Beardie-Austausch-Thread

  • Billy macht das schon immer sehr genüsslich. Wälzen, in Büschen oder an Wänden schubbern und ganz besonders toll: nach dem Fressen die nasse Schnauze mit Sand panieren. Er ist ja so reinlich.

  • Meine Kleine ist nun 8 1/2 Monate alt und ein echter Traum. Unerschrocken, absolut nicht ängstlich, souverän, und natürlich etwas durchgeknallt, wie Beardies halt so sind in dem Alter. Sie macht derzeit die Besuchshundeausbildung. Sie hat eine Marotte, sie frisst kein Trockenfutter, gar keines. Tagelang nicht. Ich habe alle möglichen Futter durchprobiert. Platinum, Wolfsblut, Happy Dog, Josera, Vollmers, Wolf of wilderness. Keine Chance. Ich also zum Tierarzt und die Zähne checken lassen. Alles gut. Dann eingeweicht gefüttert, mit Joghurt, Frischkäse usw. Nutzt alles nichts, Madam weigert sich. Wenn sie mal was frisst an Trofu, ist die Verdauung einwandfrei, besser als bei Nafu, das sie immer frisst. Ich hatte immer Beardies, und ein paar hatten auch gemäkelt, aber nach drei Tagen auf Hunger haben sie dann das Trofu akzeptiert. Hier bin ich jetzt etwas ratlos. Deshalb frage ich jetzt mal die Gleichgesinnten, was ich machen kann :hilfe:

  • Du Arme ... So eine Mäkelei kenne ich nun überhaupt nicht.


    Manche Hunde mögen kein TroFu. Und ich weiß nicht, ob man das dann reinzwingen sollte. Was gab es denn bei den Züchtern?


    Man kann sich auch einen Mäkler erziehen, wenn man darauf eingeht und was anderes gibt. Aber manchmal ist es vielleicht besser, auf den Hund zu hören.


    Hast du mal Flockenfutter probiert? Das hat die Vorteile von TroFu, ist aber eingeweicht von der Konsistenz eher wie Naßfutter. Leider gibt es immer weniger Flockenfutter, weil die HH auch beim Hund der Meinung wären, daß Getreide böse ist.

    Maddy hatte mal das hier eine Zeit lang

    http://www.koebers-shop.de/epa…0006/SubProducts/10000006

    Das kam gut an, sie hat es vertragen. Aber für sie als nun kastrierte Hündin hat es leider zu viele Kalorien. Und noch weniger geben wollte ich auch nicht.

    Auch die anderen Flockenfutter von Köbers sind gut. Hier gibt es auch irgendwo einen Thread über Köbers. Du solltest aber nicht die Menge an Futter geben, die da angegeben ist, da das viel zu viel ist.

    Es gibt auch von ein paar anderen Marken Flockenfutter.


    Maddy hat auch öfter mal das hier https://www.alsa-hundewelt.de/…e-trockenfutter-menue-mix

    Aber meistens hat sie - der Kalorien halber und weil sie durch die Clostridien, die sie mal hatte, etwas empfindlicher geworden ist - das hier https://www.alsa-hundewelt.de/…-hunde-diaetfutter-redukt


    Vielleicht mag deine Maus das auch lieber als normales TroFu? Es gibt aber auch Hunde, die Flockenfutter nicht mögen.

    Ansonsten kann man z.B. Reinfleischdosen mit Gemüse, Obst und Flocken, sowie Reste vom Tisch mischen. Das gab es bei Maddy, bevor sie Clostridien gehabt hat. Jetzt verträgt sie das leider nicht mehr. Man muß da aber auch bei manchen Marken wie beim BARF Zusätze geben.


    Weiter kann ich dir leider nicht helfen.



    Hast du aktuelle Bilder?

  • Schönen Dank schon mal. Also bei der Züchterin gab es Vollmers. Ich habe das am Anfang mit Joghurt, Quark, Frischkäse und ein wenig Wasser eingeweicht, das hat sie dann gefressen. Aber nicht lange, dann durfte ich den Napfinhalt immer öfter wegwerfen. Dann habe ich es mit Josera Kids versucht, aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Dann noch die anderen Sorten wie oben geschrieben. Mit Trofu frisst sie nur höchstens 100 gr am Tag,das ist nun viel zu wenig für einen aufwachsenden Hund mit 18 kg Gewicht. Das Nassfutter (Rinti, Rocco, Dehner) frisst sie aber, nur der Output ist katastrophal. Zu weich, zu viel und ab und an Durchfall. Aber den Tipp mit dem Flockenfutter werde ich jetzt mal probieren, das Köbers macht einen guten Eindruck. Bestelle ich heute noch. Ich habe auch noch Reinfleischdosen gefüttert, aber das gleiche Ergebnis wie bei Nafu. Und sie frisst auch kein Obst und keine :( :Nudeln. Ich hatte ihr mal Hühnchen gekocht mit Reis. Sie hat noch nicht mal probiert.

  • Schön, mal wieder ein Bild zu sehen! Das ist ja eine ganz Süße!


    Und zu Köbers: Du kannst ruhig erstmal mit der Hälfte der angegebenen Menge anfangen, da sie immer viel zu viel angeben. Wobei, die Proben sind eigentlich nicht gerade viel. Eine Probe (eine Sorte) für einen Tag oder so. Aber du kannst halt sehen, ob es gemocht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!