Warum gibt es keine Teenies beim Agi mehr ?

  • Hey Leute ,
    ich bin inzwischen echt traurig gibt es keine gleichaltrigen (13) mehr ? warum ?! es ist doch ein so schöner sport und viele wiisen hunde nicht mehr zu schätzen ... ich liebe meine Border colie dame so sehr ... sie ist die welt für mich ...

  • Klar gibt es noch "Teenies" wie du es nennst, beim Agi-Training.
    Mich zum Beispiel. Und allein in meiner Gruppe, (wir sind aber auch nur 3 ;) ) Sind ein Mädchen (10 Jahre) und ich (14). Wahrscheinlich hast du einfach nur das Pech,dass in deiner Umgebung,bzw. Hundeschule keine in deinem Alter sin. Aber auch mit Erwachsenen kann man doch super reden und Spaß haben! In meiner Hundeschule zumindest werde ich von allen wie eine Erwachsene behandelt! :gut: Hängt halt nur davon ab,wie man sich verhält... :hust:
    Verlier nicht den Spaß aus den Augen,das Wichtigste sind doch nur du und dein Hund in diesem Sport!
    Freunde kann man schließlich auch außerhalb der Hundewelt haben :p
    LG Jenny und Baxter

  • Ich (vor kurzem 14 geworden) habe mit meinen Hunden (Beagles) auch eine Zeit lang Agility gemacht. Da war ich 11-12 Jahre. Dann sind wir nach Moskau gezogen und ich möchte kein Agility auf einer Sprache, die ich nur wenig verstehe, machen. Da kann man meiner Meinung nach viel falsch machen. Zudem eignen sich nicht alle Hunde für Agility. Mein Rüde z. Bsp. hat HD und darf kein Agility machen, die Hündin macht nur dann mit, wenn sie Lust dazu hat. Und dann gibt es ja noch die Hunde, die bei so etwas hochdrehen.
    Und jeder Mensch hat eben andere Interessen, manche spielen Fußball, manche Hockey usw. Das heisst ja nicht, dass sie ihre Hunde nicht lieb haben ;)

  • Hallo,


    ich finde auch das die Jugendlichen in diesem Sport sehr rar sind. Das sieht man vor allem auf Jugendmeisterschaften. Die Verbände haben schon vor Jahren das Alter hochgesetzt, zumindest bei den Junioren.
    In unserem Verein habe ich gerade mal eine Jugendliche (14) in der Fun-Gruppe.
    Vielleicht liegt es daran das die meisten Vereine außerhalb von Städten liegen und oft eine schlechte bis gar keine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel haben.
    Wir liegen sehr günstig und dazu noch in einer Großstadt und bei uns zahlen Jugendliche extrem wenig. Trotzdem sind sie nicht da. Ich weiß auch nicht warum.
    Meine Tochter kam durch mich zu dem Sport und ist jetzt über 10 Jahre dabei. Ich bin natürlich der Geldgeber gewesen und habe sie zu allen Veranstaltungen gefahren. Das müssen Eltern erst einmal machen. In dem Verein wo ich vorher war, waren viele Jugendliche. Die VPG`ler wollten sie nicht wirklich und haben uns kaum unterstützt. Als ich gewechselt bin war das den Eltern leider zu weit weg und die öffentliche Anbindung dort hin dauert zu lange. Vor allem im Winter wäre es dann auch noch dunkel.
    Ich würde mich über mehr Jugend freuen, aber ich kann leider auch nicht am frühen Nachmittag auf dem Platz stehen. Mein Beruf geht vor und da ist das Training dann eher am Abend. Samstags sind wir oft turniermäßig unterwegs und das Training fällt dann aus. Das sind leider keine guten Voraussetzungen für Kinder und Jugendliche.
    Trotzdem habe ich nicht das Gefühl das sich die Kids im Kreise der älteren Sportler unwohl fühlen. Ich finde das passt ganz gut und Spaß haben wir alle zusammen. Es gibt auch recht alte Agilitysportler und die sind auch mitten drin.
    Jugendlichen kann ich nur raten einfach in die Vereine zu gehen, fragen und fertig. Vor allem müssen aber die Eltern dahinter stehen. Sonst bleibt es wie es ist und hauptsächlich der Nachwuchs der Sportler wird weiter an diesem schönen Sport teilnehmen.


    Hier: http://www.agility-service.de/route/index.php sind jede Menge Vereine aufgeführt die Agility anbieten. Vielleicht ist etwas für dich dabei.


    LG Terrortöle

  • Bei uns gab es nach und nach recht viele, weil sich vereinsübergreifen Freundschaften gebildet hatten - vielleicht auch eine Möglichkeit? Eine Mutter / ein Vater hatte immer Bringdienst bzw. einer hat mehrere eingesammelt, so dass nicht jeder dauernd sein Kind fahren musste.


    Es kommt auch immer etwas auf die Erwachsenen in der Gruppe an - sind diese den Jugendlichen offen gegenüber und behandeln sie "gleichwertig", könne alle Teilnehmer sehr voneinander profitieren.


