Die Gefahr einen Hund zu vermenschlichen

• Wir haben uns vorhin beim Gassigehen fast kaputtgelacht...ich bin da ja fast schlimmer als Frauchen was das zuquatschen betrifft. :lachtot:

Der Thread ist echt fies...wenn man sich mal selbst vor Augen hält was man da seinem Hund(en) so alles erzählt....das ist fast zum fremdschämen. :lol: Aber ich glaube das gehört wenns im Rahmen ist mit dazu.

Ich denke die wirkliche Gefahr bei vermenschlichen ist eher das man erwartet der Hund denkt wie ein Mensch und hat dieselben Erwartungen/Bedürfnisse.
    Gibt ja auch oft die Beispiele wo die Hunde verhätschelt werden ohne Ende(Hundefriseur, edelste Halsbänder, nur feinstes Filet etc etc) aber die Grundbedurfnisse die ein Hund so hat ausgeblendet werden. Das ist dann wirklich gefährliche Vermenschlichung in meinen Augen.

• Liebes Forum,

ich bin ja soooo froh, dass ich "normal" bin und nicht die Einzige, die glaubt, ihr Hund versteht sie auf´s Wort und die dem armen Kerl manchmal einen Knopf an´s Ohr labert :lachtot:

Alles in Allem entnehme ich dem Threat dass es schon ok ist, wie wir das machen. Es wird nie dazu kommen, dass ich dem Kleine ein Pullöverchen anziehe oder ein Strasshalsband umbinde (wie erwähnt, habe ich sowas in der Art eines Yorkshire Terriers, da hat man ja schon mal gerne solche Absurditäten) einen Kinderstuhl an den Tisch stelle oder ihm das Toben, rumrennen und schmutzigmachen verbiete.

Also mach ich jetzt einfach weiter so. :rollsmile:
    LG Verena

• Ich hab ja auch einen Yorki Mix und dazu noch ein Mädchen. Und ja ich habe linke HBs genäht und mit glitzer. Ne Tasche hat sie auch. Falls quer sie mal im Urlaub/in der Stadt/ für den Ausflug brauchen.
    Madame war heute erst im Wasser und hat sich dann im dand paniert :hust:

• Hier auch schuldig. Es tut meinem Hund doch nicht weh, wenn ich ihr Gesundheit sage ;)

Problematische Vermenschlichung fängt finde ich dann an, wenn man unrealistische und menschliche Erwartungen an den Hund stellt und ihm irgendwie zuschreibt, dass er etwas "absichtlich" macht, um den Menschen zu ärgern oder so...da muss man schon irgendwie unterrscheiden. Fair zum Tier sein heißt für mich auch, sie in den wichtigen Momenten als Tier zu verstehen, aber das schließt eine gewisse Albernheit hier und da ja nicht aus. :)

• Zitat

Alles in Allem entnehme ich dem Threat dass es schon ok ist, wie wir das machen. Es wird nie dazu kommen, dass ich dem Kleine ein Pullöverchen anziehe oder ein Strasshalsband umbinde (wie erwähnt, habe ich sowas in der Art eines Yorkshire Terriers, da hat man ja schon mal gerne solche Absurditäten)

:ops: Ich lieb verzierte Halsbänder. Strass oder bunte Steinchen stehen Yorkies super.
    Das Halsband ist dem Hund sicher egal, das ist dann nur für mich :D .

Pullover finde ich auch nicht so toll, aber Mäntel sind im Winter schon ganz nützlich.

• Ich finde es gar nicht schlimm, dem Hund hübsche Halsbänder oder (wenn er es bei Kälte braucht) Pullover oder Mantel anzuziehen. Solange man es für sich macht, weil man es hübsch findet. Dem Hund ist es egal ob das Halsband nun Straßsteinchen hat oder blau/lila gepunktet ist. Schlimm finde ich, wenn jemand davon ausgeht, der Hund könnte es wichtig finden wie er aussieht. Da fängt für mich das vermenschlichen in einem ungesunden Bereich an.

• Was ist an schönen Halsbändern und Co vermenschlichung?
    Andere Sammeln Schuhe, ich Halsbänder und Leinen ^^

Mantel haben meine Hunde auch noch, ohje...
    Praktisch fürm Regen, da werden die nicht soo nass, ausserdem hasst grande Dame Regen, so gehts dann

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und im Winter schlägt ihr die Kälte auf die Knochen, sie wird nicht jünger...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Zitat

:ops: Ich lieb verzierte Halsbänder. Strass oder bunte Steinchen stehen Yorkies super.
    Das Halsband ist dem Hund sicher egal, das ist dann nur für mich :D .

Pullover finde ich auch nicht so toll, aber Mäntel sind im Winter schon ganz nützlich.

OK. Ich rudere zurück, wenn Dir das Bling Bling gefällt und man es so betrachtet, dass es dem Hund egal ist (ist es bestimmt auch) dann strass´t doch munter vor Euch hin.
    Gemein fände ich es, wenn er wegen dem schicken Halsband nicht mehr buddeln, oder toben dürfte !

LG Verena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!