Cala leidet unter ????
-
-
Ich überlege, Cala nächste Woche schonmal Blut abnehmen zu lassen, um zumindest eine Schilddrüsenerkrankung ausschließen zu können - oder halt, um sie zu erkennen.
Der Prof. hatte ja angedeutet, dass derartige Erkrankungen eine Myopathie auslösen können.
Ich bin ziemlich hibbelig und ungeduldig, um es mal zu benennen...
Keine Ahnung, wie lange ich noch auf die Münchner Ergebnisse warten muss...
Sie läuft übrigens wieder deutlich schlechter. Ich nehme an, es liegt an den Temperaturen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist es bei euch auch so warm?
Mein gesunder zweijähriger Hund tut dank des Temperaturanstiegs ja schon so, als ob sie 15 wäre, da hat Cala sicherlich noch mehr mit zu tun.... Hoffentlich stellt sie sich schnell aufs warme Wetter ein!
Kommt dann jemand zum Zapfen zu euch nach Hause? Das wäre ja super. Weißt du vom Arzt in München, was die genau untersucht haben wollen?
Ich drücke euch die Daumen weiterhin sehr fest! -
Ist es bei euch auch so warm?
Mein gesunder zweijähriger Hund tut dank des Temperaturanstiegs ja schon so, als ob sie 15 wäre, da hat Cala sicherlich noch mehr mit zu tun.... Hoffentlich stellt sie sich schnell aufs warme Wetter ein!Ja, die Tage hat auf jeden Fall ein recht krasser Wetterwechsel stattgefunden.
Zeitlich käme es mit dem schlechten Laufen auf jeden Fall hin - wobei ich mir immer nicht so recht vorstellen kann, dass das Wetter so einen starken Einfluss hat....
Leider hatte Cala auch im gesunden Zustand immer große Probleme mit Hitze - deshalb habe ich Horror vor dem Hochsommer.
Vor allem fällt ja nun das Schwimmen weg - wenn es möglich war, waren wir bei großer Hitze in den vergangenen Jahren fast täglich am Wasser. Anders war mit Cala kaum ewas anzufangen.
Zudem hatte sie ihre ganz schlechte Phase auch letztes Jahr in einer Zeit, in der es sehr warm war.Kommt dann jemand zum Zapfen zu euch nach Hause? Das wäre ja super.
Nein, das leider nicht - wobei ich das sicher veranlassen könnte. Es wäre vermutlich deutlich stressfreier.
Weißt du vom Arzt in München, was die genau untersucht haben wollen?
Nein, weiß ich nicht.
Deshalb überlege ich auch, ob es nicht Schwachsinn wäre, jetzt Blut abnehmen zu lassen. Ich kann ja nicht sagen, was München alles noch geprüft haben will.Was mir wirklich Sorgen macht, ist, dass eventuell noch eine größere Diagnostik auf uns zukommen könnte.
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass das der Fall sein wird - jedenfalls wenn München die Diagnose Labrador Myopathie nicht bestätigt.
Auf der einen Seite wäre es unsere große Chance - auf der anderen Seite sträubt sich alles in mir dagegen, Cala so etwas nochmal zuzumuten.----------------
Cala läuft weiterhin eher schlecht.
Gestern fuhren wir extra in den schattigen Wald, um unsere Runde zu drehen - sie stieg aus dem Auto, trabte vielleicht 20 Meter und dann wars auch schon vorbei. Keine Chance. -
Alles anzeigen
Ja, die Tage hat auf jeden Fall ein recht krasser Wetterwechsel stattgefunden.Zeitlich käme es mit dem schlechten Laufen auf jeden Fall hin - wobei ich mir immer nicht so recht vorstellen kann, dass das Wetter so einen starken Einfluss hat....

Leider hatte Cala auch im gesunden Zustand immer große Probleme mit Hitze - deshalb habe ich Horror vor dem Hochsommer.
Vor allem fällt ja nun das Schwimmen weg - wenn es möglich war, waren wir bei großer Hitze in den vergangenen Jahren fast täglich am Wasser. Anders war mit Cala kaum ewas anzufangen.
Zudem hatte sie ihre ganz schlechte Phase auch letztes Jahr in einer Zeit, in der es sehr warm war.Kann sie auch nicht plantschen, mit den Füßen? Also dass du sie zu einem Ufer eurer Wahl fährst und sie steigt mit den Füßen rein? Oder ist dir die Gefahr zu groß, dass sie dann los schwimmt? Und das schwimmen ist wahrscheinlich einfach zu anstrengend und fällt deshalb weg...?
Nein, das leider nicht - wobei ich das sicher veranlassen könnte. Es wäre vermutlich deutlich stressfreier.
Ich würde es wahrscheinlich machen lassen, wenn es die Möglichkeit gibt...
Nein, weiß ich nicht.Deshalb überlege ich auch, ob es nicht Schwachsinn wäre, jetzt Blut abnehmen zu lassen. Ich kann ja nicht sagen, was München alles noch geprüft haben will.
