Beiträge von Joli2012

    versuch doch mal in morgens mit zB dummyarbeit auszulasten?
    da reichen auch die 25 minuten aus, wenn du nicht mehr zeit hast.
    ansonsten find ich das programm auch an der unteren grenze...
    wir haben einen 16monate alten labi und 2h sind eher die untere grenze...wir machen jeden Tag dummyarbeit, er erarbeit sich so mind. eine mahlzeit - und danach ist der platt
    oder ich hab ihn beim pferd mit, da läuft er halt dann mal 45min auf dem gelände rum und dann gehen wir halt gern noch mal ne dreiviertel stunde - stunde ausreiten in allen gangarten...
    klar wir laufen nicht immer mehrere stunden...am woe wars auch so, das ich fast 4h im stall war und er einfach rumlaufen konnte, mit anderen hunden etc. da geh ich dann auch nicht mehr extra spazieren ;-)


    ABER auch bei uns gibts sporadische "Zerstörungswut" ;-) er muss zZ 2x die woche 5h alleine bleiben, klappt wochen gut und dann leidet halt mal wieder sein bettchen...kästen/kommoden lässt er gsd in ruhe

    ich glaub so sachen wie "meine hund darf um die ecke laufen und weit voraus gehen" können nur leute sagen, die nie einen unverträglichen hund hatten.


    wir hatten ne Tierschutzhündin ungefähr in der gleichen größe und gewichtsliga wie der hund der TS - die war auch absolut unverträglich mit fremden hunden - tja und ich bin "froh" das sie heute nicht mehr ist, denn in den letzten 2-3 Jahren haben sich die hunde hier verzehnfacht :/ und die halter sind nicht wirklich schlauer geworden...wie oft mir in letzter zeit hunde begegnen wo kein besitzer in sicht ist und auf unseren hund zulaufen (der verträglich ist) ist unglaublich...wäre das bei der alten hündin passiert, dann prost mahlzeit...bis jetzt hatten wir glück und die hunde waren halbwegs verträgl., tlw aber schon prollig und selbst mit stecken nicht von meinem hund abzubringen (rüde hat ihn mit vollen gewicht runtergedrückt, könnte bei kleinem hudn auch schon wieder böse ausgehen)
    unser hund wird auf unübersichtlichen strecken angeleint, ebenso wenn ich ne freundin mithabe und mehr quatsche, weil ich dann einfach nicht 100% beim hund bin und er noch nicht 100% folgt, und er ist ein absolut verträglicher hund, geht konflikten aus dem weg und beschwichtigt schnell.


    die alte hündin wurde nur an der 2m leine geführt, kam ein hund sind wir ausgewichen, kamen auch oft aussagen" meiner tut nix" worauf ich halt sagte "meiner aber" - wir hatten glück ich glaub bis auf einmal gabs keine rauferei, und bei dem einen mal war unser hund wie immer an der leine...


    kenne auch von ner freundin ne geschichte, 2 große hunde, beide an der leine in der siedlung, fremde hündin (labi) mit Kind (!) unterwegs - ohne leine, hündin stürmt auf die hunde zu "will ja nur spielen" und ja wurde gebissen...gsd ohne große verletzungen
    das war ne mordsstreiterei, obwohl für mich der fehler def. beim halter des freilaufenden hundes liegt...


    Maulkorb bringt bei einem unverträglichen und nicht beissenden hund wirklich nichts...der kann nen kleinen hund einfach erdrücken...ein großer bernersennenrüde (freilaufend) ist mal auch auf unseren ehemaligen kleinen mischling ( keine 10kg) drauf, ohne beissen, der hats sich quasi auf ihn draufgelegt...folge waren einige angebrochene rippen, gsd ohne organverletzung...

