• Es ist schon ein Unterschied, ob du, wenn er sich meldet, mit ihm raus gehst oder ob du dich zu ihm
    setzt und ihn streichelst. Ich würde das fiepsen und jaulen nicht auf diese Weise fördern und bestätigen.
    Aber das ist natürlich meine Meinung. Ich hatte es auch so verstanden, dass er letzte Nacht dann gar nicht
    raus mußte.

Ich wollte dich auch nur warnen, dass du mit der Streichelaktion deinen Hund erst auf die Idee bringst,
    dass es sich für ihn lohnt Alarm für nichts zu machen. Das dann wieder raus zu bekommen kostet einiges
    an Nerven.

• Darum geht es mir doch, Yorkiefan. Dass ich mich schlecht jede Nacht daneben setzen kann und den Hund in den Schlaf streicheln, das weiß ich und das will ich auch nicht. Ich war nur irgendwann so alle, dass ich einfach nur nichts hören wollte. Beim Streicheln hat er wenigstens nichts gesagt...

Wäre es sinnvoll, sollte er diese Nacht wieder so aufdrehen, EINMAL mit ihm vor die Tür zu gehen und das fiepen/jaulen/winseln danach konsequent zu ignorieren? Ich hab nur keine Lust, dass wenn ich gar nicht runter gehen, er dann eventuell nicht mehr meldet, wenn er muss. Weil: Kommt ja eh keiner...

• Kleine Anekdote von uns: Meine Maus ist inzwischen 1 Jahr und hat 2mal soein Theater veranstaltet, wie du es beschreibst. Einmal wars wirklich notwendig, da sie sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen hat. Das zweite Mal waren wir so auf "oh gott, der Hund ist krank" gepolt, dass wir natürlich sofort gesprungen sind. Aber was war? Nix! Der Hund war die Woche vorher bei meinen Eltern und konnte es sich da einige Male im Bett gemütlich machen, was er jetzt in unserem Bett auch machen wollte, aber nicht raufkam. Also weckt man die Menschen und lässt sich hochheben.
    In der ersten Nacht ist mein Freund noch gesprungen, stand dann angezogen da, aber Hund saß stur vorm Bett. Die Botschaft war also klar. ;) Danach haben wirs rigoros ignoriert. Nach 4 Nächten war dann Ruhe.

Zitat

Wäre es sinnvoll, sollte er diese Nacht wieder so aufdrehen, EINMAL mit ihm vor die Tür zu gehen und das fiepen/jaulen/winseln danach konsequent zu ignorieren? Ich hab nur keine Lust, dass wenn ich gar nicht runter gehen, er dann eventuell nicht mehr meldet, wenn er muss. Weil: Kommt ja eh keiner...

ja, genauso würde ichs machen. Teste es aus. Mit 8 Monaten und wenn bisher alles gut geklappt hat, sollte der Hund sauber bleiben (sofern nix gesundheitliches ist). Ich denk du wirst auch bei deinem Hund erkennen können, was er jetzt gerade will. Meine steht zB schon an der Tür parat, wenn sie wirklich muss.

• Ich verstehe durchaus dein Problem. Hat er sich denn sonst immer ziemlich zur selben Zeit gemeldet
    wenn er mal mußte?
    Sonst würde ich wirklich hingehen, ihn kommentarlos nehmen und raus. Macht er, loben und wieder rein
    gehen. Macht er nicht eben kommentarlos wieder rein gehen, ihn an seinen Platz bringen und wieder
    ins Bett gehen. Möglichst keine Ansprache, kein streicheln, kein gut zureden. Nichts was ihn darin bestätigt:
    mit Theater bekomme ich Aufmerksamkeit. Fiept er dann gleich wieder würde ichs drauf ankommen lassen
    und das ignorieren.
    Sonst hast du das dann jede Nacht, glaub mir, so was lernen die Herrschaften schneller als uns Menschen lieb
    ist.

• Ja, immer in etwa so zwischen 3 und halb vier ist so seine Pipi-Zeit. Wie gesagt, das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Da sind wir in der Regel beide schlaftrunken und alles geht fix über die Bühne. ;)

Dann wérd ich das so machen, sollte es noch einmal so schlimm sein.

Ich klammere mich ja noch an die Hoffnung, dass er auch irgendwann so eine Schlafmütze wird wie Kalle. Der war im ersten Jahr auch Frühaufsteher und jetzt braucht man ihn vor neun Uhr eigentlich nicht mehr ansprechen. ;)

• Hallo, ich hoffe du hattest eine ruhigere Nacht.

Magst du erzählen wie es lief bei euch?

Schlafmütze ist gut :D , durchschlafen wäre ja schon mal ein erster Schritt. Da hatte ich bisher Glück,
    das haben meine Junghunde freundlicherweise sehr schnell gemacht. Aber da ist nun mal jeder anders.

• Die letzte Nacht war ein Traum. :D
    Einmal hat er sich gemeldet, so gegen fünf, weil er musste und dann hat er bis um 8 Uhr geschlafen. :gut:

Gefressen hat er auch halbwegs gut.

Ich bin also optimistisch, dass das alles wird. :smile:

Vielen Dank der Nachfrage. Ein schönes Wochenende wünsche ich noch!

• Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor... :???:

Erst einmal, schlafen klappt super! Die letzten Nächte hat er sogar durchgeschlafen! :gut: Darüber freue ich mich wirklich sehr.
    Worüber ich mich weniger freue ist die Tatsache, dass er nicht frisst. Seit Pfingsten hat er ein einziges Mal vernünftig gefressen. Ansonsten hat er sich maximal ein, zwei Stückchen Fleisch aus der Schüssel geholt und das war es dann. Leckerli gibt es zwischendurch gar nicht mehr (ausgenommen die Belohnungen auf dem Spaziergang für's Kommen u.ä., da allerdings auch nur "langweiliges" TroFu). Er giert nach dem Napf vom Großen (in dem exakt das Gleiche ist wie in seinem), frisst sein eigenes Futter aber nicht. Da er erst 8 Monate alt ist, bin ich ehrlich gesagt ein bisschen gehemmt, ihn hungern zu lassen, weil ich echt nicht weiß, wie lange er das durchziehen würde.
    Gesund ist er. Die Tierärztin hat ihn letzten Montag angeschaut.
    Ich kann doch aber nicht den Rest des langen Dackellebens stets und ständig einen Affentanz ums Futter veranstalten... :/

• Ist gar keine blöde Frage. ;)
    Nein, beide haben exakt den gleichen Napf. Gleiche Größe, gleiche Farbe und nicht aus Metall (mag mein Großer nicht).
    Ich hab den Napf schon woanders hingestellt, einen anderen Napf probiert... Er will nicht. *seufz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!