Dann ist es vielleicht ganz gut zu warten, je weniger Stress, desto besser....
Was mir wirklich Sorgen macht, ist, dass eventuell noch eine größere Diagnostik auf uns zukommen könnte.
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass das der Fall sein wird - jedenfalls wenn München die Diagnose Labrador Myopathie nicht bestätigt.
Auf der einen Seite wäre es unsere große Chance - auf der anderen Seite sträubt sich alles in mir dagegen, Cala so etwas nochmal zuzumuten.Könnte man das nicht langsam nach dem Ausschlussprinzip angehen? Also was weiß ich, erstmal Blut daheim abnehmen und Schilddrüse checken, wie du dir das eh gedacht hattest. Naja, und dann immer mehr nachkommend? Ich habe leider einfach keine Vorstellung, was genau da auf euch zukommen könnte, weil ich im Thema nicht gut genug drin bin. Aber sicherlich können die doch mit den TÄ bei euch in der Nähe koorperieren?
----------------Cala läuft weiterhin eher schlecht.
Gestern fuhren wir extra in den schattigen Wald, um unsere Runde zu drehen - sie stieg aus dem Auto, trabte vielleicht 20 Meter und dann wars auch schon vorbei. Keine Chance.Ach Mist. Und wenn du sie kühlst? Das hilft bei meinem wetterfühligen Tier immer. Zwischendurch die Füße, den Bauch und den Hals kühlen wirkt hier Wunder. Ob das jetzt sinnvoll und wissenschaftlich belegt ist, weiß ich nicht, aber ich schleppe beim Wetterumschwung oft nasse Handtücher mit rum oder gehe gleich am Bach, dann kann sie sich selbst abkühlen.
Alles Gute euch weiterhin!!
-
Zitat
Kann sie auch nicht plantschen, mit den Füßen? Also dass du sie zu einem Ufer eurer Wahl fährst und sie steigt mit den Füßen rein? Oder ist dir die Gefahr zu groß, dass sie dann los schwimmt? Und das schwimmen ist wahrscheinlich einfach zu anstrengend und fällt deshalb weg...?
Sie hat seit dem Ausbruch der Erkrankung komplett das Interesse an Wasser verloren.
Weder schwimmt sie (was kräftemäßig aber eh nicht gehen würde) noch möchte sie mit den Pfoten in flache Gewässer. Einfach gar nichts mehr.
Wir haben hier einen großen Springbrunnen, etwa 30cm hoch mit Wasser gefült, da waren wir die Tage mal. Cala hat von selbst überhaupt keine Anstalten gemacht, mal reinzugehen...dabei hat sie das früher geliebt!
Aber gut....wenn schon die Kraft fehlt, um vernünftig zu laufen - was soll man dann mit Wasser anfangen... :|ZitatIch würde es wahrscheinlich machen lassen, wenn es die Möglichkeit gibt...
Ich bin immernoch am überlegen, ob es sinnvoll wäre, nun schon Blut abnehmen zu lassen....ZitatKönnte man das nicht langsam nach dem Ausschlussprinzip angehen? Also was weiß ich, erstmal Blut daheim abnehmen und Schilddrüse checken, wie du dir das eh gedacht hattest. Naja, und dann immer mehr nachkommend? Ich habe leider einfach keine Vorstellung, was genau da auf euch zukommen könnte, weil ich im Thema nicht gut genug drin bin. Aber sicherlich können die doch mit den TÄ bei euch in der Nähe koorperieren?
Kooperieren MUSS München mit einer Klinik oder einem TA hier in der Nähe. Anders geht es gar nicht!Gestern beispielsweise waren wir bei meinem Vater auf dem Hof, auf dem Cala aufgewachsen ist - etwa eine Viertelstunde mit dem Auto entfernt.
Sie hat zwar alles super mitgemacht, inklusive eine halbe Stunde Aufenthalt im Garten. Als wir aber wieder zuhause waren, ist sie kaum die Treppen hochgekommen. Sie war einfach nur richtig richtig platt!Und unter diesen Umständen soll ich mit ihr durch ganz Deutschland nach München fahren, an einen komplett fremden Ort - zu einer vermutlich anstrengenden Diagnostik?
Nee...das geht einfach nicht. Da muss eine andere Lösung her!Auf jeden Fall werde ich dafür sorgen, dass alles, was gemacht werden muss, so schonend wie möglich passiert.
An ein Ausschlussprinzip dachte ich auch. Ich werde das dann, wenn Ergebnisse vorliegen, ansprechen...ZitatAch Mist. Und wenn du sie kühlst? Das hilft bei meinem wetterfühligen Tier immer. Zwischendurch die Füße, den Bauch und den Hals kühlen wirkt hier Wunder. Ob das jetzt sinnvoll und wissenschaftlich belegt ist, weiß ich nicht, aber ich schleppe beim Wetterumschwung oft nasse Handtücher mit rum oder gehe gleich am Bach, dann kann sie sich selbst abkühlen.
