Welpe trotz Vollzeitarbeit...? Ja oder Nein?

  • Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, würde ich von einem Welpen abraten! Ich arbeite jedoch auch Vollzeit und habe einen Hund. Es stimmt, dass man die Tiere nicht 9 Stunden allein lassen sollte, aber 4 Stunden sind für meine kein Probem. Die Nachbarin im Haus lässt sie während ich weg bin mindestens zweimal in den Garten und spielt mit ihr. An zwei Tagen die Woche kommt außerdem meine Mutter und holt sie zu sich. Ich denke, es ist alles eine Frage der Organisation. Man muss sich als Berufstätiger einfach sehr gut darauf vorbereiten und schauen, ob man das mit der Betreuung organisiert bekommt und der Hund nicht leidet.

  • Zitat

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, würde ich von einem Welpen abraten! Ich arbeite jedoch auch Vollzeit und habe einen Hund. Es stimmt, dass man die Tiere nicht 9 Stunden allein lassen sollte, aber 4 Stunden sind für meine kein Probem. Die Nachbarin im Haus lässt sie während ich weg bin mindestens zweimal in den Garten und spielt mit ihr. An zwei Tagen die Woche kommt außerdem meine Mutter und holt sie zu sich. Ich denke, es ist alles eine Frage der Organisation. Man muss sich als Berufstätiger einfach sehr gut darauf vorbereiten und schauen, ob man das mit der Betreuung organisiert bekommt und der Hund nicht leidet.



    Aber sind das gute Voraussetzungen? Ich frage mich nämlich auch, ob ich mir als Vollzeitberufstätige einen Hund "leisten" kann. Der Hund wäre auch 9-10h ohne mich und hätte auch jemanden, der ihn 1-2mal rauslassen und auslasten würde (der Nachbar hat einen Husky, mit dem er gegen mittag immer 1-2 h Gassi geht). Zur Not kann ich den Hund auch bei meinen Eltern parken, das wäre auch kein Thema, aber keine Dauerlösung. Und was, wenn der Hund nicht alleine sein kann? Bin nämlich in meinem Thread eben gefragt worden: was, wenn der Hund nicht gut alleine sein kann. Was machst Du dann mit dem Hund?

  • Wir arbeiten auch Vollzeit und haben einen Hund...
    ABER...:


    Ich fahre jeden Mittag nach Hause um eine halbe Stunde mit dem Hund zu gehen, er hat also die Möglichkeit sich zu lösen und ein bisschen zu Toben. Das sollte er auch habe und ich merke auch das er es braucht... Er verschläft die meiste Zeit und kommt mir grundsätzlich immer verschlafen entgegen.


    Unsere Freizeit richtet sich grundsätzlich nach dem Hund.
    Morgen müssen wir auf eine Verlobungsfeier, hätte der Hund nicht mit gekonnt, wären wir zu Hause geblieben.
    Nach den 8 Stunden können wir ihn definitiv nicht noch mal alleine lassen!
    Gestern mussten wir in die Stadt, der Hund kommt mit, denn er war schon alleine...


    Ich arbeite auch noch nebenbei. Mein Freund ist aber abends dann zu Hause.
    Heute ist es so, dass ich arbeiten muss, mein Freund hat einen Termin. Den Hund alleine zu lassen, absolutes NO-GO. Also blieb nur der Hund kommt mit zur Arbeit oder ich bleib zu Hause. Der Hund darf mit, ich hab eine nette Chefin beim Nebenjob. Aber das ist nicht selbstverständlich.
    Von solchen Situationen muss man eben ausgehen.


    Aber die Zeit die du Weg bist, sorry geht gar nicht. Für einen Welpen erst recht nicht.
    Wenn du nicht mehr nebenbei arbeitest ja, aber selbst dann musst du schauen das jemand mittags den Hund bewegt und du kannnst auch nicht davon ausgehen, dass er problemlos alleine bleibt. Was ist dann?


    Außerdem hol die wenn einen ausgewachsenen Hund (Tierschutz, Tierheim) ist in deiner Situation deutlich besser...
    Was schwebt dir denn für eine Rasse vor??

  • War an die TS gerichtet, hab gar nicht gesehen das es ein ewas älterer Thread war... :ops:

  • Also ich arbeite Vollzeit und habe mir damals auch einen Welpen ageschafft. Warum? Weil ich vorher alles genau geplant habe. Ich habe die Tage geplant wann wer auf sie aufpassen kann und soll. Drei mal pro Woche hat eine Privatperson gegen Geld auf sie aufgepasst (Minijob-Basis). Und zwei Mal pro Woche hat mein Vater sie mit zur Firma genommen. Ich muss zudem sagen, dass ich zwei Hunde habe und die Betreuung schon ganz schön kostspielig für mich in der Ausbildung war. (60 € pro Woche) Trotzdem würde ich es wieder machen! Bliss hat eine super Bindung zu mir und geht auf fremde Menschen offen zu. Außerdem kann sie überall entspannen da sie viele neue Situationen erlebt hat. Außer des Kostenfaktors hab ich nichts negatives zu berichten. Heute darf ich Bliss gsd mit zur Arbeit nehmen. Der Große bleibt zu Hause bei meinem Vater. Dort ist ab mittags immer jemand da. Im Notfall könnte ich ihn aber auch mit zur Arbeit nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!