Ablage klappt noch nicht so wirklich - BH Prüfung!

  • Also, das ist übrigens nicht meine erste Begleithundeprüfung, sondern die 3. und meine Hündin läuft auch dem anderen Hund nicht ins Schema oder springt wild durch die Gegend! Von den Hunden die Prüfung machen, sind mind. 5-6 Wackelkandidaten bei der Ablage.
    Die Impulskontrolle mit Platz, liegen bleiben und Bällchen werfen, etc. klappt, auch hab ich sie eben draußen 10 min in die Ablage gelegt, klappt auch. Nur eben so 100% sicher ist es eben nicht. Vielleicht ist meine Körperhaltung und Ernsthaftigkeit nicht aussagekräftig. Wahrscheinlich muss ich nur an mir arbeiten und nein abgesagt wird die Prüfung nicht! Denn irgendwann hat sie auch keine Lust mehr UO zu laufen und ich find einen Hund, der quasi überhaupt nicht dabei ist, viel schlimmer. Hab in unseren 16 Jahren Hundesport schon so einiges gesehen... :mute:


    An die anderen vielen Dank für die Tips und Anleitungen ;)

  • hey, na bitte wie schön: hier bekommst du von jeder Sorte Ratschlag was!
    mein Senf dazu: klar, mitmachen! selbst wenn, 1x durchfallen ist doch Ehrensache. das macht euch nicht schlechter.


    und mein persönlicher Geheim-Tipp: heimlich hinlauern u wenn Hund aufsteht - hinschleichen u wieder ablegen. kann gutgehen oder zumindest nur halben Punktabzug geben, mit Glück.


    hauptsache du bleibst cool, dann bleibt dein Hund auch cool und das Ganze macht Spaß. dann ist es auch im Nachhinein ein schönes Erlebnis. und eine gute Übung!
    dabei sein ist alles...


    viel Erfolg

  • Zitat

    Also, das ist übrigens nicht meine erste Begleithundeprüfung, sondern die 3. und meine Hündin läuft auch dem anderen Hund nicht ins Schema oder springt wild durch die Gegend! Von den Hunden die Prüfung machen, sind mind. 5-6 Wackelkandidaten bei der Ablage.


    Wenn die Wackelkandidaten auch alle zusammen trainieren, würd ich das Training irgendwie doch mal überdenken. Irgendwie kennt man immer mal einen Hund, der ein besonderes Problem mit der Ablage hat - aber so viele sind mir in einer Trainingsgruppe noch nicht begegnet.


    Dass das mit deiner Körperhaltung zu tun hat, leuchtet mir auch nicht wirklich ein. Oder hast du das mal überprüft, in dem du komplett ausser Sicht (wie beim Team-Test) warst? Bleibt sie dann liegen?


    Wenn ich die Ablage neu übe, hempele ich übrigens immer extra ordentlich rum. Ich finds total doof, wenn ich wie Roboter laufen muß und mir keine Fliege aussem Gesicht schnippen darf, nur weil hund dann aufsteht.

  • Zitat

    ......Vielleicht ist meine Körperhaltung und Ernsthaftigkeit nicht aussagekräftig. Wahrscheinlich muss ich nur an mir arbeiten ...


    Da könnte ein Video helfen... Ist aber trotzdem etwas kurzfristig.... ;-) Kann Dir jemand helfen, indem er Dich mal aufnimmt, wenn der Hund abliegt? Oder einfach auf Verdacht im Tonfall etwas derber werden..... Kann aber auch nach hinten losgehen..... ;-)


    Weiß net, wie gut Dein Hund auf Körpersprache reagiert - meiner wollte damals auch aufstehen (ha - geoutet.... Du siehst, ich weiß, wovon ich spreche.... *gg), und ich hab Platz-Handzeichen (Handfläche zum Boden bei ganz unauffällig hängendem Arm) gegeben hinterm Rücken des Richters, zusammen mit nem Geräusch, damit er guckt, und er hat sofort reagiert. ;-)

  • Zitat

    ...... 1x durchfallen ist doch Ehrensache. ....


    Na, das ist auch mal ne Einstellung...... Hast das beim Schulabschluß auch gesagt? *gg (Das Gesicht der Eltern stell ich mir grad vor *gg)


    Erstens spare ich mir gern die Nerven für den zweiten Versuch, zweitens find ichs irgendwie blöd - der Richter bemüht sich extra zur Prüfung, und dann werden ihm lauter Wackelkandidaten und "Fußkranke" ;) vorgestellt und erwartet, daß er die irgendwie durchwinkt - ich find das irgendwie respektlos ihm gegenüber. Vor allem, die Ansprüche einer BH sind ja etz net unerreichbar.