    Hallo,


    ich kann dir nur von einem hund berichten den wir hatten:
    hund rüde, kam erwachsen zu uns, der stand auch nicht auf, wenn jemand von uns heimkam, hat nur lautstark gebellt aus seinem körbchen, spazieren, nö, 10 meter zum pipibaum und dann bitte zurück - bei meiner mutter hingegen ging die party ab, freude hoch zehn, geschmust, gerne spazieren gegangen etc
    ist halt mal so, wir hatten zeitgleich auch ne hündin, die hat ihre liebe sehr gerecht verteilt :)

    ich hatte unseren mit 14 wochen das erste mal mit im Büro, war null problem, er war von anfang an brav und ist es bis heute (8Monate) obwohl er nur hin und wieder mitkommt....im Büro ist er ein Musterknabe und verschläft den ganzen Tag...mittlerweile begrüßt er da sogar die Kollegen nur mehr auf Aufforderung und bleibt ansonsten liegen. was sonst so gar nicht seine Art ist :lol:


    also ich würd ihn mitnehmen!

    Naja...obs nun von der pubertät kommt oder nicht, er lief bis zu besagten vorfall ohne leine an menschen vorbei und ließ sich auch bei andren Hunden abrufen - man musste sie halt früh genug sehen ;-) normal halt für dieses alter


    Bei anderen Hunden versuch ich, seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, geht er nach vorne, mach ich richtungswechsel (was auch ohne gegenzug funktioniert, bis auf einen gew. abstand, da ist er also noch halb bei mir ;-)). auf den letzten metern (ca 3m) ist er dann nicht mehr ansprechbar, ich lasse ihn immer auf der anderen Seite gehen, so dass ich zw. dem hund und ihm bin. die leine so kurz das er an der hängenden leine gehen könnte, aber im falle des falles nicht zum fremden hund kommt.
    geht er halbwegs gesittet vorbei wird er überschwänglich gelobt und ich mach mich auch zum affen - ansonsten wird er ignoriert.
    kaum ist der hund vorbei - also wirklich 1m danach, ist er vergessen, da gibts kein nachzerren oder sonstiges. kann mich dann auch mit ihm umdrehen und dem hund nachsehen, ohne jegliches Theater.


    selbiges bei Leuten ohne Hund, wo es wie gesagt schon deutlich besser funkt., da läuft er auch schon mal mit durchgehend Blickkontakt bei mir vorbei...ist nicht jeden Tag gleich.

    @ byllemitblacky: ich unterstelle unserem hund keine sturheit, ich hab einfach keinen neuen Thread aufgemacht und das "stur" des ersten beitrages war mit absicht unter " " gestellt!


    er bekommt jedes mal für leine an/ab, halsband an/ab ein leckerli ;-) nur mal dazu
    auch in der wohnung - und er läuft auch nicht vor der leine davon ;-)


    ich find nun deinen Ton auch nicht gerechtfertigt - ich hab auch nie behauptet der Fehler liege beim Hund. WIR arbeiten ja dran, ich wollte nur mal Tipps hören.


    Artisae: Danke für die Antwort. Ja er kann vieles gut - und dafür sind wir auch dankbar. man kann ihn überall mit hinnehmen usw. - wie gesagt auch ohne ablenkung funktioniert auch der abruf spitze...lässt sich jz eig. auch abrufen, wenn er sich "festgeschnüffelt hat"
    und Suchen/apportieren ist er sowieso spitze. verlange auch nicht das er perfekt läuft oder sonstiges.


    arbeiten müssen wir allerdings daran, er hat ja schon ne mordskraft und lustig ist das nicht wenn er voll in die leine springt, geschweige denn das er fremde menschen angesprungen hat (da hätt sonst was passieren können, aber das war von einem tag auf den anderen...) das dass nicht von heut auf morgen geht ist mir klar ;)


    So machen wir es auch, er wird nurmehr auf großen wiesen abgeleint, wo wir dann seinen beutel verstecken usw.
    oder beim erlaubten spiel mit seinen hundefreunden. bzw in gegenden wo wir wissen, dass niemand geht bzw wir weit genug sehen.
    ansonsten läuft er an der leine.


    es gab seit diesem einen sprung auch keinen zwischenfall ohne leine mehr.