    Das Ganze war zwar im THS, aber ähnliches (wenn auch weniger Teenies vorhanden waren) war auch im Agi zu beobachten.


    Mir haben die Kiddies als zu Trainierende immer Spaß gemacht, weil sie nicht so festgefahren sind wie mancher Erwachsene.


    Mein Tip: Über den Vereinstellerand gucken und mit anderen Teenies zusammentun :)

  • Zitat

    Klar gibt es noch "Teenies" wie du es nennst, beim Agi-Training.
    Mich zum Beispiel. Und allein in meiner Gruppe, (wir sind aber auch nur 3 ;) ) Sind ein Mädchen (10 Jahre) und ich (14). Wahrscheinlich hast du einfach nur das Pech,dass in deiner Umgebung,bzw. Hundeschule keine in deinem Alter sin. Aber auch mit Erwachsenen kann man doch super reden und Spaß haben! In meiner Hundeschule zumindest werde ich von allen wie eine Erwachsene behandelt! :gut: Hängt halt nur davon ab,wie man sich verhält... :hust:
    Verlier nicht den Spaß aus den Augen,das Wichtigste sind doch nur du und dein Hund in diesem Sport!
    Freunde kann man schließlich auch außerhalb der Hundewelt haben :p
    LG Jenny und Baxter



    ich werde auch immer gleich behandelt ;)

  • Ich finde die Jugend hat viel zu u viel zu tun von der Ganztags Schule bis zum lernen nach der Schule.
    Dann gibts noch das Geld wo sollen sie es her bekommen wen die Eltern nicht zahlen.
    Und die meisten Hundeschulen haben eine schlechte Verkehrsanbindung , und wer lässt sein Kind im Herbst wen es dunkel ist in den Pluchen rumlaufen.
    Und nicht jedes Elternteil hat Zeit sie dort hin zu fahren

  • Ich hab auch riesig Glück mit meiner Mutter.Meine Hundeschule ist ziemlich weit weg und ohne "Taxi" könnte ich nicht dahin.Aber es ist die größte und beste Hundeschule in der Umgebung.Und das Geld verdiene ich mir bei einem Hundefotograf als Assistentin.Da hab ich echt Glück. :pfeif:

  • Also ist jetzt die Frage, wie ihr 'Teenies' definiert? :D
    Gehöre ich mit meinen 18 Jahren überhaupt noch dazu? Manno, ich fühle mich alt. xD
    Also ich bin damals mit 15 Jahren zum Sport gekommen in der Fun Gruppe habe ich einfach noch zwei Freundinnen von mir überredet, als Lou aber viel Potenzial zeigte, habe ich angefangen alleine zu trainieren und später habe ich dann den Verein gewechselt. Zeitweise war ich die einzige Jugendliche, mittlerweile sind jedoch zwei Anfänger in meinem Alter dabei und wir kommen super miteinander aus. :) Jetzt kann ich Gott sei dank auch selbst zum Training fahren. Das mit dem Fahren war bei uns nämlich auch ein großes Problem, außer dem Geld hat meine Mutter mich nämlich nie bei meinen Hobbies unterstützt, weder beim Agi noch beim reiten. Ich bin dann immer mit anderen Vereinsmitgliedern gefahren, die eben an nächstem bei mir wohnen, oder eben mit Fahrrad. Ich denke viele Probleme wurden hier schon angesprochen. Aber wenn man dann mal bei den richtigen Veranstaltungen ist (zB Champs for Kids in Köln) merkt man doch, dass der Nachwuchs irgendwo doch ist. :)

  • Also ist jetzt die Frage, wie ihr 'Teenies' definiert? :D
    Gehöre ich mit meinen 18 Jahren überhaupt noch dazu? Manno, ich fühle mich alt. xD
    Also ich bin damals mit 15 Jahren zum Sport gekommen in der Fun Gruppe habe ich einfach noch zwei Freundinnen von mir überredet, als Lou aber viel Potenzial zeigte, habe ich angefangen alleine zu trainieren und später habe ich dann den Verein gewechselt. Zeitweise war ich die einzige Jugendliche, mittlerweile sind jedoch zwei Anfänger in meinem Alter dabei und wir kommen super miteinander aus. :) Jetzt kann ich Gott sei dank auch selbst zum Training fahren. Das mit dem Fahren war bei uns nämlich auch ein großes Problem, außer dem Geld hat meine Mutter mich nämlich nie bei meinen Hobbies unterstützt, weder beim Agi noch beim reiten. Ich bin dann immer mit anderen Vereinsmitgliedern gefahren, die eben an nächstem bei mir wohnen, oder eben mit Fahrrad. Ich denke viele Probleme wurden hier schon angesprochen. Aber wenn man dann mal bei den richtigen Veranstaltungen ist (zB Champs for Kids in Köln) merkt man doch, dass der Nachwuchs irgendwo doch ist. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!