"stur?"
-
-
So ich hätte mal wieder Fragen, die Pubertät hat uns seit einigen Wochen fest im Griff...äußert sich so das der "kleine" (8monate) jz gern mal "grundlos" anschlägt (nicht wirklich ein problem) und eben gern mal auf durchzug schaltet. phasenweise waren wir komplett abgeschrieben (draußen). in der Wohnung ist er - bis auf das eher seltene anschlagten - sehr angenehm.
Naja das größere Problem war/ist, dass er beim Freilauf nicht mehr abrufbar war, sobald er Leute gesehen hat (egal ob mit oder ohne hund), nachdem es einmal passiert ist, dass er eine Person im Vollsprint angesprungen ist, wurde er fast nur mehr mit Leine geführt.
An der Leine verbellte er dann entgegenkommende Leute und schmiss sich in die Leine, selbiges - nur stärker - bei anderen Hunden.Er ist nicht agressiv, er will einfach nur unbedingt spielen. er ordnet sich bei souveränen hunden gut unter. bei hunden die im seine grenzen nicht so zeigen, ist er im Spiel halt ziemlich grob...ansonsten reagiert er gar nicht auf aggressionen von anderen hunden...also reagieren im Sinne mit "gegenaggression",
Er markiert noch nicht, reitet jz auch noch nicht auf irgendwelchen dingen auf etc.wir hatten jz schon ne stunde bei nem trainer, war auch sehr interessant und seitdem arbeiten wir auch anders mit dem hund (aktiver, bewusster). Er geht nach wie vor großteils an der leine...wird nur in übersichtlichem Gelände bzw. Bei Übungen (apport etc) abgeleint. Er ist jz eig. wieder deutlich aufmerksamer, bietet selbst fuß an, viel blickkontakt etc (wird nat. belohnt).
Bei Leuten kommen wir mittlerweile großteils an der durchhängenden Leine vorbei, ohne leine weiß ich nicht, ob man ihn zZ schon abrufen könnte...das wird in zukunft mal mit Testpersonen versucht. Bei anderen Hunden geht sicher noch nicht.Bei anderen Hunden ists so "großes gezerre" aber zum. schon mal öfters ohne bellen. aber ansonsten nicht viel besser geworden..
habt ihr noch tipps?
PS: in der Stadt ist mittlerweile so, dass er großteils gut durchläuft, da sind menschen auch kein Thema. Hunde sind interessant, aber bei weitem nicht so schlimm...
man kann ihn auch ohne Probleme in Restaurants mitnehmen, auch da sind die menschen egal - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "stur?" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde dass das bei 8 Monaten nicht so ungewöhnlich ist. Vieles macht er doch ansich schon ganz gut?
An deiner Stelle würde ich ihn nur dort von der Leine lassen wo die Chance, dass er die Dinge tut an denen du arbeiten musst, extrem gering sind, damit er keine Erfolgserlebnisse mehr hat. Nebenbei würde ich ihn an der Leine geziehlt in solche Situationen bringen, vielleicht hast du Freunde (mit und ohne Hund) die dir dabei helfen können und eventuell mit Clicker arbeiten. Ich selbst mache nichts mit Clicker da ich es nicht mag aber es hilft sehr vielen Leuten. -
Ich weiß nicht ob das immer die Pubertät sein muss

Der Hund verhält sich ganz normal. Jeder Hund, der falsch trainiert wird - Rufen - Leine Dran - Spaß vorbei - läuft vor der Leine weg.
Anleinen und sofort wieder Ableinen, das Anleinen jedes Mal belohnen, das ist das A und O.Ansonsten müsst ihr eben lernen, den Hund zu führen, das kann man halt auch nicht sofort.
Ich würde mal aufhören, dem Hund immer "Sturheit" zu unterstellen, nur weil er etwas noch nicht kann. An Ablenkung vorbei gehen ist wahnsinnig schwer, dann der Frust durch die Leine - meine Güte, der ist 8 Monate. Das wird alles, mit Geduld und Spucke. Dranbleiben halt, und positiv arbeiten.
Sucht den Fehler lieber bei euch als beim Hund - das bringt einen meist eher voran.Ich denke mal, die Pubertät kommt dann schon noch.