    So ich hätte mal wieder Fragen, die Pubertät hat uns seit einigen Wochen fest im Griff...äußert sich so das der "kleine" (8monate) jz gern mal "grundlos" anschlägt (nicht wirklich ein problem) und eben gern mal auf durchzug schaltet. phasenweise waren wir komplett abgeschrieben (draußen). in der Wohnung ist er - bis auf das eher seltene anschlagten - sehr angenehm.


    Naja das größere Problem war/ist, dass er beim Freilauf nicht mehr abrufbar war, sobald er Leute gesehen hat (egal ob mit oder ohne hund), nachdem es einmal passiert ist, dass er eine Person im Vollsprint angesprungen ist, wurde er fast nur mehr mit Leine geführt. :ops:
    An der Leine verbellte er dann entgegenkommende Leute und schmiss sich in die Leine, selbiges - nur stärker - bei anderen Hunden.


    Er ist nicht agressiv, er will einfach nur unbedingt spielen. er ordnet sich bei souveränen hunden gut unter. bei hunden die im seine grenzen nicht so zeigen, ist er im Spiel halt ziemlich grob...ansonsten reagiert er gar nicht auf aggressionen von anderen hunden...also reagieren im Sinne mit "gegenaggression",
    Er markiert noch nicht, reitet jz auch noch nicht auf irgendwelchen dingen auf etc.


    wir hatten jz schon ne stunde bei nem trainer, war auch sehr interessant und seitdem arbeiten wir auch anders mit dem hund (aktiver, bewusster). Er geht nach wie vor großteils an der leine...wird nur in übersichtlichem Gelände bzw. Bei Übungen (apport etc) abgeleint. Er ist jz eig. wieder deutlich aufmerksamer, bietet selbst fuß an, viel blickkontakt etc (wird nat. belohnt).
    Bei Leuten kommen wir mittlerweile großteils an der durchhängenden Leine vorbei, ohne leine weiß ich nicht, ob man ihn zZ schon abrufen könnte...das wird in zukunft mal mit Testpersonen versucht. Bei anderen Hunden geht sicher noch nicht.


    Bei anderen Hunden ists so "großes gezerre" aber zum. schon mal öfters ohne bellen. aber ansonsten nicht viel besser geworden..


    habt ihr noch tipps?



    PS: in der Stadt ist mittlerweile so, dass er großteils gut durchläuft, da sind menschen auch kein Thema. Hunde sind interessant, aber bei weitem nicht so schlimm...
    man kann ihn auch ohne Probleme in Restaurants mitnehmen, auch da sind die menschen egal

    also ich nehm unseren junghund auch in unregelmäßigen abständen mit ins büro, das erste mal mit mit ca. 16 wochen
    von anfang an war er im büro deutlich ruhiger und "braver" als zu Hause, heißt ich konnte in ruhe arbeiten. man muss allerdings nat. am anfang schon oft raus und so wies bei mir ist, ich hatte zwar ne kleine wiese vor der tür, aber die neuen gerüche waren erstmal so spannend, dass die pipirunden schon auch 15-20 min dauertn. und dass alle 1,5 - 2h - weiß nicht ob das ein Arbeitgeber so dolle findet, wenn das JEDEN tag ist. wobei dein hund dann ja schon entsprechen älter wäre und schon 3-4 h aushalten sollte.


    mittlerweile ist er ein halbes jahr - war vor 2 wochen das letzte mal mit und verschlief wieder den ganzen tag. mittags ne kleine runde und fertig
    am abend muss man das dann nat. schon ausgleichen.

    Danke für die antworten, sind ja etw. unterschiedliche ansichten.


    Der "kleine" hat genug möglichkeiten zum freilauf, wir wohnen ja ländlich - da wird er auch einfach ignoriert und darf schnuppern, er kommt auch dann von selber nach, oder ist der abstand schon zu groß - in meinen Augen - dann wird er gerufen und kommt auch. Gehört ja auch dazu, dass er schnuppern darf - das will ich ihm ja nicht nehmen.


    da ist das leine laufen wie gesagt aber auch kein problem - kommt ganz selten nur mehr vor, dass er da "auf stur schaltet".


    nur in der "stadt" oder ähnlichen plätzen ist das problem