgewählt, weil das unter gefühlt hundert angesehenen Homepages welche von den ganz wenigen waren, wo ich sofort das Gefühl hatte "das könnte passen" - natürlich erstmal vom Aussehen der Beardies auf den Fotos her, aber auch vor allem nach dem, wie über die Hunde und die Rasse geschrieben wurde, über welche Aktivitäten mit den Hunden berichtet wurde usw. Und bei beiden hat sich der Eindruck dann beim weiteren Kennenlernen absolut bestätigt - und ganz eindeutig war's dann, als ich beim ersten Welpenbesuch dachte "joah, die Babys sind schon echt süß, aber wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich am liebsten die Mutter mitnehmen" 😄

Terry Oh, schön, dann wünsche ich ganz viel Vorfreude und dann viel Spaß mit dem kleinen Tibet Terrierchen! Und drücke die Daumen, dass sich langfristig dann auch ein für euch passender Beardie-Kumpel dazu findet. Ich kann mir vorstellen, dass die Suche nochmal schwieriger ist, wenn man recht genaue Vorstellungen bzw. einen bestimmten tollen Hund vor Augen hat.
    Hab übrigens aus Neugier mal nachgeschaut, die Großeltern deines Jimmy haben unsere beiden tatsächlich auch im Stammbaum (Donnie sogar mehrfach), aber eben wirklich weit hinten. Da ist halt auch die Frage, ob sich nach so vielen Generationen die Verwandtschaft überhaupt noch bemerkbar machen könnte - auch wenn ich gut verstehe, dass man sich daran orientiert.

• Ich gehe nicht wirklich davon aus. Ist halt der einzige Ansatzpunkt und Maddy zeigt mir so ein wenig, dass vielleicht eine kleine Chance besteht noch eher in Richtung "Ur-Bearded" einen Hund zu bekommen.

Es wird an verschiedenen Stellen im Forum immer wieder darauf hingewiesen, dass HH sich über die Zuchten informieren sollen. Ohne den Ansatz meines Jimmys (der ja noch am nächsten der Bothkennars war), wüsste ich wirklich nicht an was ich mich da orientieren könnte. Finde diesen Hinweis also letztendlich wenig hilfreich für Hundesuchende.

Beim Tibi habe ich jetzt einfach eine Zucht in meiner Nähe genommen, sie besucht, Hunde als angenehm empfunden und mich für den jetzigen Wurf entschieden. Wie ich da zwischen verschiedenen Züchtern vergleichen sollte, ohne Orientierungspunkt, ist mir schleierhaft. Da kommt mein "Bauchgefühl" zum Einsatz.

Beim Bearded werde ich mir dann über die Jahre mal ein paar Zuchten anschauen. Fellmässig gefallen mir die meisten nicht, sind aber halt nur Bilder oder kurze Filme. Das kann im Original dann schon wieder anders aussehen.

• Wäre dann braun auch eure Wunschfarbe?

Ja, ein bisschen liebäuglen wir mehr mit braun oder fawn … aber eigentlich ist es uns egal - sie sind alle schön.

"joah, die Babys sind schon echt süß, aber wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich am liebsten die Mutter mitnehmen" 😄

Das ist wirklich eine genialer Ansatz um für sich zu klären, ob die Zucht fürs eigene Gefühl stimmt!

Ich würde jede der Hündinnen unserer Züchterin sofort adoptieren 😍

Terry

Also meine Erfahrung war, Fell im Original ist häufig viel „urtümlicher“ als es auf Bildern erscheint.

Ich habe ja auch sehr mit diesem Urtyp, schreckhafte Fellknäuel … Thema gehadert - aber ein paar Dinge haben da dann doch viel für mich erstmal gerade gerückt:

- wundervolle Gespräche mit unserer Züchterin und das Kennenlernen von ungefähr 25 Hunden aus dieser Zucht und die Gespräche mit deren HalterInnen

- die Ansätze zur Zucht von der Internetseite der Zuchtstätte „zum Worblinger Hard“ - leider züchtet sie scheinbar nicht mehr

- die Erkenntnis, dass die Kritik am Beardie fast immer ihren Ursprung bei einer Person/ einem „Forum“ hat… diese hat zwar ein gutes Buch zum Bearded Collie geschrieben, aber auch viel Fragwürdiges zu verschiedenen Themen.

• Eigentlich hatte ich gar nicht vor die Rasse zu wechseln. Jimmy war ideal. Vom Fell her: Vorm 1. Gassi gehen einmal kurz mit einem kleinen Kamm rüber, alle 1 bis 2 Wochen mal durchkämmen um evtl. Verfilzungen nicht zu übersehen. Welche es nie gab. Weder war das Junghund- noch das Erwachsenenfell je ein Problem. Obwohl er schon für meinen Geschmack sehr viel Fell hatte, war immer noch der Hund zu erkennen (auch frisch gekämmt). Auch über den Augen fiel dass Fell recht moderat.

Vom Verhalten her sehr selbständig, aber trotzdem an mir orientiert. Souverän, gelassen, sozial gegenüber allem Lebendem um sich rum, Bellen sehr selten. Und das kann ich mir nicht wirklich auf die Fahne schreiben, dass ich der Auslöser war, da mein 1ter Hund und von nichts ne Ahnung.