-
@ byllemitblacky: ich unterstelle unserem hund keine sturheit, ich hab einfach keinen neuen Thread aufgemacht und das "stur" des ersten beitrages war mit absicht unter " " gestellt!
er bekommt jedes mal für leine an/ab, halsband an/ab ein leckerli ;-) nur mal dazu
auch in der wohnung - und er läuft auch nicht vor der leine davon ;-)ich find nun deinen Ton auch nicht gerechtfertigt - ich hab auch nie behauptet der Fehler liege beim Hund. WIR arbeiten ja dran, ich wollte nur mal Tipps hören.
Artisae: Danke für die Antwort. Ja er kann vieles gut - und dafür sind wir auch dankbar. man kann ihn überall mit hinnehmen usw. - wie gesagt auch ohne ablenkung funktioniert auch der abruf spitze...lässt sich jz eig. auch abrufen, wenn er sich "festgeschnüffelt hat"
und Suchen/apportieren ist er sowieso spitze. verlange auch nicht das er perfekt läuft oder sonstiges.arbeiten müssen wir allerdings daran, er hat ja schon ne mordskraft und lustig ist das nicht wenn er voll in die leine springt, geschweige denn das er fremde menschen angesprungen hat (da hätt sonst was passieren können, aber das war von einem tag auf den anderen...) das dass nicht von heut auf morgen geht ist mir klar

So machen wir es auch, er wird nurmehr auf großen wiesen abgeleint, wo wir dann seinen beutel verstecken usw.
oder beim erlaubten spiel mit seinen hundefreunden. bzw in gegenden wo wir wissen, dass niemand geht bzw wir weit genug sehen.
ansonsten läuft er an der leine.es gab seit diesem einen sprung auch keinen zwischenfall ohne leine mehr.
-
Mir gings um das mit der Pubertät. Ich glaube nicht, dass der Hund sich so verhält, weil er pubertiert. die meisten Junghunde rennen zu Mensch und Hund halt hin, dass Interesse wird von alleine weniger (in der Pubertät - weil es ein infantiles Verhalten ist).
Und hier:
ZitatNaja das größere Problem war/ist, dass er beim Freilauf nicht mehr abrufbar war, sobald er Leute gesehen hat
habe ich falsch gelesen - Leine statt Leute, sorry. Tomaten auf den Augen.
Wie geht ihr denn an anderen Hunden vorbei? Was macht ihr?
-
-
Naja...obs nun von der pubertät kommt oder nicht, er lief bis zu besagten vorfall ohne leine an menschen vorbei und ließ sich auch bei andren Hunden abrufen - man musste sie halt früh genug sehen ;-) normal halt für dieses alter
Bei anderen Hunden versuch ich, seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, geht er nach vorne, mach ich richtungswechsel (was auch ohne gegenzug funktioniert, bis auf einen gew. abstand, da ist er also noch halb bei mir ;-)). auf den letzten metern (ca 3m) ist er dann nicht mehr ansprechbar, ich lasse ihn immer auf der anderen Seite gehen, so dass ich zw. dem hund und ihm bin. die leine so kurz das er an der hängenden leine gehen könnte, aber im falle des falles nicht zum fremden hund kommt.
geht er halbwegs gesittet vorbei wird er überschwänglich gelobt und ich mach mich auch zum affen - ansonsten wird er ignoriert.
kaum ist der hund vorbei - also wirklich 1m danach, ist er vergessen, da gibts kein nachzerren oder sonstiges. kann mich dann auch mit ihm umdrehen und dem hund nachsehen, ohne jegliches Theater.selbiges bei Leuten ohne Hund, wo es wie gesagt schon deutlich besser funkt., da läuft er auch schon mal mit durchgehend Blickkontakt bei mir vorbei...ist nicht jeden Tag gleich.