Ich könnte Cala an warmen Tagen vor dem Gassi auch einfach einmal in die Dusche stellen und abbrausen, fällt mir dabei ein!
Ansonsten muss ich halt schauen, dass wir möglichst nur früh morgens und später abends laufen - was auch wieder doof ist, da wir ja auf ein bestimmtes Laufpensum kommen wollen...und dabei einige Stunden zwischen den einzelnen Gängen liegen müssen.
Nasses Handtuch werde ich mitführen, wenn es schlimmer wird mit der Hitze, auch wenn es nur für 10 Minuten ist! Danke für den Tipp!
-
-
Vill. Hilft auch ein Kühlhalsband ?
-
Hallo, habe bisher nur still mitgelesen( und auch nicht alles), aber zum Thema Schilddrüse kann ich was beisteuern...Schilddrüse ist leicht per Blut zu untersuchen, die kann aber viel ausmachen. Eine alllgemeine Blutuntersuchung kann jeder TA machen und wenn es nur um Ausschluss geht. SDU laesst einen Hund sowas von altern...mein Kleiner läuft jetzt mit Tabletten viel runder,
leichter. Ich kenne mich mit Myopathie nicht aus, ist das denn so eine von jetzt auf gleich Krankheit? So wie ich verstanden hatte, hatte sie nach dem Spielunfall sofort einen starken Leistungsabfall, der bis jetzt geblieben ist. Sorry für mein Nichtwissen, aber ich habe oft an die Kleine gedacht, die jetzt eigentlich voller Energie sein muesste und leider gar keine Kraft mehr hat. Wenn ich irgendwas nicht richtig mitbekomnen habe, dann entschuldige ich mich dafür. -
..... aber zum Thema Schilddrüse kann ich was beisteuern...Schilddrüse ist leicht per Blut zu untersuchen, die kann aber viel ausmachen.
Da ich selbst eine Schilddrüsenerkrankung habe, kann ich dem nur zustimmen.
Ich wünsche der süßen Cala alles erdenklich Gute.
-
Vill. Hilft auch ein Kühlhalsband ?
Das ist auch eine gute Idee!
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Dingern? Sind sie empfehlenswert?Eine alllgemeine Blutuntersuchung kann jeder TA machen und wenn es nur um Ausschluss geht.
Ich denke, ich werde die Woche eine Blutabnahme veranlassen...das lässt mir sonst keine Ruhe.
Ich kenne mich mit Myopathie nicht aus, ist das denn so eine von jetzt auf gleich Krankheit? So wie ich verstanden hatte, hatte sie nach dem Spielunfall sofort einen starken Leistungsabfall, der bis jetzt geblieben ist.
Nein, eine von-jetzt-auf-gleich-Krankheit ist es eigentlich nicht. Unter anderem deshalb ist es auch so seltsam mit der Diagnose.
Es stimmt, nach einer heftigeren Tobeeinheit begann die Problematik - was ja im Prinzip auch eher für etwas orthopädisches sprechen würde?
Das wurde allerdings in Hannover weitestgehend überprüft.
Der Prof. meinte ja aber nun auch, dass orthopädische Probleme ebenfalls Myopathien auslösen können. Vielleicht wurde etwas übersehen?Sorry für mein Nichtwissen, aber ich habe oft an die Kleine gedacht, die jetzt eigentlich voller Energie sein muesste und leider gar keine Kraft mehr hat. Wenn ich irgendwas nicht richtig mitbekomnen habe, dann entschuldige ich mich dafür.
Ich verlange wirklich von niemanden, sich unseren Krimi von vorne bis hinten anzutun!
Danke für deinen Beitrag!
Ich wünsche der süßen Cala alles erdenklich Gute.
Danke!

Cala geht es wieder etwas besser! Sie läuft jedenfalls wieder runder!
Folgendes gibt es noch an Neuigkeiten:
Habe eben mit unserer TÄ telefoniert.
Ein richtiges Schilddrüsenprofil wurde bei Cala noch nie gemacht, es wurde nur ein bestimmter Wert im Rahmen der geriatrischen Profile bestimmt, die ich regelmäßig machen lasse. Dieser Wert war immer in Ordnung, aber das heißt wohl erstmal nix.Da meine TÄ auch die Hannover-Unterlagen hat, hat sie gleich nochmal geschaut, ob die eigentlich im Rahmen der Diagnostik die Schilddrüse überprüft haben.
Und: Tadaaa! Haben sie nicht.
Es wäre also wirklich noch eine Möglichkeit, dass Cala an einer Schilddrüsenerkrankung leidet, die eine Myopathie verursacht.
Und - wie gesagt - würde sie medikamentös eingestellt werden, müsste diese Myopathie auch wieder verschwinden.Ich werds abklären lassen!

-
Oh mann, ich hoffe so sehr, dass sich so etwas heraus stellt und das dann schnellstmoeglich medikamentoes behandelt werden kann! Das waere euch wirklich zu wuenschen.
Dieses staendige warten muessen und diese ueberlegungen muessen dich doch wahnsinnig machen..
mir tut das echt so leid. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!