Seine Geschwister waren, wenn auch unterschiedliche Temperamente, bei Treffen ähnlich. Da Jimmy auch ein mal Papa wurde und es später Treffen mit seinem Nachwuchs gab, konnte ich da auch keine Auffälligkeiten erkennen.

Anfang der 90iger bin ich mehreren Bearded-Besitzern begegnet, welche erstaunt über sein ausgeglichenes Wesen waren. Sie beschrieben (und das konnte ich auch sehen) ihre Hunde als nervös, schreckhaft, "sehr gesprächig", Fell schwer zu pflegen.

Aus dem Grund hatte ich mich dann gegen die Rasse entschieden und kann die Kritiker, welche meinen es gibt keine Unterschiede zu den ersten Beardies bzw. schieben das andere Fell (nicht bei allen so üppig und auch zotteliger) auf Krankheiten oder schlechte Pflege, nicht wirklich ernst nehmen.

Es gibt noch Arbeits-Beardies die zumindest von der Optik dem entsprechen, was ich kennen gelernt habe. Aber das wird wohl eher nichts für mich sein. Vielleicht schaue ich sie mir aber auch mal im Original an.

Und auch diese Zucht gefällt mir sehr gut.

Die "Worblinger Hard" Zucht tendiert(e?) auch zum Ursprung und deren Beardies sehen auch gekämmt für mich besser aus, als Hunde mit "Wallemähne".

Hätte ich den "alten Schlag" nicht kennen gelernt, würde ich wohl auch beim Beardie mir einen Züchter aus der Nähe suchen und wahrscheinlich hätte ich dann schon einen hier sitzen.

Das war jetzt beim Tibi sehr einfach.

Aber auch bei diesen soll es ja einen "alten Schlag" geben. Zumindest hatte die Besitzerin des Wurfes von Ashkii (Bearded-/Tibi-Mix) erzählt, dass sie da bei ihrer Hündin drauf geachtet hatte. Wenn ich mir Bilder und Videos von Tibis ansehen, würde ich das bei den erwachsenen Hunden zumindest Fellmässig auch so sehen. Leide finde ich keine Seite mit "ursprünglichen" Tibis.

• Bei mir in der Nähe gibt / gab es auch mal Züchter, wo die Beardies nicht so dolle Fellmonster waren / sind. Durch Beardietreffen, die sie veranstaltet hatten, konnte ich auch die Nachzucht live sehen.

Die hatten mir immer gefallen; auch, weil sie mit Rica verwandt waren.

Wenn ihre Hündin, die ungefähr zur gleichen Zeit gedeckt worden war wie Maddy´s Mutter, aufgenommen hätte, dann hätte ich ein Problem gehabt. Denn dann hätte ich nicht gewußt, bei wem ich einen Welpen nehmen sollte.

Die Hündin danach hatte andere Ahnen gehabt, die - teilweise - nicht mehr so meins sind. Da weiß ich nicht, wie das Fell der Nachkommen geworden ist (aber Fell ist ja nur äußerlich; das kann man ja auch ändern). Die Hündin ist aber schon jung gestorben (multiresistenter Keim). Und seitdem wurde die HP nicht mehr aktualisiert. Auch habe ich noch keine neue Deckanzeige beim BCCD entdeckt, die darauf schließen läßt, daß sie eine neue Hündin haben.

https://www.magic-clowns.de/

Vielleicht steht ja mehr bei ihrer FB-Seite. Da ich nicht bei FB bin, kann ich also nichts genaues sagen.

Aber die waren halt auch immer Züchter gewesen, die für mich infrage kommen würden.

• Mein Ta war am Montag ganz erstaunt, als ich auf seine Äußerung: dann wirds Zeit für einen neuen Beardie, gesagt habe, dass hier keiner einziehen wird :zany_face: Ich glaube, der kennt es fast nur, dass die Leute sagen, einmal Beardie immer Beardie. Bei mir hats mehrere Gründe, warum das so ist.

Ole gefällt (gefiel) mir optisch sehr gut. Einzig etwas harscher hätte sein Fell noch sein können, aber er war trotzdem immer recht pflegeleicht. Klar, jetzt im Alter ist sein Fell durch die ganzen Baustellen furchtbar, aber so ist das halt, wenn man krank ist. Diese Scheiß Anaplasmose hat bei uns wirklich einiges angerichtet. Und dafür ist er noch immer erstaunlich fit, andere Hunde wären schon längst nicht mehr hier :smirking_face:

Uns bleibt jedenfalls nur, das beste aus der verbleibenden Zeit zu machen. So gut es eben geht.

Charakterlich, nun ja, etwas mehr Will to Please wäre schon schön gewesen :rolling_on_the_floor_laughing: Jetzt die Schwerhörigkeit nutzt er auch gnadenlos aus um sein Ding zu machen. Es erinnert mich stark an unsere ersten 4 Jahre :nerd_face: Er ist und bleibt eben Ole wie er leibt und lebt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Was er aber vor allem hatte: Ausstrahlung. :smiling_face_with_hearts:

frisch von heute, auch optisch alt ist er geworden, er kann es nicht mehr leugnen. Aber mit 13 darf man das :smiling_face:

ich wüsste aktuell nicht, woher ich nen Beardie haben wollen würde. Aber das ist bei jeder Rasse schwer, egal, welche es ist. Mein nächster Hund wird wahrscheinlich aus Marens Nähe kommen, schauen wir mal, wenn es dann irgendwann mal soweit ist :nerd_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!