-
Ich denke dass die meisten die Erfahrung gemacht haben :-)
In dem Alter (bei dem einen früher, dem anderen später, beim einen kurz beim anderen länger, beim einen stärker beim anderen weniger) -
Zitat
Naja...obs nun von der pubertät kommt oder nicht, er lief bis zu besagten vorfall ohne leine an menschen vorbei und ließ sich auch bei andren Hunden abrufen - man musste sie halt früh genug sehen ;-) normal halt für dieses alter
Bei anderen Hunden versuch ich, seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, geht er nach vorne, mach ich richtungswechsel (was auch ohne gegenzug funktioniert, bis auf einen gew. abstand, da ist er also noch halb bei mir ;-)). auf den letzten metern (ca 3m) ist er dann nicht mehr ansprechbar, ich lasse ihn immer auf der anderen Seite gehen, so dass ich zw. dem hund und ihm bin. die leine so kurz das er an der hängenden leine gehen könnte, aber im falle des falles nicht zum fremden hund kommt.
geht er halbwegs gesittet vorbei wird er überschwänglich gelobt und ich mach mich auch zum affen - ansonsten wird er ignoriert.
kaum ist der hund vorbei - also wirklich 1m danach, ist er vergessen, da gibts kein nachzerren oder sonstiges. kann mich dann auch mit ihm umdrehen und dem hund nachsehen, ohne jegliches Theater.selbiges bei Leuten ohne Hund, wo es wie gesagt schon deutlich besser funkt., da läuft er auch schon mal mit durchgehend Blickkontakt bei mir vorbei...ist nicht jeden Tag gleich.
Ist doch alles prima! Einfach weiter so machen - irgendwann festigt sich das.
Es ist einfach völlig normal, dass sich das Verhalten während des heranwachsens immer wieder ändert. Einigermassen stabil ist das dann ab ca 3 Jahren.
du reagierst klar und konsequent, das ist gut. Ich würde allerdings gar nicht so ein aufhebens machen - wir gehen vorbei und fertig. Da braucht man sich nicht zum Affen machen.Ich mache das so:
Ich bin IMMER zwischen meinem und dem anderen Hund. so brauche ich die Leine nicht kurz nehmen (was immer Strass bringt) sondern blocke, wenns sein muss, mit meinem Bein. versteht der Hund sehr viel besser. Wichtig ist, dass der Hund grundsätzlich lernt, nicht vor oder hinter dir zu kreuzen, sondern auf seiner zugewiesenen Seite läuft. Das ist keine Hundeplatzschikane, sondern absolut sinnvoll.Ich gucke den anderen Hund nicht an, weiche nicht aus, interessiere mich einfach nicht für den. Mit jedem bisschen Aufmerksamkeit machst du den anderen Hund nur interessanter.
Du solltest auf den anderen Hund genauso reagieren wie auf ne Parkuhr - gar nicht. Wenn die Leine dran ist, sind andere Hunde Luft. fertig. Gehen euch nichts an. Das glaubt dir dein Hund aber erst, wenn du es selbst auch glaubst. -
Zitat
Danke für die antworten, sind ja etw. unterschiedliche ansichten.
Der "kleine" hat genug möglichkeiten zum freilauf, wir wohnen ja ländlich - da wird er auch einfach ignoriert und darf schnuppern, er kommt auch dann von selber nach, oder ist der abstand schon zu groß - in meinen Augen - dann wird er gerufen und kommt auch. Gehört ja auch dazu, dass er schnuppern darf - das will ich ihm ja nicht nehmen.
da ist das leine laufen wie gesagt aber auch kein problem - kommt ganz selten nur mehr vor, dass er da "auf stur schaltet".
nur in der "stadt" oder ähnlichen plätzen ist das problem
Du legst jetzt fest, welcher Abstand DIR gefällt, oder lässt das den Hund entscheiden.
Was machst du, wenn der Hund bei zu grossem Abstand (in deinen Augen) entscheidet: ACH NÖ, jetzt komme ich nicht.
Ich kann nur raten: Abruftraining sehr genau aufzubauen und dem Hund beizubringen, dass es gar nicht anders geht, also auf Ruf zu kommen. Abstand....das ist auch etwas Hundetyp abhängig, aber man braucht heutzutage Hunde, die sich bei Spaziergängen im DUNSTKREIS bewegen. Im Wald, wegen Wild und Jäger, an Strassen sowieso. Also Freigeister machen irgendwann Probleme.
Deshalb habe ich an Junghunden IMMER eine Schleppleine drann, den Clicker in der Tasche und bestätige Augenkontakt und natürlich noch vieles mehr.
Aber das ist die Basis.
Alles ander fällt einem irgendwann auf die Füsse.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!