    Daß mal der eine keinen Turnierhundesport als Ziel hat, und daher nicht millimetergenau das Fuß einstudiert hat, ok - aber gezielt auf ne Prüfung zu gehen mit 6 Wackelkandidaten, das ist vom Trainer schon sehr mutig..... Wie gesagt, da komtm ncoh was KLeines dazu, weil der Hundeführer nervös ist, und schon steht der 3. Versuch an.


    Auch von mir: wenn so viele wackeln, dann liegt der Verdacht, daß es am Training (sprich am Trainer, also nimms bitte net persönlich, liebe TS!) liegen könnte, schon nahe.

  • Zitat

    Also, das ist übrigens nicht meine erste Begleithundeprüfung, sondern die 3. und meine Hündin läuft auch dem anderen Hund nicht ins Schema oder springt wild durch die Gegend! .....
    klappt auch. Nur eben so 100% sicher ist es eben nicht. .....


    Zum Fettgedruckten: was nun - entweder klappt die Ablage in der geforderten Form, oder sie klappt nicht. 100%ig verlangt ja keiner, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wär schon nett... ,-)


    Wenn Du ne Prüfung so laufen möchtest, ist das kein Problem, ist Deine Entscheidung. Womit Du rechnen mußt, weißt selbst (wenn Du durchfallen solltest - was ich Dir nicht wünsche!- mußt ja auch weiter üben - wo ist der Unterschied, wenn Du jetzt zurückziehst und weiter übst?). Aber Du hast nach Ideen/Meinungen gefragt, und wenn ich sage, ich würde die Meldung zurückziehen, dann ist das nur ne persönliche Meinung, Deine Entscheidung kann Dir ja keiner abnehmen.... ;-)


    PS: ein Wunder kannst auch net erwarten innerhalb von ner Woche, aber das weißt ja selbst....


    Jedenfalls drück ich Dir die Daumen, wenn Du laufen möchtest! :gut:

  • Zitat

    .......und mein persönlicher Geheim-Tipp: heimlich hinlauern u wenn Hund aufsteht - hinschleichen u wieder ablegen. kann gutgehen oder zumindest nur halben Punktabzug geben, mit Glück.....


    Also echt - der Richter schaut vielleicht mal nen Moment net hin, wenn er auf den Anderen konzentriert ist - aber ganz blind sollte auch er net sein *gg

  • Hi,


    das Problem mit der Ablage hatten wir auch. Ich habe es gelöst indem ich bei jedem Gassigang geübt habe.


    Hund wird abgelegt, ich setze mich auf die nächste Parkbank und bleibe mindestens 10 Minuten sitzen.


    Das ist natürlich bis Samstag nicht mehr umsetzbar. Von daher Prüfung machen und bei Nichtbestehen neu trainieren.


    Irgendwann klappt es.

  • Also der Trainer ist top. Sind halt
    diesmal viele von außerhalb, sprich
    nicht im Verein. Auch finde ich es nicht
    Respektlos einem Richter Hunde vor-
    zuführen die eins A das Schema laufen
    und freudig arbeiten.
    Und zum Thema durchfallen und Ehren-
    Sache - ja, ich bin vor 15 Jahren
    durch eine BH Prüfung gefallen, mit
    einer Hündin die die Ablage perfekt
    beherrschte. Auch das ist möglich!
    Wir hatten das ganze Laufschema
    vergeigt, da unsere Hündin damals
    keinen Bock mehr hatte, das Schema
    zu laufen. Wir hatten damals einen
    Trainer vom alten Schlag. Schema laufen
    bis zum Erbrechen und das 3 x die Woche
    und wenn einmal vor der Prüfung die
    Ablage nicht geklappt hatte, keine Zulassung!
    Habe dann ca. 6 Prüfungsvorbereitungs-
    Kurse mitmachen müssen und unsere
    Hündin hatte einfach keinen Bock mehr!
    Damals wusste ich es noch nicht besser
    und hier im Umkreis damals die einzige
    Hundeschule/Verein, die mit positiver
    Bestärkung gearbeitet hatten und die
    Hunde auch auf dem Platz spielen
    durften. War mir wichtig!!!


    Der Thread kann geschlossen werden!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!